Das Neueste

Resident Evils tauber Komponist ist anscheinend nicht taub

 

resident evil composer news 01b

"Japans Beethoven" Mamoru Samuragoch* (auf dem Bild zu sehen) hat zugegeben, dass er ein Betrüger ist. Nun stellt sein Ghost Writer/Komponist seine Taubheit in Frage.

Gestern hielt Takashi Niigaki, der mittlerweile offiziell bestätigte Ghost Writer/Komponist für Samuragoch, in Japan eine Pressekonferenz ab, auf der er seine Seite der Geschichte erzählte. Gadget Tsuushin berichtet: "For 18 years, I wrote songs for [Samuragoch]. I was a co-conspirator." (18 Jahre lang schrieb ich Songs für [Samuragoch]. Ich war ein Mitverschwörer.)

Samuragoch ist berühmt dafür, ein tauber Komponist zu sein. Doch was dieses Handicap anbelangt, ist Niigaki anderer Ansicht, denn er geht davon aus, dass Samuragoch noch hören konnte. Hier der relevante Auszug aus der Q&A Session mit den Reportern:

Reporter: [Samuragoch] has said that he cannot hear, but was there ever an incident where you doubted this fact?
Niigaki: From the first time I met him, I never felt that his hearing was impaired.
Reporter: You said you never felt that his hearing was impaired. Could you elaborate?
Niigaki: He listened to a tape I recorded and gave me instructions accordingly.
Reporter: As to [Samuragoch's] hearing, how did it seem like to you?
Niigaki: We held normal interactions.
Reporter: Then why do you think [Samuragoch] went with that?
Niigaki: At first, he indicated that his hearing was deteriorating to me as well. But during our interactions, he returned to normal.
Reporter: Didn't [Samuragoch] attempt to hide it at all?
Niigaki: He said that this (that he couldn't hear) was how he was going to proceed.

Niigaki sagt, er habe in etwas mehr als 18 Jahren 20 Songs für Samuragoch komponiert und dafür ungefähr sieben Millionen Yen (US$ 68.950) erhalten.

Niigaki gab zu, dass er Zweifel bezüglich der ganzen Angelegenheit hatte, aber als er Samuragoch bat, die Betrügerei zu beenden, hätte dieser gedroht, sich umzubringen. Niigaki entschloss sich schließlich, mit der Wahrheit an die Öffentlichkeit zu gehen, als er erfuhr, dass Eiskunstläufer Daisuke Takahashi bei den jetzt beginnenden olympischen Winterspielen zu Musik auftreten wird, die angeblich von Samuragoch stammt. "I was conflicted as to whether I should come out now. But I thought that if I revealed the truth after Takahashi's performance, he might be criticized from around the world for using fraudulent music."

Takahashi teilte mit, dass er das Stück mit dem Titel Sonatina for Violin für seine Darbietung dennoch verwenden wird. (Es bleibt ihm auch nichts anderes übrig, da er so kurzfristig kein neues Programm einstudieren kann.)

*Geburtsname: Mamoru Samuragochi

作曲もできず楽譜も読めない佐村河内 新垣「佐村河内は耳が聞こえると思う」 [ガジェット通信]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.