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Ein schlechter Transformers Film, drei schlechte Transformers Videospiele

 

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Die großen Sommer-Blockbuster haben etwas an sich, dass das Blut so richtig in Wallung und das Gehirn dazu bringt, nach mehr zu verlangen, selbst wenn es nur mehr Dreck ist. Nun, wen Sie sich nach mehr Transformers: Age of Extinction Dreck sehnen, haben Activision und Mobage genau das Richtige für Sie.

Activisions Rise of the Dark Spark hat zwar nicht denselben Titel wie der Film, doch es erfreut mit Charakteren, die im Film vorkommen, und es wurde allem Anschein nach überstürzt fertiggestellt, um rechtzeitig zum Kinostart des hirnlosen Action-Spektakels veröffentlicht werden zu können, weshalb es als Tie-in zählt. Es gibt nichts, was Mobage und DeNA tun können, um ihre Transformers: Age of Extinction Mobilspiele vom Film zu distanzieren. Arme Leute.

Welches Spiel sollten Sie spielen, falls Michael Bay in Ihnen die Lust auf mehr Transformers geweckt hat (ew)?

Transformers: Rise of the Dark Spark (Konsolen, PC)

2010 machte High Moon Studios Transformers: War for Cybertron, ein sehr gutes Transformers Videospiel, das die Vor-der Erde-Kontinuität der Serie wiederherstellte. 2012 entwickelte das Studio den Nachfolger Fall of Cybertron. Dieses Spiel war sogar noch besser als das erste. Zwischen diesen beiden Titeln werkte High Moon an Transformers: Dark of the Moon, einem enttäuschende Tie-in mit Michael Bays drittem Live-Action-Film.

Die Konsolenversion von Rise of the Dark Spark stammt nicht von High Moon Studios. Sie wurde von den Leuten von Edge of Reality zusammengebastelt, einem Studio, das für Film-Tie-ins und Konsolenportierungen bekannt ist.

Ich schreibe bewusst zusammengebastelt, denn das Spiel wirkt, als wäre es aus Teilen der vorangegangenen Spiele zusammengesetzt worden. Es ist nichts von der Leidenschaft zu bemerken, mit der die Leute von High Moon Studios ihre Version der Roboter von Cybertron gestalteten, was schade ist, denn es war gerade diese Leidenschaft, die War for Cybertron und Fall of Cybertron positiv von dem langweiligen, leblosen Movie-Tie-in namens Dark of the Moon unterschied.

Das ergibt durchaus Sinn, denn das Spiel verbindet zwei Kontinuitäten – Cybertron und Film -, um eine generationenübergreifende Geschichte über ein uraltes Artefakt zu erzählen, das eigens für das Spiel erdacht wurde.Der Dark Spark ist die Antithese der Autobot Matrix of Leadership. Um ehrlich zu sein, der dark Spark hätte ein besseres Debüt verdient. Statt zwischen Zeitschienen hin und her zu springen, werden die Bots aus dem Film von Michael Bay quasi als Rahmen für eine ausgedehnte Cybertron-Rückblende benützt. Wie gelangte Dark Spark auf die Erde? Ah, so. Zurück um Lockdown in seinen glänzenden Arsch zu treten.

Das Schießen ist solide. Der kooperative Multiplayer namens The Escalation ist ziemlich unterhaltsam, solange er nicht durch allzu große Zeitverzögerung (Lag) ruiniert wird. Kisten voller Ausrüstung zu verdienen, indem man Achievements erledigt, ist verdammt toll und würde in einem besseren Spiel noch viel mehr Spaß machen. Stattdessen taucht dieses nette Gameplay-Element in diesem wenig einfallsreichen, offensichtlich übereilt fertiggestellten Mischmasch auf, der sein Dasein bald am Wühltisch fristen wird.

Transformers: Rise of the Dark Spark (3DS)

Möchten Sie genau dieselbe Story wie in den Konsolen- und PC-Versionen von Transformers: Rise of the Dark Spark erleben, nur ohne die Third-Person-Shooter-Abschnitte? Genau das erhalten Sie, wenn Sie sich die 3DS-Version des Spiels zulegen – dieselbe Geschichte, anderes Genre. Die 3DS-Version des Spiels ist kein Action-Abenteuer, sondern ein rundenbasiertes Taktikspiel.

