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Die Feinde in Super Smash Bros. lieben es, sich selbst zu töten

 

super smash bros enemies self-kill 01

Wenn die Leute an Smash Bros., denken, denken Sie vor allem an den Multiplayer-Teil – Spieler, die sich um ein Fernsehgerät scharen und wie wild auf die Buttons eines Gamecube Controller drücken, während Charaktere wie Fox und Marth über den Bildschirm flitzen. Aber es kann auch sehr unterhaltsam sein, gegen den Computer zu spielen.

Sie werden Omega Tyrant vielleicht als die Person kennen, der wir das Video verdanken, in dem Luigi Smash Matches gewinnt, indem er gar nichts tut. Dies ist nur eines einer ganzen Serie von Videos, in denen Omega Tyrant die  Melee AI ausnützt beziehungsweise übertölpelt, oft mit lustigem Effekt.

Vor allem stellte er einige Videos ins Netz, die die „Verrücktheit“ bestimmter Charaktere demonstrieren, die im Kampf gegen Spieler, die völlig unbeweglich dastehen, in einem selbstmörderischen Loop feststecken.

Fox zm Beispiel kann im Donkey Kong Level nocht zu Luigis Plattform hinübergelangen:

Das ist ein Level-9 Computer. Es soll der intelligenteste im Spiel sein, aber er muss sich einfach immer und immer wieder selbst töten! Ich kann es nicht fassen, dass ich seinerzeit mit diesen Gegnern solche Probleme hatte. Um fair zu sein, Jungle Japes ist schon ziemlich schlimm...

Fox ist nicht der einzige. Roy bleibt ebenfalls in demselben Loop stecken:

Und Luigi ergeht es nicht besser:

Samus kann ebenfalls in einem unendlichen Loop steckenbleiben:

Verdammt, in bestimmten Levels kann man die AI sogar mehrmals „trollen“:

Melee wurde 2001 veröffentlicht. Brawl folgte 2008. Dennoch spielt Omega Tyrant immer weiter den Einzelspielerteil dieser beiden Spiele, um herauszufinden, wie der Computer tickt.

"When I was younger, back during the days before Brawl, I had way more of an interest in Smash than anyone else I knew...I ended up playing Melee's single player mode and its CPUs a ton", erklärte Omega Tyrant per Email. "As such, I picked up on the AI's quirks, and learned of various ways to exploit them."

"Nowadays, even though I'm involved with my region's competitive scene, I still genuinely enjoy most of Smash's single player modes, so I still play them on a regular basis, and I'll still practise against the AI to remain sharp, while now keeping an eye out for any weird AI things that happen."

Nachdem er sich so viele Stunden lang mit der AI beschäftigte, hat Omega Tyrant natürlich einige Theorien parat, warum Charaktere sich auf so bizarre Weisen verhalten.

"Each specific character's AI is programmed to do certain things depending on where the opponent is and what opponent is doing", sagte Omega Tyrant. "For example in Melee, if the opponent is away from you on the same platform, all characters are programmed to walk towards you, throw out a projectile periodically if they have one, and then start throwing out attacks when near you (mostly jabs and dash grabs, the latter especially if you shield). 

"Melee's AI though is pretty rigidly designed (as demonstrated by their very basic and unwavering approaching), and fails to account for many of the unusual things that happen in Smash (as well as stage structure beyond flats and plats). This leads to the AI acting weirdly when faced with Smash's many variables outside the basic stuff, and because of their very rigid programming, the AI's behavior is very repeatable (which in some cases, can lead to the AI getting stuck in an indefinite action loop that they will not break unless interrupted, examples of which can be found on my channel).“ 

"There are also things the AI was simply just not programmed to recognise (such as slopes, pits, walls, hazards, and even hostile Pokemon ), exasperating the AI's ability to handle many things farther."

Um es klar zu sagen, Omega Tyrant ist der Ansicht, dass Brawls AI besser ist als diejenige von Melee, aber das ändert nichts daran, dass sie Opfer derselben Probleme werden kann. Einige Beispiele...

Level 9 CPUs werden in Brawl am Beginn eines Matches wiederholt in Captain Falcons Schlag (punch) springen:

Ganondorf scheint mit King DeDeDes Inhale (Einatmen) Move nicht zurande zu kommen:

Es ist wirklich ziemlich witzig. Aber natürlich kommt es auch immer wieder einmal vor, dass die AI Omega Tyrant überrascht, indem sie etwas Brillantes und Brutales tut...

Verdammt, Bowser. 

Weitere von Omega Tyrants AI Videos finden Sie hier — besonders lohnenswert, wenn Sie sich für das neueste Smash interessieren. Ja, er wird auch die AI dieses Spiels genau unter die Lupe nehmen, um allfällige Schwächen zu entdecken und auszunützen. e

"I'm especially interested in how the Amiibo's learning AI will work, how good the Amiibo AI can get, and I'm going to be getting a Luigi Amiibo asap to test it (as Luigi has traditionally had the best AI in the Smash games)", sagte Omega Tyrant.

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