Das Neueste

Hotline Miami 2: Wrong Number Review – Der Spaß und Spiele Test

 

hotline miami 2 review 01

Mehr von der guten alten Ultrabrutalität

Für manche war Hotline Miami ein existenzieller Blick auf den derzeitigen Zustand der Videospiele. Man sollte mehr oder weniger zufällige Leute ermorden, scheinbar ohne dabei Bedauern zu empfinden, und am Ende erhält man erhält man einen kurzen interessanten Kommentar über die Kultur der Gewalt. Viele argumentierten, dass die einzige Methode, wirklich zu gewinnen, darin besteht, nicht zu spielen, und das führte zu aufschlussreichen Diskussionen.

Für mich war es ein wirklich cooles Action-Rätsel-Spiel, das mich dazu brachte, meine Strategie für jeden einzelnen Level neu zu planen. Es war ein Spiel, das mich nicht ständig an der Hand durchs Geschehen führte und mir erlaubte, so kreativ zu sein, wie ich wollte, während im Hintergrund ein toller Soundtrack erklang.

Hotline Miami 2 mag nicht so "tiefsinnig" sein wie sein Vorgänger, aber es ist noch immer ein verdammt gutes und unterhaltsames Spiel.

Falls Sie das erste Spiel nicht gespielt haben, sollten Sie wissen, dass Hotline im Grunde ein Top-down Shooter mit völlig offenem Ende ist. Auf jeder Karte sind verschiedene Arten von Feinden und Waffen zu finden, die in fast unendlich vielen Kombinationen verwendet werden können. Das Ziel besteht einfach darin, alle Feinde in einem Stockwerk/Level zu erledigen, sich in den nächsten Abschnitt weiterzubewegen und dort das Ganze zu wiederholen, bis alle tot sind. Es ist wirklich so simpel.

Nach der ersten eingetretenen Tür konnte ich mich dem Reiz einmal mehr nicht entziehen. Verdammt, selbst als ich kurz hintereinander fünf Mal starb, hatte ich großen Spaß. Ich finde es noch immer faszinierend, auf wie viele verschiedene Weisen man an einen Raum herangehen kann. Keine zwei Spieler spielen dieses Spiel gleich. Das liegt zum Teil auch an der leicht zufälligen Erstellung eines jeden „spawn“, die zur Folge hat, dass nicht alle Feinde immer dieselben Waffen haben und dass sich die Wege der Wachen nie gleichen – aber das Layout der einzelnen Karten ändert sich kaum, so dass Sie sich einen Plan zurechtlegen können.

Natürlich ist es fast nie möglich, diese Pläne problemlos umzusetzen, weshalb Sie ständig neue Methoden entwickeln und mitunter auch improvisieren müssen, um die Levels zu meistern. Es mag zum Beispiel so scheinen, als bestünde die beste Methode, Wenn in einem Raum nur Feinde lauern, denen Nahkampfattacken nichts ausmachen, mag es verlockend erscheinen, einfach hineinzustürmen und wild um sich zu schießen, aber es ist leicht, dabei ein Fenster zu übersehen, durch das man aus dem Raum gegenüber erschossen werden kann. Es sind Variationen wie diese, die einen dazu zwingen, alles mehrmals zu überdenken, ehe man es in die Tat umsetzt. In den meisten Fällen machen sich Geduld und umsichtige Planung bezahlt. Es ist nicht nur ein Shooter, es ist auch ein Spiel für Denker.

Es gibt allerdings nach wie vor einige Fälle, in denen sich die AI völlig falsch verhält – in ihnen hängt der Erfolg nur vom Glück ab. Die meisten Feinde werden gelaufen kommen, wenn sie einen Schuss hören, aber manche bemerken Schüsse nicht, obwohl das Mündungsfeuer ihnen fast das Gesicht verbrennt. In seltenen Fällen ließ ein Glitch Bösewichte mehrere Sekunden lang mit Türen verschmelzen beziehungsweise in Durchgängen verschwinden, wodurch sie unverwundbar wurden; was diesen Glitch aber besonders ärgerlich macht, ist der Umstand, dass sie regelmäßig wieder auftauchen und erschießen, wenn man gerade in die andere Richtung schaut. Es ist ärgerlich, mehrmals zu sterben, vor allem in schwierigeren Levels, aber dies passierte zum Glück so selten, dass es meinem Spielvergnügen keinen Abbruch tat.

