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GTA V PC - Nvidia-Optimierungsguide

 

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In diesem kleinen Guide erfahren Sie, wie Sie grafische Darstellung von GTA V auf Ihrem PC optimieren können, wenn dieser mit einer Nvidia-Grafikkarte ausgestattet ist. Beachten Sie bitte, dass Nvidia eine ganz einfache Option zur PC-Optimierung anbietet, und zwar via GeForce Experience. Hier können Sie auf GTA-spezifische GeForce-Treiber updaten.

Nvidia Percentage Closer Soft Shadows kreiert Schatten, die immer weicher werden, je weiter Sie sich vom Objekt entfernen, dass diese Schatten wirft. Sie aktivieren diese Funktion, indem Sie unter Soft Shadows (Sanfte/weiche Schatten) NVIDIA PCSS auswählen. Sie können außerdem folgende Effekte aktivieren, um diesen Effekt weiter zu verbessern:

  • Shader Quality: Very High

  • Shadow Quality: Very High

  • Grass Quality: Ultra

  • High Resolution Shadows: On

NVIDIA TXAA Anti-Aliasing wurde von Nvidia für ausgewählte High-End-Karten speziel überarbeitet/abgestimmt. Falls Sie über eine GeForce GTX 600, 700, 800 oder 900 Series Kepler oder Maxwell GPU (Grafikkarte) verfügen, sollten Sie TXAA wählen, und zwar in Kombination mit Dynamic Super Resolution. Ansonsten ist die beste Wahl DSR mit FXAA, was bei niedrigerer Auflösung eine bessere Performance ergibt als MSAA.

Anisotropic Filtering wird im Spiel von Haus aus verwendet. Sie können aber zusätzlich noch NVIDIA Control Panel Anisotropic Filtering aktivieren, um eine geringfügige Verbesserung zu erhalten.

Distance Scaling ist gegenüber anderen Effekten der Vorzug zu geben, da bei niedrigeren Detail-Levels (Einstellungen) sonst erhebliches Pop-in zu bemerken ist. Extended Distance Scaling sollte jedoch den leistungsfähigsten Systemen vorbehalten bleiben.

Extended Shadow Distance wirkt sich hingegen auf die Performance nur minimal aus, unabhängig davon, welche Einstellungen Sie sonst noch wählen. Diese größere Schattenweite erhöht die Zahl der Schatten, die Detailtreue der Schatten, etc. Sie sollten dieses Feature immer aktiviert lassen.

Grass Quality wirkt sich von allen Features am stärksten auf die Performance aus. Normal entfernt das gesamte Blattwerk (alle Blätter), weshalb Sie zumindest die Einstellung High (hoch) wählen sollten. Wenn Ihr PC ganz neu ist, können Sie auch Very High (sehr hoch) wählen, wenn es sich um ein High-End-Gerät handelt, auch Ultra.

High Detail Streaming While Flying ermöglicht Ihnen, die visuelle Darstellungstreue zu erhöhen beziehungsweise zu senken, um eine bessere Performance zu erzielen. Allgemein kann gesagt werden, dass Sie dieses Feature nur aktivieren sollten, wenn Sie sich sehr oft in der Luft befinden; ansonsten sollten Sie es abschalten.

High Resolution Shadows (Hochauflösende Schaten) wirken sich sehr stark auf die Performance aus. Falls Ihr PC damit nicht zurande kommt, sollten Sie sich für Soft Soft Shadows entscheiden, damit Unterschiede bei der Darstellung der Schatten nicht so auffallen.

Depth of Field (Schärfentiefe) ist eine persönliche Vorliebe zahlreicher Nutzer. Wenn Sie dieses Feature ausreizen, werden Sie beim Gameplay rund 1,6 Frames pro Sekunde einbüßen.

Long Shadows (Lange Schatten) können bedenkenlos deaktiviert/abgeschaltet werden, da dieser Effekt kaum zu sehen ist.

Nvidia bemerkte, dass es schwierig ist, den Effekt der Particles Quality (Partikelqualität) einzuschätzen. Allgemein produziert sie etwas bessere Details, sie führt aber nicht zu einer großen Beeinträchtigung der Performance.

Population Density (Bevölkerungsdichte) ist ebenfalls schwer einzuschätzen. Allgemein empfiehlt Nvidia 75 % Population Density, aber seien Sie stets bereit, diesen Wert anzupassen. Dieser Wert kann in Kombination mit anderen Werten wie Spiegelung (Refelction) und Schatten (Shadow) die Performance stark negativ beeinflussen.

Population Variety (Vielfalt der Bevölkerung) wirkt sich auf die Performance überhaupt nicht aus und letztlich abhängig von Ihrem VRAM.  Nvidia empfiehlt, dieses Feature abzuschalten, um bessere Texturen und Schatten wählen zu können.

Post FX wird am besten auf Very High (sehr hoch) gestellt, da alle Vorteile flöten gehen, wenn man diesen Wert niedriger einstellt. Zum Glück wirkt er sich auf die Performance kaum aus.

Reflections (Spiegelung) wird am besten auf High (hoch) gestellt. Wählt man Normal, leidet die Bildqualität beträchtlich, während die Einstellungen Very High und Ultra die Performance erheblich mindern. Reflection MSAA können sie bei jeder gewählten Einstellung deaktivieren, ohne dass es sich optisch negativ bemerkbar macht.

Shader Quality sollte am besten auf High eingestellt werden (oder Very High {sehr hoch], sofern Ihr PC damit klarkommt). Bei diesen Einstellungen wirkt sie sich minimal auf die Grafikqualität/Detailtreue aus.

Es zahlt sich aus, Shadow Quality (Schattenqualität) zu aktivieren, sie wirkt sich jedoch in relativ bescheidenem Maße auf die Performance aus. High Shadow Quality reiht für alle Soft Shadow Einstellungen mit Ausnahme von Sharp (scharf) aus.

Tessellation hat im Allgemeinen keine sichtbaren Auswirkungen auf die Performance. Maxwell GPUs können Tessellation dreimal so schnell bewerkstelligen wie andere Karten.

Water Quality (Wasserqualität) wirkt sich nur sehr gering auf die Performance aus und sieht wunderbar aus. Sie sollten dieses Feature zumindest auf High (hoch) stellen.

Texture Quality (Qualität der Texturen) funktioniert mit allen Einstellungen gleichmäßig, aber falls Sie über relativ wenig VRAM verfügen, können Sie diese Einstellung auf High (hoch) senken.

Da gerade von VRAM die Rede ist, möchte ich darauf hinweisen, dass Sie zumindest über 1335 MB VRAM verfügen müssen, um bei einer Auflösung von 1080p die besten Texturen verwenden zu können, und über zusätzliche 1211 MB für 8x MSAA. Eine 4 GB GPU ermöglicht Ihnen, bei einer Auflösung von 1080p alle Einstellungen zu aktivieren. Um sie auch bei höheren Auflösungen allesamt aktivieren zu können, ist eine Titan X erforderlich.

Nvidia hat 3D-Unterstützung hinzugefügt, und zwar über die hauseigenen 3D Vision Brillen. Wenn sich Ihr Monitor in G-Sync befindet, sollte er mit diesen Brillen kompatibel sein.

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