Warum der Maus-Cursor ein Pfeil ist und nicht... etwas anderes

 

mouse cursor 02

Es ist eines jener Dinge, über die man nie nachdenkt, weshalb Sie jetzt kurz darüber nachdenken sollten: Warum ist ein Maus-Cursor ein schräger Pfeil und nicht zum Beispiel ein gerader Pfeil? Oder ein zeigender Fisch? Oder irgendetwas?

Die Antwort ist leicht. Wenn man in der Zeit zurück geht, und zwar zur Geburtsstunde der Maus, erkennt man, dass man damals mit sehr wenigen Pixels Vorlieb nehmen musste. Douglas Englebarts erstes Design für einen Maus-Cursor war ein senkrecht nach oben weisender Pfeil, doch der war auf diesen Bilder aus groben Blöcken zeigenden Monitoren schwer zu sehen.

Deshalb hatte das R&D Team von Xerox eine grandiose Idee: Man könnte es mit einem schrägen Cursor versuchen. Die Schrägstellung würde den Pointer auf einem Bildschirm, auf dem vor allem gerade (also senkrechte und waagrechte) Linien und Buchstaben zu sehen sind, deutlicher hervortreten lassen. Steve Jobs und Bill Gates übernahmen diese Idee und der Rest ist Geschichte. Obwohl die heutigen Displays (und auch schon die der 90-er Jahre) den schrägen Cursor eigentlich überflüssig machten, ist man dieser Tradition bis jetzt treu geblieben.

Why Your Mouse Cursor Looks The Way It Does [Fast Company]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.