Die 3DS-Version von Transformers: Rise of the Dark Spark wurde von Wayforward Technologies, einem meiner liebsten 2D-Spiele-Entwickler, gemacht, weshalb ich mir relativ viel davon erwartete. Diese meine Erwartungen wurden nicht gänzlich enttäuscht.  

Die Präsentation ist allzu minimalistisch geraten und es muss genau dieselbe Geschichte erzählen wie sein Konsolen-Cousin, wobei dem Plot bis ins Detail gefolgt wird und dieselben filmischen Zwischensequenzen benützt werden. Doch mir gefällt das Kampfsystem sehr gut, dass Wayforward hier implementiert hat.

Die Kämpfe sind eine Einer-gegen-einen-Angelegenheit, bei der Angreifer und Verteidiger je drei Schüsse aufeinander abgeben können. Fähigkeiten werden mit der Zeit aufgeladen, weshalb es mitunter eine gute Strategie ist, eine Runde/einen Angriff abzublocken, während man auf diesen Heavy Punch (schwerer Schlag) wartet. Es ist auch ratsam, Angriffe zu verwenden, die wenig kosten, und sich die aufgeladenen Spezialattacken für die schwierigen Gegner aufzuheben.

Die Kämpfe spielen sich in 3D ab, während die Karte in 2D navigiert wird. In den Abschnitten warten zahlreiche Objekte darauf, vom Spieler eingesammelt zu werden. Oft handelt es sich dabei um Spezialgegenstände, die bestimmten Robotern zugewiesen werden können, um diesen einen Vorteil zu verschaffen.

Mit seiner Stein-Papier-Schere-artigen Power Chart (Kräfteverteilung) und seinen 3D-Kämpfen ist dies im Grunde das Fire Emblem der Transformers Videospiele – nur bei weitem nicht so gut ausgearbeitet und mit viel weniger Spieltiefe. Aber nicht schlecht für ein Spiel, das rasch fertiggestellt werden musste.  

Transformers: Age Of Extinction (Android, iOS)

Das seit kurzem für iOS und Android erhältliche Transformers: Age of Extinction ist das einzige Videospiel, das denselben Titel wie der Film hat, mit dem es zusammenhängt, und es ist das Spiel, das diese Verbindung am dringendsten benötigt.

Entwickler Mobage bezeichnet es als Combat Runner, was bedeutet, dass es einem Endless Runner ähnelt, nur dass es a) nicht endlos ist und dass man b) schießt und Nahkampfangriffe einsetzt. Die Spieler schießen und schlagen (schlitzen) sich durch immer schwieriger werdende Levels, wobei die Steuerung mittels Neigen des Geräts erfolgt, wobei sie versuchen möglichst viele Bösewichte zu töten, das meiste Energon zu sammeln und die höchste Punktezahl zu erreichen, in dieser Reihenfolge. Indem sie das tun, können die Spieler nach dem Zufallsprinzip zugeteilte neue Ausrüstung verdienen, die es leichter macht, diese Ziele zu erreichen.

Dies ist keine unterhaltsame Art, mit Transformers zu spielen. Die Steuerung ist unpräzise, das Interface ist verwirrend und die Action auf dem Bildschirm ist das reinste Chaos. Feindliche Roboter greifen an. Wenn Sie an diesen vorbeifahren, verwandeln sie sich, rasen ein Stück voraus, verwandeln sich zurück und greifen Sie wieder an. Das wirkt alles andere als effizient.

Es ist also ein Durcheinander, ein Gemurkse, aber leider ist es noch dazu eines, das Sie dazu bewegen möchte, echtes Geld auszugeben, um zusätzliche Roboter freizuschalten. Sie beginnen mit Bumblebee. Es macht nie Spaß, mit Bumblebee zu beginnen.

Zumindest ist es kostenlos? 

Welches neue Transformers Spiel ist das richtige für mich?

Genau jetzt? In diesem Moment? Mein Rat lautet: Lassen Sie die Film-Tie-ins aus, mögen sie nun direkt oder eher vage sein. Wenn Sie sich nach leidenschaftslosen Darstellungen von Spielzeug, das Sie in Ihrer Jugend liebten, sehnen, ist der Film alles, was Sie wirklich brauchen. Sollte das Verlangen, Knöpfe zu drücken und so Transformers dazu zu bringen, etwas zu tun, allzu groß werden, kaufen Sie sich einfach ein paar Spielsachen - das sollte reichen.

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