Besonders positiv an Hotline 2 ist, dass mehr Masken (masks) hinzugekommen sind, die als spielbare Charaktere fungieren. Kräfte wie roll dodging (Ausweichen durch Abrollen) können die Strategie und damit das Spiel gehörig verändern. Ein anderer Charakter kann keine tödlichen Waffen verwenden und geht deshalb in bester Batman-Manier vor. Ein anderer Stil, einer meiner Favoriten, setzt ganz auf tödliche Schläge, aber dafür kann dieser Charakter überhaupt keine Waffen verwenden. "Alex and Ash", eine weitere hervorragende Maske, ermöglicht dem Spieler, zwei Leute zugleich zu steuern, die wie in Ice Climbers voneinander abhängig sind. Wenn Alex stirbt, sind beide erledigt, aber das Duo ist mit Kettensäge beziehungsweise Pistole bewaffnet, die mit zwei verschiedenen Buttons gesteuert werden.

Ohne etwas über den Kontext zu verraten, möchte ich erwähnen, dass es im Spiel auch einige Dschungelszenen gibt, die mich an das „old-school“ Metal Gear für MSX und NES erinnern – der Charakter, der hier vorkommt, kann sogar jederzeit zwischen CQC wechseln. Es gibt auch einen coolen "heist-like" (Raubzug) Level mit mehreren Perspektiven und raschem Wechsel zwischen Charakteren. Zum Glück bietet Hotline 2 „plug-and-play“ Controller-Unterstützung für all jene, die diese Methode der Steuerung (auch auf dem PC) bevorzugen – das Ganze funktioniert einfach. Sie können außerdem Ihre Keyboard- oder Gamepad-Steuerung persönlich konfigurieren.

Musikalisch ist Hotline Miami nach wie vor erstklassig und Hotline 2 bietet einen der besten Soundtracks der letzten Jahre. Die harten Electronica-Beats passen perfekt zu der hektischen, nervenaufreibenden Atmosphäre und Künstler wie M|O|O|N, El Huervo, Perturbator und Magic Sword können mit ihren Kompositionen voll und ganz überzeugen.

Was die Handlung anbelangt, springt Hotline 2 viel mehr herum als der Vorgänger. Diesmal gibt es keine zusammenhängende Geschichte, denn Dennaton begnügt sich damit, ein wenig von verschiedenen Gangs, einem korrupten Polizisten, einem Soldaten und einigen anderen Überraschungen zu erzählen und immer wieder die Perspektive zu wechseln. Das Ganze ist rund um einen brutalen Actionfilm arrangiert, so dass einmal mehr die Frage ins Spiel kommt, was real ist und was nicht. Es gibt ein paar filmische Zwischensequenzen sexueller Natur, aber diese können abgeschaltet/übersprungen werden, aber diese und brutale Momente bieten nicht, was es nicht auch schon im ersten Spiel gegeben hätte. Die Story ist oft fesselnd, aber sie ist für ein Spiel, in dem man hunderte Personen ermordet, um zu „gewinnen“, nicht wirklich überraschend.

Hotline 2 bietet insgesamt 25 Levels. Und falls Sie sich diesbezüglich Sorgen machen sollten; nein, der durchaus machbare Stealth-Level, den aus irgendeinem Grund fast alle Spieler hassten, ist diesmal nicht mehr dabei – hier gibt es nur Action und noch mehr Action. Es gibt auch einen Hard Mode, falls Sie sich noch ,mehr abmühen möchten. Wenn Sie ihn wählen, startet das Spiel wieder beim ersten Level, weshalb er als eine Art zweiter Durchgang fungiert.

Sie sollten sich auf jeden Fall für die PC-Version entscheiden, falls Sie auf mehreren Plattformen spielen, da nur diese einen Level-Editor bietet. Er ist schockierend einfach zu benützen und aktuell erinnert mich das Interface an die Editorprogramme der First-Person-Shooter der 90-er. Alles ist nur einen Klick entfernt, von Möbeln über Treppen bis hin zu Feinden, was bedeutet, dass so ziemlich jeder Level zusammenbasteln kann, auch ohne umfassende Programmierkenntnisse. Ich bin wahrscheinlich zu faul, um eigene Levels und Rätsel zu gestalten, aber ich freue mich schon auf die kreativen Einfälle der Fangemeinde.

Hotline Miami 2: Wrong Number bietet mehr von dem, was man vom ersten Spiel her kennt, aber das ist nichts Schlechtes, sofern man sich nicht mehr erwartet. Nachdem ich die Fortsetzung durchgespielt hatte, wandte ich mich sofort noch einmal dem Original zu, das mich dann dazu animierte, Wrong Number noch einmal zu spielen. Nicht zuletzt dank des Level-Editors werde ich diese Spiele noch viele Jahre lang mit großem Vergnügen spielen.

PRO: Bietet dieselbe brutale und intelligente Spannung wie der Vorgänger; einige der neuen Ideen sind anfangs aufregend; der Soundtrack ist ein absoluter Knaller.

CONTRA: Gimmick-Charaktere diktieren das Gameplay zu stark; einige der neuen Ideen können nicht überzeugen; das Spiel ist viel zu lang.

Abschließende Bewertung

Spiel: 7,5

Spaßfaktor: 8,5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.