Das Neueste

Dark Souls II – So gut ist die PC-Version

 

dark souls 2 pc port test 01b

Besser auf dem PC als das Original, aber noch lange nicht perfekt

Das Auftauchen des ersten Dark Souls auf dem PC war willkommen, aber die Portierung war... nun ja, lassen Sie uns sagen, problembehaftet, denn sein innovativer Online-Modus war mit dem von vielen als richtig böse empfundenen und auch nicht wirklich gut funktionierenden Games for Windows Live verknüpft und das Spiel war fix auf eine nicht gerade berauschende Auflösung von 1024x768 eingestellt. Es ist verständlich, dass sich die mangelnde Erfahrung von Entwickler From Software, was PC-Spiele anbelangt, negativ auf das letztlich veröffentlichte Produkt auswirkte, war es dennoch eine bitter Pille, die die PC-Spieler, die sich darauf gefreut hatten, endlich auch ein Souls Spiel spielen zu können, zu Schlucken bekamen.

Unermüdliche Modder konnten einige der ärgsten Probleme beseitigen, aber From Software gelobte Besserung und versprach, von Dark Souls II eine wesentlich leistungsfähigere und besser aussehende PC-Version herausbringen zu wollen. Es wurden zwar diesmal nicht dieselben Fehler wie zuvor gemacht, doch es wird auch nicht die wirklich gut umgesetzte PC-Portierung geliefert, die sich viele erhofften.

Die zwei größten Probleme der PC-Version des ersten Spiels wurden bei Dark Souls II ausgeräumt.

Zunächst einmal wurde für die Online-Features auf GFWL Unterstützung verzichtet, aber da Microsoft diesen Dienst ohnehin einstellt, ist dies nicht überraschend. Allerdings gibt es auch keine Speicherung in der Cloud, was ärgerlich ist, wenn Sie die Absicht haben, auf mehr als einem PC zu spielen.

Außerdem gibt es diesmal viele Grafikoptionen, was eine mehr als willkommene Änderung ist, aber es ist trotzdem klar und deutlich erkennbar, dass es sich um einen Portierung eines für die Konsolen entwickelten Spiels handelt. Sie können zwar mit der Maus durch die Eingangsmenüs navigieren, doch es wird sehr schnell klar, dass man, wenn man das Spielen wirklich genießen möchte, mit einem Controller spielen muss.

Da das Spiel für die Konsolen der letzten Generation entwickelt wurde, stellt es für den durchschnittlichen PC keine allzu große Belastung dar. Der Umfang der Grafikoptionen kommt nicht an das Niveau PC-exklusiver Titel heran, aber es gibt die Möglichkeit, Texturen, Lichteffekte, Anti-Aliasing und sowohl Bewegungs- als auch Kameraunschärfe einzustellen. Die Standardauflösung meines Monitors – 1920x1080- wird unterstützt und der Text im Spiel sieht scharf aus.

Scheuen Sie also nicht davor zurück, die Grafikeinstellungen nach oben zu schrauben, auch wenn die „Auto-Detect“ (automatisches Erkennen) Option anderes empfiehlt. Obwohl ich über einen leistungsstarken Desktop-PC verfüge, wurde mir „medium“ (mittel) für fast alle verfügbaren Grafikeinstellungen zugewiesen. Dies nicht zu akzeptieren, sondern wesentlich bessere Einstellungen zu wählen, hat sich für mich mehr als ausgezahlt, denn die Küstenstadt Majula, Hub des Spiels, sieht atemberaubend aus.

Doch manche Dinge können nur in bescheidenem Ausmaß verbessert werden: etliche Charaktermodelle sehen auch mit bis zum Maximum erhöhten Grafikeinstellungen bescheiden aus. Wenn man neben bestimmten NPCs steht wird es mehr als offensichtlich, aber insgesamt hat From Software, was die Grafik anbelangt, bei Dark Souls II wesentlich bessere Arbeit geleistet als beim Vorgänger.

Zur Steuerung ist zu sagen, dass es auf jeden Fall ratsam ist, ein Gamepad zu benützen: man kann zwar mit Keyboard und Maus spielen (Sie können die Befehle den Tasten zuordnen, wie Sie wollen), doch das Gameplay wurde ganz entschieden mit Blick auf einen Controller gestaltet.

Das einzige größere Problem, das ich bisher hatte, ist, dass Dark Souls II so ganz und gar nicht mit dem Big Picture Modus auf Steam harmonieren will. Bei jedem Versuch, das Spiel auf meinem TV-Gerät zu starten, stürzte es ab und bootete zurück zum Desktop. Wenn man davon einmal absieht, funktioniert die PC-Version von Dark Souls II gut; ich habe bis jetzt auch noch keine schwerwiegenden Bugs bemerkt und das Spiel stürzt wirklich nur im Big Picture Modus ab.

Wenn Sie nach der alles andere als berauschenden PC-Version des letzten Spiels Bedenken hatten, Dark Souls II auf Ihrem PC zu spielen, kann ich Sie beruhigen: Diesmal gibt es keine nennenswerten Probleme, auch wenn noch reichlich Luft nach oben bleibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.