Das Neueste

Haben Sie schon... Blade Runner gespielt?

 

blade runner played 01

Haben Sie schon gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.

Es ist, als würde man in Ridley Scotts Film hineinsteigen. Sets wurden liebevoll nachgestaltet. Maschinen klicken, piepsen und schnaufen genau so, wie man es sich erwartet. Die Atmosphäre ist bösartig und man ist schnell mit der Situation überfordert. Aber Moment, sage ich, als hätten die Überschrift und der Screenshot nicht mehr als deutlich gemacht, dass ich hier über Blade Runner schreibe, nicht über Alien: Isolation. Westwoods 1997 erschienenes Abenteuerspiel ist ein ziemliches Durcheinander, allerdings ein besonderes.

Sie spielen nicht Harrison Fords Deckard, sondern Ray McCoy, einen Blade-Runner-Neuling, der extra für das Spiel geschaffen wurde. Seine Story verläuft parallel zum Film, spielt kurz auf seine Ereignisse an und besucht sehr viele derselben Orte und Personen, aber Sie werden Deckard nie treffen. In keinem Moment sagt jemand, der mehr oder weniger gekonnt versucht, wie Harrison Ford zu klingen, zu Ray “Well done, kid. Keep it up and I’ll be able to take retirement”, während er wild in die Kamera zwinkert. Dass ihre Welten einander streifen, aber nicht verschmelzen, ist schön.

Ray übernimmt einen einfachen Fall, der sich rasch zu einem Durcheinander aus Morden und simulierten Menschen auswächst. Um das Ganze zu entwirren, kann er auf die standardmäßigen Werkzeuge der Blade Runner zurückgreifen, und zwar einen langen braunen Mantel, ein fliegendes Auto, eine Photozauber-Esper-Maschine, eine Voight-Kampff-Quixbox, mit der er Replikanten entdecken kann (die beiden letzteren wurden wunderschön nachgebaut und ihre Verwendung ist unglaublich befriedigend), ein Buch mit Fragen über Schildkröten und Pornographie und diesen Revolver.

Diese Schusswaffe ist etwas ganz Besonderes. Sie können jederzeit rechtsklicken, um sie zu ziehen. Diese Waffe deutet eine Welt an, in der Replikanten überall sein können und man immer bereit sein muss, einen zu eliminieren. Diesen Revolver zu ziehen, wirkt gefährlich und falsch. Es stellt sich heraus, dass man sie nur selten benützt, aber weil sie immer zur Hand ist, wirkt alles bedrohlich. Wenn man sie abfeuert, hat man das Gefühl, etwas falsch gemacht zu haben, da man eine andere Lösung hätte finden können. Und oft wäre dies wirklich möglich gewesen.

Es dauert eine Weile, bis man herausgefunden hat, wie Blade Runners Welt funktioniert. Warum tauchen Leute an bestimmten Orten auf, verlassen diese und kehren zu diesen zurück, wann sie es tun? Wer ist wichtig und wer ist einfach nur da? Wie viel Autorität hat Ray und wem kann er trauen? Die meisten Leute lügen über etwas. Manche Teile sind optional und andere haben mehrere Lösungen. Die Befragung von Verdächtigen und die Begutachtung von Beweismitteln wirken wie richtige Polizeiarbeit. Die große Frage ist: Wer ist ein Replikant? Von einigen Schlüsselcharakteren werden mehr oder weniger zufällig Hautproben genommen und natürlich könnte auch Ray selbst ein Replikant sein. Wie dem auch sei, er kann mit den Replikanten sympathisieren oder sie „pensionieren“ (eliminieren). Sie zu töten, fühlt sich schrecklich an, denn sie können etliche Treffer einstecken und kommen trotzdem weiter auf einen zu, denn sie wollen nur eines: mehr Leben.

Es ist natürlich nicht alles perfekt. Der Plot zieht ich in die Länge und wird albern, was ein größeres Problem ist, als die wenigen Worte, die ich darauf verwende, erahnen lassen. Ich habe furchtbare Erinnerungen an ein bestimmtes Rätsel, das mit einer Ratte zu tun hat und das nicht nur absurd war, sondern auf meinem langsamen PC nahezu unmöglich. Das Spiel macht vieles falsch, aber vieles ist sehr interessant, und ich erinnere mich gerne daran, wie toll die erste Hälfte wirkt. Und verdammt, jemand machte aus Blade Runner ein Spiel, das nicht vollkommener Schrott ist – wie unwahrscheinlich ist das?

Falls Sie das Spiel haben (Blade Runner ist eines von zehn Spielen, die ich noch auf Disc besitze) oder es finden können, wird diese Anleitung Ihnen möglicherweise dabei helfen, es auf einem modernen PC zum Laufen zu bringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.