Wenn Sie sich nach Innovationen sehnen, ist das neueste Spiel einer Serie, die als Gamelofts Antwort auf Call of Duty konzipiert wurde, definitiv nicht das Richtige für Sie. Dieser Mangel an Ambition ändert aber nichts daran, dass Modern Combat 5: Blackout einer der absolut besten First-Person-Shooters für Mobilgeräte ist.
Wachte Activision nicht mit Adleraugen über seine wichtigste FPS-Serie und hätte Metal Gear nicht bereits den Untertitel geklaut, wäre Call of Duty: Portable Ops ein viel besserer Name für dieses Spiel gewesen als Modern Combat 5: Blackout. Geboten werden Storymissionen, die in Stückchen von vier oder fünf Minuten Länge unterteilt wurden, Nebenmissionen, die sich wie Scharfschützen- oder Einbruch-Minispiele spielen, und flotte Multiplayer-Matches, weshalb man diesen Titel als „ultimate quick-fix first-person shooter“ bezeichnen könnte. Es gibt hier keine Aktivität, die nicht während eines Toilettenbesuchs oder einer Rauchpause erledigt werden könnte.
Seltsamerweise sorgt gerade der Umstand, dass man es so leicht weglegen kann, dafür, dass es so schwer fällt, mit dem Spielen von Modern Combat 5 aufzuhören. In den vergangenen Wochen hatte ich dieses Spiel stets zur Hand. Ich spielte es auf meinem iPad Mini, Nvidias neuem Shield Tablet — ich habe es sogar auf mein riesiges rotes Nokia Lumia 1520 Windows Phone geladen. Ich spiele es fast schon mehr als Deer Hunter 2014 - und das will etwas bedeuten.
Was nicht viel bedeutet, ist die Story von Modern Combat 5: Blackout. Wie so gut wie alles, das mit Modern Combat zusammenhängt, ist auch die Handlung aus Versatzstücken von anderen Spielen des Militär-Shooter-Genres zusammengesetzt. Sie schlüpfen in die Rolle von Phoenix, der für ein privates militärisches Unternehmen im Stile von Blackwater/Academi arbeitet, das ihn irgendwie hintergangen hat. Die einzige Person, der er noch trauen kann, ist sein Supervisor, eine Dame mit dem originellen Namen Commander Bodysuit.
Oder Roux. Ich glaube, sie heißt Roux. Wie dem auch sei, Verrat, böse Absichten, Cyberattacken – an einer Stelle sagt Phoenix: "Don't you see, Roux? They're trying to start fucking World War 3!" Ich hoffe, ich habe nichts Wichtiges verraten. Der Punkt ist, dass es eine Story gibt, dass diese aber nicht viel taugt.
Widmen Sie sich lieber der Auswahl Ihrer Loadout-Klasse und dem Verdienen von Erfahrungspunkten, damit Sie neue Perks, Waffen und Accessoires freischalten können.
Oder dem Durchspielen sämtlicher Story-, Spec-Ops- und Multiplayer-Missionen, um weiteres Chaos freizuschalten.
Vielleicht möchten Sie auch an den täglichen weltweiten Herausforderungen teilnehmen, die Ihnen, sofern es Ihnen gelingt, in einem bestimmten Zeitraum die meisten Kopfschüsse anzubringen oder die meisten Multiplayer-Siege zu erringen, zusätzliche Erfahrungspunkte einbringen. Sie können sich auch einem Team anschließen, um diese Herausforderungen als Gruppe anzugehen. Oder auch einfach im globalen Chat abhängen und zum allgemeinen Ärgernis werden.
Es gibt viel zu tun – stellen Sie nur unbedingt sicher, dass Sie über eine stabile Internetverbindung verfügen, während Sie es tun. Es gibt nichts Schlimmeres, als das Ende einer schwierigen Storymission zu erreichen und dann die "reconnecting to network" Mitteilung zu erhalten. Das ist der einzige große Mangel dieses Spiels.
Modern Combat 5: Blackout ist ein Spiel, das die besten Teile von militärischen First-Person-Shooters für Konsolen nimmt, sie in winzige Stücke zerhackt und den Spielern auf diesen niedlichen Appetithäppchen-Tabletts serviert. Es ist keine volle Mahlzeit, sondern vielmehr eine All-ou-can-eat-Party mit lauter Vorspeisen. Sie werden nie so satt sein wie mit einem 'AAA' Titel für Konsolen oder PC, Sie werden aber auch nie hungrig sein.
Modern Combat 5: Blackout
-
Genre: First-Person Shooter
-
Entwickler: Gameloft
-
Plattformen: Android, iOS, Windows Phone, Windows 8.1
-
Preis: $6,99
Hey, würdest du mal die Sprachapp Wlingua (Sprachkurs ins Englische) reviewen? Ich weiss nicht was ich davon halten soll, könnte dir aber einen Gutschein für einen Premiumaccount zur Verfügung stellen.
AntwortenLöschenDanke!