Das Neueste

Die beliebteste App auf iTunes ist ein unerträgliches, mit Werbung zugemülltes Desaster

 

flappy bird gaming app 01

Flappy Bird ist ein Spiel, in dem die Spieler auf den Bildschirm tippen (tap), um die titelgebende Nintendo-Sprite-Konversion durch eine Reihe vertraut wirkender Rohr-Hindernisse zu navigieren. Es ist schlampig gemacht, frustrierend schwierig und mit Werbeanzeigen vollgestopft. Außerdem ist es der beliebteste Gratis-App-Download auf iTunes. Was ist da los?

Das ist die Frage, die Joseph Bernstein stellt, der dem Aufstieg des dämlichen kleinen Spiel zum Ruhm (oder zur Infamie) in seinem BuzzFeed Artikel "Why On Earth Is This Borderline Crappy, Impossibly Hard Game The Most Popular Download On The App Store?" auf den Grund geht.

Es ist eine exzellente Frage. Ich hatte von Flappy Bird nicht das Geringste gehört, bis ich Bernsteins Meinung dazu las, was vor allem daran liegt, dass die Gratis-App-Charts auf iTunes ein schlechter Witz sind. Während die Charts für die kostenpflichtigen Apps ein Gradmesser für beliebte, gut gemachte Apps oder Spiele sind, sind die Gratis-Charts Heimstätte schrulliger Titel wie 100 PICS Quiz, Match the Dots und Candy Crush Saga

Flappy Bird hat eine ziemlich große Anhängerschaft, denn es gibt bereits mehr als 60.000 Nutzerbewertungen mit durchschnittlich 4 Sternen. Wenn ich mir einige dieser Rezensionen durchlese, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass sich manche Nutzer, vielleicht auch alle, einen Scherz erlauben.

flappy bird gaming app 02

Ich habe das Spiel heruntergeladen und 10 Minuten lang gespielt. Ich habe nicht das Bedürfnis, es noch länger zu spielen. Im Grunde tippen Sie auf den Bildschirm, um Flappy zum Fliegen zu bringen. Er bewegt sich mit konstanter Geschwindigkeit vorwärts und Sie müssen nur sicherstellen, dass er in der richtigen Höhe fliegt, um an den Rohren, die ins Nichts führen, vorbei- beziehungsweise zwischen diesen durchzukommen.

Das ist eine gute Zusammenfassung. Es ist meine bisher beste Punktzahl, wahrscheinlich die beste, die ich je erreichen werden. Ich kann das nicht spielen.

Die Grafik ist charmant, auf eine gestohlene Art und Weise. Der Sound ist minimal. Die Musik – nun, es gibt keine Musik. Man flattert nur vorwärts bis zum sicheren Tod - Super Hexagon ohne all die Hexagone und das Drehen und die Musik.

So wie ich das sehe, laden iPhone-Besitzer alles herunter, so lange es gratis ist und ungefähr wie ein Nintendo-Spiel aussieht. Das Spiel hat nichts Magisches an sich – es ist einfach nur ein Zufall.

Dennoch gefällt mir Bernsteins Einschätzung von Flappy Bird, auch wenn ich ihr nicht ganz zustimmen kann.

That may be why the game is ultimately so brilliant: It's terrible and crappy and soulless, but also wonderful and addictive and funny. It is hideous and pixelated but nostalgic and beautiful. It's incredibly hard but it also exacts no cost for losing. It is a question and an answer, a problem and a solution, and perhaps the alpha and omega of mobile gaming.

Why On Earth Is This Borderline Crappy, Impossibly Hard Game The Most Popular Download On The App Store? [BuzzFeed]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.