Das Neueste

Sony Online Entertainment stellt vier MMOs ein

 

soe shuts down 4 mmos 01

Sony Online Entertainment gab gestern bekannt, dass man in Kürze vier Massively Multiplayer Online Spiele einstellen wird, und zwar Free Realms, Star Wars: Clone Wars Adventures, Vanguard: Saga of Heroes und Wizardry Online. Als Grund gab man an, die Ressourcen für andere Bereiche zu benötigen.

In einer gestern Nachmittag versandten Pressemitteilung erklärt Michele Cagle, Senior Director of Global Communications von Online Entertainment, den spezifischen Grund für die Einstellung eines jeden Spiels.

Free Realms, das familienfreundliche free-to-play Spiel für PC und PlayStation 3 "has reached a point in its life cycle where players are moving on to other games." Das Spiel wird am 31. März eingestellt.

Star Wars: Clone Wars Adventures , ein weiteres familienfreundliches free-to-play Spiel, leidet ebenfalls unter kontinuierlichem Spielerschwund, weshalb SOE und LucasArts sich darauf einigten, am 31. März die Server endgültig abzuschalten.

Vanguard: Saga of Heroes, ein seit langem laufendes Spiel, das von den Machern des ersten EverQuest entwickelt wurde, wird nur mehr bis 31. Juli spielbar sein. Als Gründe für die Einstellung werden schwindende Spielerzahlen und ständig steigende Kosten für Updates genannt.

Und zu guter Letzt wird auch noch Wizardry Online, eine neuere Veröffentlichung. In diesem Fall werden keine Gründe genannt, aber es wird wohl auch hier am mangelnden Spielerinteresse liegen. SOE und Partner Gamepot werden die Server am 31. Juli abschalten. 

Da ich jedes der vier Spiele gespielt habe, kann ich sagen, dass mich die Entscheidung nicht überrascht. Die kidnerfreundlichen Free Realms und Star Wars Titel waren unterhaltsam, aber bestachen nicht gerade mit Spieltiefe. Vanguard war ein schreckliches Chaos und eine Riesenenttäuschung, als es 2007 erschien und hätte wahrscheinlich schon vor Jahren sterben sollen. Wizardry Online, mit seinem innovativen und unbarmherzigen Perma-Tod-System, kam nie so richtig in die Gänge und wurde vor allem in Nordamerika zum Flop.

Es ist schade, aber nicht überraschend, dass diese Spiele bald der Vergangenheit angehören werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.