Einer isländischen Legende zufolge legte sich vor 1000 Jahren ein Mann namens Orms fláttr Stórólfssonar (oder Orm Storolfsson) einen 1400lbs/640kg schweren Mast auf die Schultern und machte mit diesem Gewicht drei Schritte. Auf der Insel lebt diese Tat als heroischer Test der Stärke fort, doch in dieser Woche stellte sich ein echter Mann dieser Herausforderung und übertraf Orms' Leistung.
Hafthór Björnsson, den Sie als The Mountain aus der Game of Thrones Serie kennen dürfte — und der selbst ein riesiger Mensch von fast legendären Maßen ist –, nahm das Gewicht auf seine Schultern, hob es hoch, machte fünf Schritte – und feierte dann.
Es ist beeindruckend genug, wenn man das involvierte Gewicht bedenkt, aber die Leistung ist noch beeindruckender, wenn man bedenkt, dass Orms zwar ein realer Mann war, der im 10.Jahrhundert lebte und dessen Taten lange genug weitererzählt wurden, um zu Legenden zu werden, dass aber dieses Buch über die Sagen der Wikinger sagt, dass diese Taten (zu denen angeblich auch Kämpfe gegen Monster zählten) „große Übertreibungen und Absurditäten“ und „fast zur Gänze Erfindung“ seien.
Also aller Wahrscheinlichkeit nach Bullshit.
Und trotzdem sehen wir hier einen echten Menschen, wenn auch einen, der aussieht, als hätte man ihn in einer Fabrik für Supersoldaten gezüchtet, der die legendäre Leistung wirklich hinbekommt und sogar übertrifft.
Vielleicht kann er beim nächsten Mal ein Schwert aus einem Stein ziehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen