Das Neueste

Godzilla – 10 Dinge, die Sie vielleicht noch nicht wissen

 

godzilla trivia 01

In diesem Monat feiert Godzilla seinen 60. Geburtstag. Also, alles Gute zum Geburtstag, Godzilla! Und um den berühmten Kaiju gebührend zu ehren, sind hier zehn Dinge, die Sie über den 'Zilla vielleicht schon wissen – oder auch nicht.

Das Folgende wurde aus einem Artikel über Godzilla im Wall Street Journal herausgeklaubt. Der ganze Beitrag ist aber mehr als wert, gelesen zu werden.

Ohne weitere Vorreden, hier sind die interessanten Fakten:

  1. Der erste Godzilla Film wurde von August bis Oktober gedreht, also zu einer Zeit, zu der es in Japan unglaublich heiß werden kann. Schauspieler Haruo Nakajima, der Godzilla spielte, erzählte, dass er einmal ein Thermometer in seinen Anzug steckte, das daraufhin 60 Grad Celsius anzeigte.

  2. Akira Kurosawa drehte im selben Studio The Seven Samurai. Er sagte zwar nicht viel über Godzilla selbst, aber Haruo Nakajima erinnert sich, dass Kurosawa "sehr neugierig" war und oft bei den Godzilla Dreharbeiten vorbeischaute.

  3. Anfangs verstand Schauspieler Akira Takarada die Bedeutung des Namens "Godzilla" ("Gojira" auf Japanisch) nicht, der eine Kombination von "Gorilla" und "Kujira" (Japanisch für Wal) ist.

  4. Als Takarada am Set eintraf und meinte, er würde die Hauptrolle spielen, einen Techniker namens Hideto Ogata, rief jemand, dass Godzilla die Hauptfigur des Films ist.

  5. Der Prototyp des Anzugs wog 100 Kilogramm. Eine verbesserte Version reduzierte das Gewicht auf 60 Kilogramm.

  6. Takarada zufolge waren sich Schauspieler und Crew einig, dass Godzilla ein "sacred beast" (heilige Bestie) ist, die von Gott gesandt wurde, um die Menschen vor den Schrecken von Nuklearwaffen und Krieg zu warnen. Nakajima sagte, dass das Feuer, das Godzilla spuckt, die Atombombe repräsentiert, während Takarada ergänzte, dass der Kaiju auch ein Opfer des nuklearen Kriegs ist.

  7. Selbst als er im verbesserten Anzug steckte, konnte Schauspieler Haruo Nakajima Godzillas linken Arm nicht bewegen. Deshalb wurde nur der rechte Arm des Charakters benützt, um im Film Dinge aufzuheben.

  8. Godzillas Füße waren aus umgearbeiteten Gummistiefeln von Tokios Tsukiji Fischmarkt gemacht.

  9. Damit Godzilla nicht verwundbar aussieht, ging der im Anzug steckende Schauspieler Haruo Nakajima stets so, dass die Fußsohlen des Charakters nicht zu sehen waren.

  10. Die Außenseite des Godzilla-Anzugs bestand aus einem gummiartigen Material, doch das Innere wurde aus Draht, Papier, Stoff, sehr viel Bambus und allem Möglichen, das die Spezialeffekt-Leute gerade zur Hand hatten, konstruiert. Da Bambus zugleich stark und biegbar ist, ist er ein ideales Konstruktionsmaterial.

Der erste Godzilla Film kam am 3. November 1954 in die japanischen Kinos und veränderte die Filmlandschaft nachhaltig.

Godzilla Was Very Different 60 Years Ago [WSJ]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.