Versteckte Intro Screens. Controller, die nicht existieren. Delfine. Die Sammlung von Geheimnissen und Easter Eggs, mit denen der GameCube aufwartet, ist umfangreich.
Did You Know Gamings neuestes Video wirft einen genaueren blick auf den ehrwürdigen Nintendo GameCube, der heuer 13 Jahre alt wird. Und er ist, wie auch so ziemlich jedes andere Videospielsystem, mehr als nur ein Aufnahmebehälter für tolle Spiele – er ist ein Gerät mit einer eigenen interessanten Geschichte. Schließlich können während vierjähriger Entwicklungsarbeit alle möglichen Dinge passieren.
Sehen Sie selbst:
Falls Sie sich das Video nicht ansehen können, hier einige der faszinierenderen Informationen:
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Der während der Entwicklung für den GameCube verwendete Codename lautete Dolphin, worauf in mehreren Spielen für das System angespielt wird, etwa in Super Mario Sunshine, das auf Isle Delfino spielt, und in Pikmin, wo Olimars Raumschiff Dolphin heißt.
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Nintendo entwickelte und patentierte eine Motion Controller (Bewegungssteuerung) für den GameCube— Factor 5, Entwickler der Rogue Squadron Serie, überlegte sogar, ihn in seine Spiele zu implementieren. Offensichtlich wurde der Controller vor der Markteinführung verworfen.
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Vor seiner Veröffentlichung zeigte Nintendo die grafischen Fähigkeiten des GameCube in zahlreichen „tech demos“. Einer dieser Clips war ein animiertes 3D-Musikvideo, in dem mehrere Pokémon vorkamen, darunter ein E-Gitarre spielender Meowth. Manche Leute interpretierten das als Hinweis, dass ein neues Pokémon Spiel kommen würde, was sich schließlich als richtig herausstellte, denn im November 2003 (im Westen im März 2004) erschien dann Pokémon Colosseum.
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Der GameCube war die erste Nintendo Konsole, für das es zum Verkaufsstart kein Spiel mit Mario als Protagonist gab - es gab aber ein Spiel aus dem Mario Universum, und zwar Luigi's Mansion.
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Es gab zwei alternative Intro Screens für den GameCube: einer konnte aufgerufen werden, indem man den Z Button am Controller gedrückt hielt, der andere, indem man drei andere Controller ansteckte und auf allen Controllern zugleich die Z Buttons drückte.
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Die Textur, die für das GameCube Logo auf dem Intro Screen verwendet wurde, ist dieselbe Glänzendes-Metall-Textur, die bei jedem Spiel für das System verwendet wurde.
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