Die Chalice (Kelch) Dungeons in Bloodborne erhöhen den Wiederspielwert des Spiels beträchtlich. Es handelt sich bei ihnen um nach dem Zufallsprinzip generierte Dungeons mit immer neuen Feinden und Bossen und jeder Menge Beute. Sie können diese Dungeons alleine oder kooperativ mit einem Freund durchspielen. Wie auch immer Sie an diese zusätzlichen Levels herangehen möchten, einige hilfreiche Tipps für den erfolgreichen Start können nie schaden.
Layers (Ebenen)
Jeder Chalice Dungeon ist in mehrere Ebenen unterteilt. Sie beginnen – Überraschung! - auf Ebene #1und müssen einen großen Hebel finden und betätigen, der sich irgendwo im Dungeon befindet, um das Tor freizuschalten/aufzusperren, das zum Bosskampf führt. Wenn Sie den Boss besiegen, erhalten Sie Zugang zur nächsten Ebene, auf der Sie das Ganze wiederholen müssen.
Stellen Sie sich die Ebenen (layers) in Chalice Dungeons wie kleine Bereiche im Hauptspiel vor. Um in den meisten Bereichen von Bloodborne den Boss zu erreichen, müssen Sie Hebel betätigen/umlegen, Schlüssel finden und andere Aufgaben erledigen. Im Chalice Dungeon ist es ähnlich, nur dass Sie im Allgemeinen genau wissen, wo sich der Boss befindet. Das versperrte Tor befindet sich fast immer in der Nähe des Anfangs der Ebene, wodurch es relativ einfach ist, den Weg zurück zu finden, sobald Sie den Hebel betätigt haben, der das Tor öffnet.
Depth (Tiefgang)
Die Gegenstände, die Sie verwenden, um einen Chalice Dungeon zu betreten, haben eine festgelegte Tiefe (depth). Je größer die Tiefe, desto schwieriger wird der Chalice Dungeon sein. Mit jeder Ebene, die Sie sich weiter nach unten bewegen, steigt der Schwierigkeitsgrad. Wenn Sie also einen Chalice Dungeeon mit „depth level three“ (Tiefenlevel drei) betreten, werden Sie, wenn Sie die dritte Ebene erreichen, gegen ziemlich starke Feinde kämpfen, die noch dazu oft in größeren Gruppen auftauchen.
Es ist zwar möglich, sich durch Chalice Dungeons zu kämpfen, ohne sich von einem Freund helfen zu lassen, doch wird der Level Ihres Charakters großen Einfluss darauf haben, wie gut oder schlecht Sie dabei abschneiden. Wenn Sie erst einmal Level 70 oder 80 erreicht haben, sollte Sie in der Lage sein, alles zu besiegen, womit ein Chalice Dungeon Sie konfrontiert, aber da Sie die ersten dieser Dungeons schon ziemlich früh betreten können, sollten Sie genau auf den aktuellen Levels Ihres Charakters achten, damit Sie keine unschönen Überraschungen erleben.
Zum Glück gibt es in jedem Dungeon ausreichend Lampen, so dass Sie sich nicht in einer Session durch das ganze verdammt Ding kämpfen müssen. Falls Sie bemerken, dass Ihnen das Ganze zu schwierig wird, können Sie den Dungeon verlassen, in Hunter's Dream auf leben oder auch das Hauptspiel weiterspielen, um später zum Chalice Dungeon zurückzukehren.
Enemy Swarms (Gruppen von Feinden)
In Chalice Dungeons tauchen einige derselben Feinde auf, mit denen Sie es auch im Hauptspiel zu tun bekommen, aber daneben werden Sie mit vielen neuen Feinden Bekanntschaft machen. Außerdem tauchen die Feinde nach neuen Mustern auf und kämpfen etwas anders, so dass Sie die Erfahrungen, die Sie im Hauptspiel machen, nicht einfach übertragen können. Der größte Unterschied?In Chalice Dungeons kommt es häufig vor, dass Sie von einem ganzen Schwarm von Feinden attackiert werden. Besonders unangenehm ist dabei, dass diese Feinde aus dem Nichts auftauchen. Im Hauptspiel können Sie die Feinde meist schon sehr früh sehen und sich entsprechend auf sie vorbeireiten – und die wenigen, die Sie nicht sehen können, tauchen im Allgemeinen nicht in Gruppen auf.
Um sich vor diesen Horden von Feinden halbwegs schützen zu können, sollten Sie immer in die Räume hineinrollen und stets bereit sein, sich durch Abrollen/Rollen aus dem Gefahrenbereich zu begeben. Viele Gruppen von Feinden tauchen auf, sobald Sie einen Raum betreten oder wenn Sie kurz davor sind, einen Gegenstand zu erreichen. Wenn Sie rollen und ausweichen, während Sie einen Raum betreten oder sich einem Gegenstand nähern, haben Sie einen kleinen Vorteil und Sie sind bereit für alles, was auftauchen und Sie attackieren könnte. Scheuen Sie sich nicht, sich zurückzuziehen, wenn Sie es mit zu vielen feinden auf einmal zu tun bekommen und Ihre Lage brenzlig ist. Es ist immer besser, sich in Bereiche zurückzuziehen, in denen Sie die Feinde schon erledigt haben, als vorwärts zu laufen, wo weitere Kreaturen lauern könnten.
Beute
In Chalice Dungeons sind immer zahlreiche Truhen, aber auch Leichen zu finden, wie Sie sie auch im Hauptspiel finden. Auf jeder Ebene eines Chalice Dungeon können Sie reichlich Beute machen, weshalb Sie unbedingt jeden Winkel und jede Nische absuchen sollten, ehe Sie sich auf die nächste Ebene begeben oder den Dungeon verlassen. Doch die beute, die Sie in den Dungeons finden, ist nicht die einzige Beute, die Sie erhalten werden. Nachdem Sie bestimmte Bosse besiegt haben, können Sie neue Ausrüstung von den Bath Messengers oder dem Insight Fountain in Hunter's Dream kaufen. Suchen Sie auf jeden fall beide Stores auf, sobald Sie einen Chalice Dungeon durchgespielt haben, um zu sehen, ob neue Gegenstände erhältlich sind.
Bloodborne – Geheime Bereiche und Gegenstände (Guide)
Bloodborne – Ein hilfreicher Guide zu den verwirrenden Multiplayer-Optionen
Bloodborne – So erhalten Sie mehr Blood Echoes, indem Sie Werwölfe „farmen“ (Guide)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen