Natürlich wird es auch auf der PlayStation 4 wieder Trophäen geben, allerdings ein wenig verändert. Sonys neue Konsole wird Ihre Leistungen (Achievements) nicht einfach nur speichern – sie wird Ihnen auch mitteilen, wie selten jede der Trophäen ist die Sie erringen.
Dieses neue Feature wurde gestern im Rahmen einer großen Demonstration des Systeminterface der PS4 in New York gezeigt. Die anwesenden Journalisten und Fachleute waren angeblich sehr angetan.
Das System wird jede Trophäe auflisten, die ein Spieler errungen hat und sie nach ihrer Seltenheit klassifizieren – und zwar wird es common (gewöhnlich), rare (selten), very rare (sehr selten) und ultra rare (ganz besonders selten) Trophäen geben. Daneben werden Trophäen nach wie vor als Bronze, Silber, Gold und Platin bezeichnet, womit deutlich gemacht wird, wie schwierig es ist, sie zu erringen. Seltenheit (Rarity) ist jedoch eine dynamische Qualität, die online kalkuliert wird, und zwar unter Einbeziehung der gesamten PlayStation Nutzerbasis. Eine Trophäe kann selten sein, weil es sehr schwer ist, sie zu erringen, aber sie kann auch selten sein, weil nur sehr wenige Leute das Spiel spielen, in dem sie vorkommt. Die Seltenheit einer Trophäe kann sich natürlich auch im Laufe der Zeit ändern.
Ansonsten dürfte das Trophäen-System der PS4 mit demjenigen übereinstimmen, das wir von PS3 und Vita her kennen. Wenn Sie Trophäen erringen, wird dadurch nach wie vor eine Fortschrittsanzeige (progress bar) aufgefüllt, die nach und nach den nummerischen Rang der Person erhöht, die die Trophäen verdient hat. Trophäen müssen nach wie vor online synchronisiert werden, sie können aber weiterhin auch offline errungen werden.
Im PS4 Trophy Interface werden alle Trophäen aufgelistet, die ein Spieler auf PS4, PS3 und Vita errungen hat.
In den kommenden Tagen werden noch viele weitere Informationen zur PS4 folgen, die am Freitag in den Handel kommt.
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