Das Neueste

App Review: Das Guardians of the Galaxy Spiel belästigt uns nicht mit Free-to-Pay-Nonsens und ist deshalb das bisher befriedigendste Marvel Spiel

 

guardians of the galaxy gaming app 01

Die Guardians of the Galaxy sind intergalaktische Outlaws, die sich einer edlen Sache verschrieben haben und zu jenen Leuten gehören, die sich von niemandem etwas gefallen lassen. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ihr Mobilspiel auf all den Mist verzichtet, den man mittlerweile mehr als zur Genügen kennt, wenn man gerne auf Tablet oder Smartphone spielt. Dies ist ein Spiel, das Ihr Geld nimmt und dann einfach nur läuft und läuft und...

Nachdem mehrere von Gameloft entwickelte Marvel-Movie-Tie-ins, die mit In-App-Kaufangeboten wahrlich nicht geizten, viele Fans sehr verärgerten, nahm man sich bei Disney Interactive nun den Comics-Giganten zum Vorbild, der seit Jahren seine Filme selbst macht, um sicherzustellen, dass sie gut werden: man entwickelte Guardians of the Galaxy: The Universal Weapon selbst. 

Das Resultat ist ein Action-Rollenspiel, bei dem man Befehle gibt, in dem man Linien zeichnet, und das ein wenig an das exzellente Battleheart erinnert. Spieler stellen aus prominenten Figuren der Guardians Geschichte, dem Filmteam, beliebten Marvel-Charakteren (Hulk) und weniger bekannten/beliebten Figuren aus der Vergangenheit der Comics (Mantis, Charlie-27) ihr Team zusammen. Dieses Team zieht in einer Serie von Story-Missionen ins Feld, wobei der Spieler einen Pfad vom Helden zum Bösewicht einzeichnet, um Angriffe zu initiieren. Jeder Charakter verfügt über eigene Spezialfähigkeiten, von denen einige zusammen mit Fähigkeiten anderer Charaktere wirken, wodurch mächtige Combos möglich werden. Wenn der Kampf zu Ende ist, werden Erfahrungspunkte vergeben, Beute wird verteilt und die Charaktere lernen ein wenig über Freundschaft (und die Wichtigkeit, Ausrüstung herzustellen und die für sie typischen Waffen zu verbessern).  

Der Storymodus beginnt mit einem Gefängnisausbruch (bei dem es übrigens viel zu lange dauert, bis Rocket Raccoon freigelassen wird), der natürlich eine Mission zur Folge hat, bei der das Schicksal der gesamten Galaxie auf dem Spiel steht. Böse Kräfte versuchen, die dem Spiel den Titel gebende Universal Weapon (Universalwaffe) zusammenzubauen, und die Guardians müssen sie davon abhalten.

In Guardians of the Galaxy steigt der Schwierigkeitsgrad stark an und es gibt keine Möglichkeit, sich mit Geld Vorteile oder Erleichterungen zu erkaufen. Es gibt zwar zwei verschiedene Währungen im Spiel – Münzen, um Gegenstände herzustellen, und Shards (Scherben), um neue Charaktere freizuschalten -, aber beide können nur durch eifriges Spielen erworben werden. Es ist wirklich schockierend erfrischend, fünf Minuten lang im Menü nach einem Echtgeld-Shop zu suchen, den es nicht gibt.

Es gibt noch eine zweite Möglichkeit, zu Reichtum und Macht zu kommen, und zwar in den Arenen. Hier haben die Spieler Zugriff auf die mächtigen Bösewichte, gegen die das Team im Storymodus kämpft. Mit diesen und ihren bösartigen Fähigkeiten kämpfen Sie gegen Welle auf Welle zunehmend stärkerer Feinde. Die Arena ist der Ort, den die Spieler aufsuchen, die bereits alle drei Noten/Ränge (Grades) in jeder der Storymissionen errungen und gewisse Schwierigkeiten haben, für die nächste Herausforderung entsprechend aufzuleveln. Mit dem richtigen Team ist es relativ leicht, hier Erfahrung und Geld zu sammeln.

Aber um wirklich das Maximum aus dem Spiel herauszuholen, muss man Spaß am „Grinden“ haben. Dank der charmanten „großköpfigen“ visuellen Gestaltung, der funkigen Musik und der verspielten Atmosphäre des Spiels fällt das allerdings nicht allzu schwer. In der vergangenen Woche spielte ich mehrmals so lange, bis meinem iPad der Saft ausging. Und da der Entwickler mitteilt, dass man jeden Monat neue Inhalte hinzuzufügen gedenkt, wird der Preis von $4,99 (bzw. $7,99 für die PC-Version) ziemlich sicher nicht zu hoch angesetzt sein.

Als Disney Interactive Guardians of the Galaxy: The Universal Weapon ankündigte, war ich nicht nur begeistert, sondern auch beunruhigt, da ich mir ein weiteres Captain America: The Winter Soldier erwartete, also ein Spiel zum Premium-Preis mit zusätzlicher Möglichkeit, im Spiel Dinge zu kaufen, das leicht zugängliches Gameplay ohne Aufpreis verspricht, einen aber bei jeder Gelegenheit wissen lässt, dass es viel leichter wäre, würde ich ein wenig mehr Geld springen lassen. Wer hätte gedacht, dass intergalaktische Outlaws so geradeheraus und fair sein können?

Guardians of the Galaxy: The Universal Weapon

Genre: Line-Drawing Beat-Em Up RPG

Entwickler: Marvel Games

Plattformen: Android, iOS, Windows Phone, Windows PC

Preis: $4,99 (Android, iOS, Windows Phone) $7,99 (PC)

Besorgen Sie sich Guardians of the Galaxy auf: Google Play | iTunes | Windows

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.