Es gibt viele Versuche, Morrowind vor den Verwüstungen durch die Zeit zu bewahren, aber scheint OpenMW, obwohl nicht der hübscheste, der ambitionierteste zu sein. Es handelt sich um eine vollständige “engine reimplementation” für das alte Action-Rollenspiel, was bedeutet, dass alles, was zuvor da war, durch einen modernen, cross-platform und Open-Source-Kern ersetzt wird. Während Skywind ein oberflächlicher Versuch ist, den Körper von Morrowind durch etwas Neues, Glänzendes und mit Gold Verziertes zu ersetzen, ist OpenMW ein Projekt, das sich zum Ziel gesetzt hat, die vertrockneten Eingeweide des Spiels zu verbessern.
Ein neues Video zeigt die Fortschritte, die mit v.0.28 gemacht wurden:
Wie das Video erkennen lässt, ist das Spiel noch nicht wirklich spielbar. Wenn es denn spielbar sein wird, wird es den Spielern viele Vorteile bieten, etwa die Möglichkeit, Morrowind auf Linux und OSX zu spielen, Unterstützung für Widescreen-Monitore sowie besseres Wasser und detailliertere Schatten. Da das Projekt auf Open Source setzt, sollten Modder außerdem in der Lage sein, wesentlich mehr am „Innenleben“ des Spiels herumzubasteln, als das bei der ohnehin schon Modder-freundlichen Originalversion von Morrowind der Fall war.
Skywind mag das hübscheste der Morrowind Projekte sein, aber OpenMW scheint das flexibelste und am ehesten machbare zu sein.
Die OpenMW Website bietet Download-Links, Dokumentation und ein Forum für all jene, die meinen, mithelfen zu können.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen