Das Neueste

Der App-Store-Wahnsinn geht weiter, denn ein neues wirklich schlechtes Spiel hat es in den Charts ganz nach oben geschafft

 

app store madness red 01b

Während viele noch rätseln, wie es Flappy Bird an die Spitze der App Store Charts schaffen konnte, ist still und heimlich ein weiteres Spiel aufgetaucht und auf dem Weg ganz nach oben, das das die Frage aufwirft, was da verdammt noch einmal vor sich geht.

Derzeit ist ein Spiel namens Red Bouncing Ball Spikes auf dem zweiten Platz der Charts für die kostenpflichtigen Apps (paid apps) im Apple App Store (unter den kostenpflichtigen Spielen ist es auf Platz eins).

Es ist, dafür gibt s leider keinen besseren Ausdruck, ein Stück Scheiße.

Es wurde mit Hilfe einer für $10 auf Game Salad, einem Dienst für Leute, die ein wenig Hilfe bei der Entwicklung von Mobilspielen benötigen, erhältlichen Vorlage gebaut, es ist schlecht gerendert, funktioniert auf manchen Mobiltelefonen nicht und bietet keine Game Center Unterstützung. Es lügt, was seine Länge anbelangt, denn es verspricht "over 100 different long levels", bietet aber in Wahrheit nur rund 30. Mit dem ersten Update musste ein Menü Button hinzugefügt werden, weil bei der Erstveröffentlichung darauf vergessen wurde.

Als Flappy Bird aus dem Nichts auftauchte, wurde sein Macher beschuldigt, Bots zu benützen, um die Download-Zahlen zu erhöhen und so in den Charts weiter nach oben zu bringen (und damit vor die Augen von immer mehr Spielern, wodurch er mehr Geld verdient).

Der Umstand, dass viele an Flappy Bird Gefallen gefunden haben – obwohl es sich so viel von anderen Spielen „ausborgt“, ist es zumindest gut umgesetzt und funktioniert –, ließ diese Theorie in den Hintergrund rücken. Dass es sich um ein Gratisspiel handelt, hat auch so manche Bedenken zerstreut.

Aber Red Bouncing Ball Spikes kostet $0,99. 

Also wer lädt diesen Mist herunter und woher kommt das Geld für diese vielen Downloads? Der Entwickler – es ist ein gewisser Louis Leidenfrost angegeben – ist sonst im App Store nicht präsent. Für dieses Spiel wurde keinerlei Werbung gemacht. Es ist nicht auf Game Center. "Louis" hat keine Kontaktinformationen angegeben und seine Support Section (Kundendienst) verbindet mit der gefälschten URL twiiterr.co.

Gamasutra verweist auf Detektivarbeit, die darauf hindeutet, dass "Louis" in Wirklichkeit Mateen Pekan ist, ein Typ, dem schon mehrfach vorgeworfen wurde, ein Scammer zu sein.

Die User Reviews (Rezensionen von Nutzern) sind ebenso zweifelhaft. Das Spiel hat eine Durchschnittsbewertung von 3 Sternen, aber verdächtig ist, dass es fast nur Bewertungen mit einem Stern gibt, die die anderen vor diesem Spiel warnen, und sehr eigenartige Bewertungen mit 5 Sternen.

Red Bouncing Ball Spikes App Store Webseite, zeigt zum Beispiel nur drei komplette Reviews (Rezensionen) von Leuten wie "ilovethisapp193903", die kundtun:

This game is the best game of 2014 in my opinion, it brings simplicity to a good place. It is very fun, engaging, and I can't stop playing. please make more apps! Fantastic job! 5 stars! I recommend this to all people. Best 99 cents I've ever spent.

Das mag sich nach keiner großen Sache anhören, aber für Leute, die von der Entwicklung von Mobilspielen leben, ist es eine. Der App Store ist für sie die einzige Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen. Er ist Gamestop, Amazon, eBay und lokales Einkaufscenter in einem. Spiele, die es auf die vordersten Plätze der Charts schaffen, kommen in den Genuss eines Schneeballeffekts: Dies sind die Spiele, die die Leute sehen, wenn sie den Store aufsuchen, weshalb sie am häufigsten heruntergeladen werden.

Ich weiß nicht, womit wir es hier zu tun haben, Es könnte Betrug sein. Es könnte sich um Performance-Kunst handeln. Es könnte ein Fall von Trolling sein. Es könnten alle drei Dinge zugleich sein. Was immer es ist, es wird immer wahrscheinlicher, dass gewisse Leute eine wirklich effektive Methode gefunden haben, Apples (und Googles) App Store Charts zu ihrem finanziellen Vorteil zu manipulieren - und das ist etwas, das die beiden genannten Unternehmen schleunigst untersuchen sollten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.