Falls Sie langjähriger Halo Fan sind, wissen Sie, dass man viele der Waffen nur aus der Hüfte abfeuern kann. Das heißt, dass sie im Unterschied zu den meisten Waffen in anderen First-Person-Shooters ohne Sucher (scope) auskommen müssen. Doch in Halo 5 implementiert Entwickler 343 etwas namens „smart-link“ — dabei handelt es sich im Prinzip um ein Zielsucher-System -, das nicht von allen Spielern, die es im Rahmen des Multiplayer-Betatests ausprobieren können, wohlwollend aufgenommen wird.
Josh Holmes, Studio-Verantwortlicher für Halo 5: Guardians, tweetete Anfang November, dass dieses System die Spieler, die es vorziehen, aus der Hüfte zu feuern, nicht benachteiligen würde. Aber wie manche Spieler, etwa YouTuber Akki n Nyxi oben, durch intensives Testen herausgefunden haben, verringert das Sucher-System die Ungenauigkeit (burst spread) bei Salven aus automatischen Waffen. Spieler in den Halo Waypoint Foren und auf NeoGAF interpretieren das als Widerspruch zwischen den Aussagen von 343 und ihren Erfahrungen im Betatest.
Darauf angesprochen, stellte 343 seine Position wie folgt dar:
I want to clarify the function of the smart-link system. There is no penalty to hip fire while using smart-link. It's really important to us that you maintain freedom of movement, your shots remain accurate, etc. so that we aren't disrupting the natural movement and flow of Halo. In the case of automatic weapons (eg: AR, SMG) there is a slight improvement to shot spread while zoomed in via smart-link. However, the obvious trade-off is that getting shot while using smart-link will de-scope you, disrupting any benefit. As I said in the vidoc that we released earlier, we don't want people to feel like they need to use smart-link to be successful at the game. If you watch our pro team play (and dominate) you'll see them switching back and forth between hip fire and smart-link, depending on the situation and range to target.
A reminder that H5:G is still very much in development and this beta is about getting the game in the hands of fans so that we can use your feedback to improve our multiplayer experience for the game's launch next fall. I appreciate all of the impressions that people have shared so far and look forward to receiving even more feedback once we launch the beta on Dec 29th.
Man darf allerdings nicht vergessen, dass die Betatests dazu dienen, dass die Entwickler Bugs beseitigen und das Feedback der Spieler nützen können, um Features zu verbessern beziehungsweise Feinabstimmungen vorzunehmen. Es ist also durchaus möglich, dass sich an diesem Feature noch etwas ändert, bis das Spiel im kommenden Jahr in den Handel kommt.
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