Dying Light ist seit etwas mehr als einer Woche erhältlich, aber viele Spieler sehnen sich bereits nach größeren und besseren Herausforderungen, als sie das Basisspiel bietet. Da es keinen "hardcore mode" und auch nichts Ähnliches gibt, besteht die beste Möglichkeit, den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, darin, nach eigenen strengen Regel zu spielen. Hier sind einige Ideen, wie Sie dies angehen könnten.
Schalten Sie die Tipps/Hinweise aus
Dying Light gibt dem Protagonisten Kyle Crane von Haus aus eine erhöhte Wahrnehmungsfähigkeit (awareness ability), die als "survivor sense" (Überlebenssinn) bekannt ist, die ausgesuchte Feinde sowie in der Nähe befindliche, schwer zu findende Ziele (objectives) und Gegenstände hervorhebt. Wenn Sie Hinweise (hints) im "Game" Optionsmenü deaktivieren, werden die Hinweise auf dem Bildschirm auf Dinge wie Beute und Eingänge (oder Ausgänge) in Gebäude eliminiert. Das zwingt Sie, Ihre Umgebung ganz genau abzusuchen, wenn Sie etwas, irgendetwas, finden möchten, das Ihnen helfen kann.
Deaktivieren Sie Auto-Aim (automatisches Zielen)
Die einzige Möglichkeit, in Dying Light Bösewichten ernsthaften Schaden zuzufügen, besteht darin, ihnen in den Kopf zu schießen/ihnen auf den Kopf zu schlagen. Oder, davor: sie von den Beinen zu holen, damit man ihnen auf den Kopf schlagen kann. Wen Sie das automatische Zielen für den Nahkampf sowie Schusswaffen abschalten, wird es sehr schwierig, präzise Treffer zu landen, was das Gefühl der Verzweiflung massiv verstärkt, wann immer ein abscheuliches Monster angreift.
Wenn Sie auf dem PC spielen, deaktivieren Sie das HUD
Eine der beliebtesten Mods, die für die PC-Version bisher aufgetaucht sind, schaltet alle Hinweise und Mitteilungen auf dem Bildschirm ab. Das bedeutet: keine Hinweise zum aktuellen Zustand Ihrer Waffe, kein Munitionscounter auf dem Bildschirm und keine Minikarte (mini-map). Dieser letzte Tweak ist der teuflischste, denn die Minikarte ist die einzige Möglichkeit, wie Sie die aktuellen Aufenthaltsorte und „vision-cones“ von nachtaktiven Super-Zombies wie Volatiles im Auge behalten können. Wenn Sie ohne Minikarte in die Spielwelt hinausgehen, müssen Sie sich allein auf Ihre Sinne und Ihre Taschenlampe verlassen. Viel Glück.
Benützen Sie nur, was Sie finden können
Shops in Harran sind der beste Ort, um Waffen mit hohem Level, Medikits und Materialien zur Herstellung/Verbesserung von Waffen zu finden. Wenn Sie darauf verzichten, diese Händler aufzusuchen, müssen Sie sich ganz auf die Waffen verlassen, die Sie selbst finde oder herstellen. Glauben Sie mir: Es gibt nichts Beängstigenderes in diesem Spiel, als irgendwo weit weg von der nächsten sicheren Zone (safe-zone) festzusitzen und zu bemerken, dass jede einzelne Waffe im Arsenal kaputt ist.
Begrenzen Sie, wie viele dieser Gegenstände Sie tragen können
Dying Light erlaubt Ihnen, große Mengen von drei Gegenständen mitzuführen, die immer nützlich sind:
-
Firecrackers (Knallkörper): nützlich, um Zombies abzulenken, Boomers (Biberhörnchen) zu sprengen und Feuer zu starten.
-
Lockpicks (Dietriche): Sie benötigen diese, um an die beste Beute heranzukommen.
-
Medkits: Um sich selbst zu heilen.
Wenn Sie sich darauf beschränken, zu jeder Zeit maximal zehn Knallkörper oder Dietriche mit sich herumzutragen, wirkt das Spiel um einiges realistischer, also gruseliger. Denn ehrlich: Wie schafft es Crane, 100 Knallkörper in seinen Taschen zu verstauen?
Verwenden Sie keine Molotow-Cocktails, Schusswaffen oder Granaten
Dying Lights Schusswaffen sowie die Waffen, die geworfen werden, ermöglichen Ihnen, alle Feinde mit Ausnahme der absolut stärksten mit einem einzigen Treffer zu töten – noch dazu aus sicherer Entfernung. Wenn Sie auf diese Waffen verzichten, bleiben Ihnen nur Nahkampfangriffe, die allfällige Auseinandersetzungen mit den Untoten viel riskanter machen und viel vorsichtigeres Vorgehen erforderlich machen.
