Fröhliches neues Videospieljahr! In der Welt des „shoot the men/drive the car fast“ Gaming ist es derzeit verdammt ruhig, aber in den weniger explosiven Gefilden der Indie-Spiele legt 2014 bereits einen krachenden Start hin. Wenn Sie sich von den Feiern und dem vielen Essen der letzten Tage und Wochen ein wenig erholt haben, finden Sie hier Wüstenabenteuer, Raumschiff-Puzzle-Kämpfe Dungeon-Erkundung und ein Kunstspiel, in dem es wirklich um Kunst geht. Viel Vergnügen!
Tandoor von Jake Clover
Tandoor ist im Grunde der Wüstenabschnitt aus Secret of Evermore (oder alternativ der Wüstenabschnitt von Breath of Fire III), und zwar ausgewalzt zu einer faszinierenden, endlosen Spielerfahrung. Jake Clovers Spiel erinnert mich auch an eines der besten Dinge an Fallout, nämlich das Wandern durch das Ödland und die seltsamen zufälligen Begegnungen unterwegs.Wenn ich „endlos“ sage, meine ich das auch: die Wüste endet nie. Wenn es Ihnen also zu langweilig oder zu mühsam wird, auf einen Horizont zuzugehen, der nie kommt, müssen Sie das Ganze selbst beenden, indem Sie Escape drücken.
Dinge, die Sie in der Wüste tun können, ehe die Langeweile einsetzt: Banditen und Echsen erschießen (wenn Sie die rechte Maustaste gedrückt halten, können Sie über Kimme und Korn zielen), Toiletten erkunden (Sie können Dinge aufheben, wissen aber nie genau, was diese tun/können, wenn sie überhaupt zu gebrauchen sind), Dinge am verschwommenen Horizont betrachten und sich fragen, was sie sind. Mehr hat Tandoor eigentlich nicht zu bieten, aber – wie es auch bei der scheinbar endlosen Wüste in einem meiner liebsten SNES Spiele aller Zeiten der Fall ist – das bloße Erkunden dieser riesigen und potenziell mit Geheimnissen gefüllten Umgebung ist genug.
Sie können Tandoor hier herunterladen.
Adventuring Company von Slothwerks
Sprite Pack Maestro Oryx startete vor kurzem einen Wettbewerb, bei dem er die Spielemacher dazu herausforderte, mit seinem Ultimate Roguelike Tileset ein neues Spiel zu machen. Die eingereichten Titel wurden dann von einer Jury bewertet, der neben anderen auch Glenn Wichman, Schöpfer des original original Rogue, und Ido Yehieli, Schöpfer von Cardinal Quest, angehörten. Die Gewinner wurden vor einigen Tagen bekanntgegeben und Adventuring Company landete verdient auf dem ersten Platz. (Viele der anderen eingereichten Spiele sind ebenfalls einen Blick wert, vor allem die diejenigen auf den Plätzen zwei und drei, die Final Fantasy-artige rundenbasierte Kämpfe beziehungsweise lokalen Co-op bieten.)
Also ja, Adventuring Company. Es ist ein Roguelike , in dem es darum geht, auf Kacheln zu klicken, um den Nebel des Krieges zu zerstreuen. Sie werden Gegenstände, Gold, die Treppe hinunter oder Feinde entdecken; letztere können Sie optional vernichten, um Ihre Goldreserven zu vergrößern. Gold ist hier besonders wichtig: Sie werden es benötigen, um zur Taverne zurückzukehren, um sich auszuruhen und neue Helden zu rekrutieren, denn aus unerfindlichen Gründen verlieren Sie mit jeder aufgedeckten Kachel ein wenig davon. Es ist eine neue und gut implementierte Variante der traditionellen RL Forme und es freut mich, dass Slothwerks die Entwicklungsarbeit fortsetzt.
Sie können Adventuring Company hier online spielen.
Cubic Space von Adam Saltsman
Es dauerte ziemlich lange, bis ich (Flixel Schöpfer) Adam Saltsmans Sci-Fi-Puzzlespiel Cubic Space halbwegs entschlüsselt hatte – und es bedurfte dazu nur der Erkenntnis, dass es in der Ecke des Menüschirms einen großen „Help“ Button gibt. Es ist im Grunde ein Spiel rund um Würfel: In jeder Runde werden Sie mit vier Feinden oder Power-ups konfrontiert und Sie müssen diese, um bis zur nächsten Runde zu überleben, in der richtigen Reihenfolge anklicken. Klicken Sie auf die grünen Power-ups, um Ihre Laser aufzuladen, auf die blauen, um Ihre Schilde wiederherzustellen, und auf die roten Feinde, um mit dem Kampf zu beginnen (indem Sie entweder die Laser abfeuern oder die Schilde zum Blocken einsetzen). Die Zahlen auf jedem Würfel – sie sind zunächst nicht ganz leicht auszumachen – sind enorm wichtig, denn sie zeigen die Stärke der Laser und Schilde aller Beteiligten an. Dass das noch lange nicht alles ist, lässt erkennen, wie komplex und originell Cubic Space ist – aber auch, wie verirrend es zunächst wirkt. Wenn es Ihnen gelingt, diese Wand zu durchbrechen, werden Sie vermutlich Spaß an diesem Spiel haben, aber ich kann mir gut vorstellen, dass viele Leute schnell aufgeben werden.
Sie können Cubic Space hier online spielen.
Painters Guild von Lucas Molina
Sie werden sich an Lucas Molina vielleicht noch erinnern: er ist der Schöpfer der wunderbaren im 19. Jahrhundert angesiedelten Malsimulation Avant-Garde, die im letzten Jahr veröffentlicht wurde. Nun meldet er sich mit dem ebenso auf Kunst fixierten Painters Guild zurück, einer Simulation, in der Sie eine Malergilde managen, indem Sie Aufträge annehmen, Kunstwerke finanzieren und anfertigen und Ihren Kontostand im Auge behalten, während Kunden vor Ihrer lieblich ländlichen Hütte Schlange stehen und Sie bitten, Ölfarben auf angenehme Weise auf der Leinwand zu arrangieren.
Das vollständige Spiel wird sich auf die Kunstgeschichte des 14. bis 16. Jahrhunderts konzentrieren und Sie in Kontakt mit Künstlern wie Michelangelo, Caravaggio und Sofonisba Anguissola bringen. Diese Alphaversion ist aber voll und ganz Leonardo Da Vinci gewidmet, der, was sehr erfrischend ist, nichts mit irgendeinem „Code“ zu tun hat. Nach dieser Alphaversion zu schließen, ist Painters Guild eine clevere,solide und vor allem unterhaltsame Management-Simulation, deren weitere Entwicklung Sie auf jeden Fall im Auge behalten sollten. Falls Sie sich für diese Art Spiel erwärmen können, besteht die Möglichkeit, auf Steam Greenlight für diesen Titel zu stimmen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen