Das Neueste

Westerado – Das Spiel, das weitergeht, selbst wenn Sie alle töten

 

westerado feature 01

Es spielt keine Rolle, wen Sie in Westerado töten, die Story geht weiter. Selbst dann, wenn Sie den einen oder anderen Hauptcharakter töten.

Sie werden vielleicht schon von Westerado gehört haben. Es wurde 2013 auf Adult Swims Website als Browserspiel veröffentlicht, doch seit kurzem ist es in überarbeiteter und verbesserter Form als Westerado: Double Barreled auf Steam erhältlich. Das Open-World-Abenteuerspiel ist sehr unterhaltsam und ich muss beim Spieler immer wieder lachen. Lassen Sie mich erklären.

Einer der erstaunlicheren Aspekte von Westerado ist, dass man jederzeit seine Waffe ziehen und auf jeden Charakter schießen kann. Ernsthaft. Es ist sogar möglich (und man wird dazu ermutigt), mitten im Gespräch zur Waffe zu greifen.

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum man das tun möchte. Zum Beispiel erhalten Sie einmal den Auftrag, den betrunkenen Ehemann einer Frau nach Hause zu schleifen. Er ist für Argumente nicht zugänglich, aber wenn er in die Mündung einer Waffe blickt, überdenkt er seine Situation und folgt Ihnen. Auftrag erledigt.

Die gesamte Spielwelt reagiert auf Ihren Waffengebrauch in Echtzeit, aber das bedeutet nicht immer, dass es zu einer Schießerei kommt. Sie können mit gezogenen Revolver durch die ganze Stadt marschieren, ohne dass etwas passiert. Es werden dann zwar auch alle anderen mit gezogener Waffe herumgehen, aber es fliegen keine Kugeln... noch nicht.

Es ist amüsant zu sehen, wie die Spielwelt von einem Moment auf den anderen von friedlich auf höchst angespannt umschaltet (wie konnten all diese Leute sehen, dass man die Waffe zieht?), aber es kann sich auch maßgeblich auf den Ausgang der Story auswirken.

Das GIF oben stammt aus den Anfangsmomenten des Spiels. Ihre Mutter und Ihr Bruder sind tot. Verantwortlich dafür ist ein mysteriöser Fremder, der vorbeikam und das Haus Ihrer Familie abfackelte. Auf der Suche nach Informationen, Rache und einem ruhigen Fleck zum Schlafen treffen Sie sich mit Ihrem Onkel, der in der Nähe lebt.

Als ich einen zweiten gespeicherten Spielstand (save) lud, entschloss ich mich, ein wenig herumzuexperimentieren. Was würde passieren, wenn ich mit meinem Revolver auf meinen Onkel ziele? Sie können Ihre Waffe ziehen, doch Ihr Onkel beendet das Gespräch.

Verdammt. Okay, was passiert, wenn ich ihn abseits einer Konversation erschieße?

Bingo. Er verwandelt sich in einen Geist und er gibt ihnen sogar ein paar Dollar, die Sie beim Glücksspiel verjubeln können.

Ich entschloss mich die Grenzen des Tötens auszuloten. Es ergibt Sinn, dass die Macher einen Weg gefunden haben, den Onkel in irgendeiner Form im Spiel zu belassen, da er zu Beginn des Spiels ein entscheidender NPC ist, aber was ist mit dem ersten Sheriff, auf den man trifft? Er erzählte mir in einem anderen Spiel – sicher gespeichert – genauere Details über den Mörder meiner Familie, aber ist es möglich, ihn zu töten?

Als ich mich ihm näherte, ließ das Spiel zu, dass ich meinen Revolver ziehe, aber ich hätte nicht im Traum erwartet, dass der Sheriff folgendes sagen würde:

Look here, kid, nobody's going to miss me. My wife sleeps around, I’m a coward, and no one respects me anymore. Do what you like, kid, I haven’t got anything to life for.”

In einem Spiel, das ansonsten vorsätzlich albern und seltsam ist, brachte mich diese Aussage zum Nachdenken. Aber da ich das Ganze so weit wie irgend möglich treiben wollte, ignorierte ich seine traurige Geschichte und entschloss mich, trotzdem abzudrücken:

Das hatte natürlich eine Schießerei am Hauptplatz zur Folge. Die Leute mögen den Sheriff nicht mehr wirklich respektiert haben, aber sie halten auch nichts davon, wenn ein Fremder daherkommt und ihn einfach abknallt.

Normalerweise bin ich ein wenig enttäuscht davon, wie viel (oder, in den meisten Fällen, wie wenig) man mit der Welt, den Charakteren und den Systemen anstellen kann, die da gestaltet wurden. Die Macher haben eine Story entwickelt, die man erleben soll, und deshalb brechen sie die eine oder andere Regel, um sicherzustellen, dass man sie auch wirklich erlebt und nicht mittendrin abwürgt. Das ist verständlich. Ich erwarte nicht, dass man in jedem Spiel die Waffe ziehen und einen wichtigen NPC töten kann, aber ich weiß zu schätzen, dass Westerado mich gewähren lässt, da dies im Design des Spiels so vorgesehen ist. Sie können wirklich jeden töten und das Spiel trotzdem erfolgreich beenden.

Hier können Sie sich ansehen, wie ein bisschen Westerado gespielt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.