Oder verwenden Sie überhaupt keine Waffen
Zumindest einem Spieler gelang es bereits, Dying Light komplett durchzuspielen und dabei die Feinde nur mit Tritten und Schlägen zu erledige, weshalb wir wissen, dass es möglich ist! Es erfordert nur sehr viel Geduld. Und gekonntes Ausweichen.
Schlafen Sie nie
Die Nacht ist die schwierigste Zeit in Dying Light, aber es ist auch der Teil des Spiels, den man am leichtesten vermeiden kann, da nur sehr wenige Missionen von den Spielern verlangen, nach Einbuch der Dunkelheit eine sichere Zone (safe zone) zu verlassen. Ein Spieler schlug deshalb auf Reddit einen "bloodshot run" vor, um die Spieler zu zwingen, öfter in der Nacht unterwegs zu sein. Wenn Sie das Ganze noch schwieriger machen möchten, können Sie sich dazu entschließen, keine optionalen „safe houses“ einzunehmen. So stehen Ihnen beängstigend wenige Orte zur Verfügung, an die Sie flüchten können, wenn Sie von Volatiles verfolgt werden. Allein den letzten Satz zu tippen, machte mir schon Angst.
Verbessern Sie Ihre Fähigkeiten (Skills) nicht über Level 5
Cranes stärkste Fähigkeiten sind in den höchsten Levels seiner drei Skil Trees zu finden. Hier ist es ähnlich wie beim Verzicht auf Schusswaffen und Molotow-Cocktails: Wenn Sie auf Dinge wie den Tritt auf den Kopf (head-stomp) verzichten, wird es viel schwieriger, Feinde zu töten. Wenn Sie den Grappling Hook weglassen, muss Crane bei seinen Parkour Moves der Erde um einiges näher bleiben, da er nicht wie ein Möchtegern-Spider-Man in und über Harran herumrutschen/-gleiten kann.
Versuchen Sie ein paar Challenge Runs
Wie die Tipps oben andeuten, hängen die besten Methoden, Dying Lights Schwierigkeitsgrad den eigenen Vorstellungen anzupassen, damit zusammen, sich selbst Handicaps aufzuerlegen, um das Spiel auf Dauer so unerbittlich schwierig zu gestalten, wie es beginnt. Falls Sie sich nach genaueren Anleitungen sehnen, sollten Sie sich an den Ideen jener Spieler orientieren, die in den Reddit und Steam Foren des Spiels ihre Vorstellungen einzigartiger Challenge Runs veröffentlichen. Hier sind einige der besten, die mir bisher untergekommen sind:
Aus diesem Steam Thread:
-
No combat unless required, try to get through the game with parkour only.
-
At Night you can only use flashlight to fight off the super zombies and you can only escape by running away, so no uses traps (and if you want, you can't escape through running into a safe house)
-
No upgrades.
-
No medkits.
-
Consumables (bombs, throwing knives, grenades) as your only weapons.
-
Permadeath (naturally).
Aus Reddit Nutzerser BrySigh's "Official Unofficial Dying Light 'Challenge Run'“:
-
Iron Man Mode (one life, if you die, start over, recommended for people who have already beaten the game)
-
Agility and Combat Adept ONLY (do not level up past adept to expert or master)
-
Green tier weapons ONLY
-
One weapon and one firearm at a time only
-
Loot as much as you want, but limited to 3 crafts per day/night cycle only
-
Medkit stock can not exceed 2 medkits at a time
-
Grapple hook not allowed, do not purchase this skill
-
Sleeping is allowed and encouraged for people who like to "roleplay," hard to believe Crane never sleeps
-
Disable crosshair
-
No map
-
5 lock picks maximum at a time
-
Can only craft items when at a safe house or "work bench"
-
Crane is a man who cares about other people, go out of your way to help survivors
-
No co-op or Be The Zombie
Das einzige, was ich hinzufügen möchte, ist: Versuchen Sie, mit einer Regel zu spielen, nach der Sie eine Waffe nur so lange benützen dürfen, bis sie einmal kaputt ist. Das Reparatursystem in Dying Light ist einer der am wenigsten glaubwürdigen Aspekte, was den Überlebensspiel-Realismus anbelangt, da die Waffen nie auseinanderzufallen scheinen. Wenn Sie so tun, als wäre der Baseballschläger oder der Hammer, mit dem Sie einen Zombie gerade erschlugen, wirklich zerbrochen, als seine Haltbarkeit (durability) auf null absank, wird das ganze Spiel um einiges intensiver und nervenaufreibender.
***
Haben Sie weitere Vorschläge für die Dying Light Profis da draußen? Sie würden sicher dabei helfen, uns die Zeit zu vertreiben, bis irgendein Modder einen „ultra hardcore" Modus zusammenbastelt (wenn nicht Techland selbst einen nachreicht), der dafür sorgt, dass es schon ausreicht, die Taschenlampe einzuschalten, um von der Zombiehorde entdeckt zu werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen