Am Freitag überraschte Sony Online Entertainment alle Fans mit der Ankündigung, dass der Alpha-Test für EverQuest Next Landmark, den ganz dem Bergbau und der Herstellung von Gegenständen gewidmeten Aspekt des Next-Generation-Fatasy-MMO, früher als erwartet beginnt. Ich hatte das Glück, in den Alpha-Test hineinzurutschen, und machte ein riesiges Loch in die Welt.
Landmark ist der Bereich des Spiels, in dem EverQuest Next Spieler die Welt erkunden, Materialien sammeln und Gegenstände herstellen können. Dieser Aspekt des MMO wird gerne mit Minecraft verglichen, aber das liegt wohl nur daran, dass es im Prinzip Minecraft ist, nur mit hübscherer Grafik und persönlicher Story. Die Spieler stecken ihren Claim ab und rücken dann mit Spitzhacke und Axt der Welt von Norrath zu Leibe, um die Materialien zu sammeln, die sie zur Herstellung der Dinge benötigen, die sie haben möchten.
Der Alpha-Test wurde am Freitag angekündigt. Auf die Ankündigung folgte ein Live-Stream, der vor allem deshalb bemerkenswert war, weil EverQuest Director of Development Dave Georgeson die ganze Zeit diese Kopfbedeckung trug.
Der Live-Stream endete ohne Start des Alpha-Tests, weshalb die Fans stundenlang warteten und Twitter lasen. Endlich gingen die Server online und die Spieler stürzten sich auf die besten Claims. Als ich endlich am nächsten Tag in der Früh ins Spiel einsteigen konnte, waren die besten Stellen allem Anschein nach schon vergeben, aber einige schnelle Mausklicks trugen mir einen herrlichen Flecken auf dem Gipfel eines Hügels ein, mit dem sich wunderbar spielen lässt.
Und dann war das Spiel für den größten Teil des Tages nicht spielbar. Am Sonntag ging es wieder online, worauf sich lange Warteschlangen bildeten (ein neuer Server sollte noch in dieser Nacht online gehen), weshalb ich erst gestern Mittag wieder ein wenig spielen konnte.
Hier ist eine Geschichte vom Reisen und Bauen, vom Reißen eines Loches in den Boden (noch dazu mit bloßen Händen!) und Gewinnen der Früchte der Erde. Und vom Verirren. Von dramatischem stehen. Dies sind zehn Minuten in EverQuest Next Landmark.
So weit, so gut. Bei meinem nächsten Einstieg ins Spiel werde ich versuchen etwas zu bauen. Wünschen Sie mir Glück!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen