Als die ersten Screenshots von Final Fantasy VI für mobile Plattformen auftauchten, war ich ein wenig beunruhigt. Die Sprites sahen ausgebleicht aus, als wären sie versehentlich in der Waschmaschine gelandet, und das Spiel wirkte, wie auch schon die FFV Portierung davor, amateurhaft und so, als käme es direkt aus RPG Maker.
Aber wer hätte geahnt, dass es so schlecht werden würde? Gestern veröffentlichte Square Enix die Android Version des FFVI Remakes/der Portierung und ein Redditor stellte den ganzen Tag lang Screenshots und Eindrücke online. Einige der neuen Features scheinen ziemlich cool zu sein – etwa Sabins Blitz Feature auf Touchscreens -, aber die Ästhetik ist einfach zu viel des Schlechten. Der Anblick eines meiner Lieblingsspiele schmerzt nun. Dies ist eine Greueltat wider meine Kindheit.
Sehen Sie sich nur einmal die Stadt auf dem Screenshot oben an. Da wurde in realistisch aussehendes Modell von Figaro geschrumpft und auf die Weltkarte geklatscht, obwohl es ganz anders aussieht als der cartoonartige, ausgewaschene Locke Sprite, der daneben steht.
Vergleichen Sie das mit der ursprünglichen SNES Version:
Die Dimensionen mögen nicht stimmen, aber zumindest passt der Gesamteindruck. Locke sieht aus, als würde er dazugehören. Die Darstellung von Figaro Castle auf der Weltkarte ist eine Abstraktion, aber die Burg wirkt wie ein Teil der Welt. Es sieht nicht wie irgendein zusammengepfuschter Sticker aus.
Manche Leute mag Lockes Sprite nicht weiter stören. Manche RPG-Fans mögen sich mit dem visuellen Update anfreunden können. Aber wenn Sie die SNES Version von Final Fantasy VI — eines der besten Spiele aller Zeiten, wie ich meine – gespielt haben, könnte dieser Screenshot Sie zur Weißglut bringen:
Seufz. Diese Charaktere, die einst so interessant und lebendig wirkten, sehen nun aus, als wären Sie in MS Paint gezeichnet worden. Natürlich kann man dieses Remake für Mobilgeräte ignorieren. Wir können so tun, als existiere es nicht. Aber es existiert nun einmal und es schmerzt, miterleben zu müssen, dass Square Enix anno 2014 eines seiner beliebtesten Spiele so behandelt.
Nun, zumindest hat man die Texte halbwegs richtig hinbekommen...
...
...
Wenigstens bleibt uns immer die SNES Version, liebe Freunde. Die können sie uns nicht wegnehmen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen