Das Neueste

App Review: Ja, ein weiteres schlechtes Jurassic Park Spiel

 

jurassic world app review 01

Jurassic World wird zwar erst im Juni in die Kinos kommen, doch das dazugehörige Mobilspiel ist bereits jetzt erhältlich. Wider besseres Wissen entschloss ich mich, es zu spielen, obwohl ich erst vor kurzem mit dem Mortal Kombat X Mobilspiel eine Riesenenttäuschung erleben musste.

Es gab kein gutes Jurassic Park Spiel mehr seit... ja, seit Jurassic Park: Operation Genesis? Das war 2003! Operation Genesis hatte einen natürlichen Reiz und ermöglichte Spielern, ihren eigenen Park zu managen (und durcheinanderzubringen). Seit damals ist es die reinste Shit Show. Ich warte noch immer auf mein Dinosaurier-Horrorspiel in virtueller Realität, aber bis es soweit ist, werde ich weiterhin spielen, was eben veröffentlicht wird (und davon enttäuscht sein).

Jurassic World lässt sich klugerweise in mancher Beziehung von Operation Genesis inspirieren, aber überraschender war, dass es auch Anleihen bei Jurassic Park: Warpath nimmt. Ja, das ist das Jurassic Park Kampfspiel!

War Warpath ein gutes Videospiel? Nein. Spielte ich es als Kind häufig? Verdammt, ja!

Deshalb war ich verblüfft, ja schockiert, als Jurassic World damit anfing, dass Dinosaurier in einer Arena kämpfen.

Es ist nicht wirklich klar, warum das passiert. Es scheint keinen guten Grund zu geben, warum das Management des Jurassic Park seine prähistorischen Bewohner in endloser Blutdurst (es sind Raubtiere!) aufeinander hetzt, aber das ist nun einmal die Prämisse von Jurassic World, also müssen wir uns damit abfinden.

Jedenfalls ermöglicht das Jurassic World , ein bisschen auf Pokemon zu machen. Sie gehen mit einem aus drei Dinosauriern bestehenden Team in den Kampf und Sie können während des Kampfes von einem der Tierchen zum anderen wechseln. Die Kreaturen unterscheiden sich, wenn man von ihren Stats (Werten) einmal absieht, überhaupt nicht. Es gibt hier keine Spezialattacken (special moves).

Die Kämpfe sind auf das Wesentlichste reduziert, aber es gibt doch Raum für ein wenig Strategie.

Sie erhalten pro Runde eine bestimmte Zahl von Aktionspunkten (action points) pro Runde. Pro runde kommt einer hinzu, wobei vier Punkte die Obergrenze sind. Sie müssen aber nicht alle Punkte investieren/ausgeben. Rot ist Angriff, Blau ist Verteidigung und das gelbe Symbol ermöglicht Ihnen, Punkte für die nächste Runde aufzusparen. Je mehr Punkte Sie aufheben, desto mehr können Sie ausgeben. Wenn Sie also konservativ spielen möchten, können sie zwei Punkte ins abblocken investieren und zwei Punkte sparen, so dass Sie versuchen können, den Schaden zu minimieren, den Ihnen der Gegner zufügt, während Sie möglichst viele Punkte zusammenzusparen, um Ihren Gegner in einer späteren Runde mit sechs oder mehr Angriffspunkten attackieren zu können, was ihm vernichtenden Schaden zufügen kann. Wenn Sie hingegen riskieren und alle Punkte in den Angriff stecken, kann es sein, dass der Gegner alle (oder einige) der Angriffe abblockt, so dass Sie dann Gegenangriffen völlig wehrlos ausgeliefert sind und rasch verlieren können.

Um Ihre Dino-Freunde kampfbereit zu machen, müssen Sie sich ständig mit dem Management des Parks befassen.

(Ja, das sind viele Countdown-Timer. Dies ist schließlich ein free-to-play Spiel. Ich werde darauf zurückkommen.)

Sie erhalten neue Dinosaurier, indem diese in Ihrem Bruthaus geboren werden, aber Sie könne erst Gott spielen, wenn Sie die entsprechende Dinosaurierkarte gefunden haben. Diese werden ausgeteilt, wenn Sie Missionen erledigen und aufleveln, gegen Feinde kämpfen, als zufälliges Geschenk erhalten oder, wie es bei einem Spiel dieser Art zu erwarten ist, einfach mit echtem Geld kaufen. Wenn Sie Geld ausgeben möchten, können Sie das tun!

Es ist unklar, ob diese Kartenpäckchen besonders mächtige Dinosaurier enthalten oder nur die kultigen Tierchen aus den Filmen, etwa den Velociraptor oder den Tyrannosaurus Rex. E ist jedenfalls durchaus möglich, diese Päckchen zu erhalten, indem man sich mit anderen Spielern heiße Kämpfe liefert und mit ein bisschen Glück den richtigen Preis erringt, aber wenn Sie gleich in Jurassic Park Nostalgie schwelgen möchten, ist es an der Zeit, die Geldbörse zu öffnen.

Ich beschreite diesen Pfad so gut wie nie, da ich diese Spiele normalerweise ungefähr eine Woche lang spiele und alles ausreize, was ich kann, während ich auf der Toilette sitze. Irgendwann gelangt man an den Punkt, da man, wenn man kein Geld ausgeben möchte, so lange warten muss, dass es besser ist, sich einem anderen Spiel zuzuwenden.

So funktioniert der Loop: Sie leveln Dinosaurier auf, indem Sie diese füttern, aber um Sie füttern zu können, benötigen Sie Futter – und es dauert, bis dieses zur Verfügung steht. Wenn die Dinosaurier oft genug aufgelevelt wurden, können Sie sich zu einer wesentlich stärkeren Form weiterentwickeln, aber diese Weiterentwicklung erfordert einen zweiten Dinosaurier und die Kombinierung der DNA der beiden Tiere.

Das ist mein Baby! Ich würde ihm so gerne einen Namen geben. Mein liebster Majungasaurus hat gerade Level 17 erreicht und benötigt pro Fütterung mehr als 600 Einheiten Futter, was bedeutet, dass ich, wenn ich ihn weiter verbessern möchte, sehr lange warten muss. Aber so sollen Spiele dieser Art ja funktionieren – man kehrt später zurück.

Was mich wirklich stört, ist dieses gottverdammte Icon in der Ecke des Bildschirms.

Lassen Sie uns näherzommen.

Ich möchte dieses Icon zerstören, vernichten, zerschmettern,... Ich gehöre zu den Leuten, die eine neue Nachricht möglichst bald lesen, um sie löschen zu können. Ich mag einen aufgeräumten Bildschirm! Es ist schön zu wissen, dass es Dinge zu sehen gibt, aber ich möchte, dass dieses Icon sofort verschwindet.

Die Sache ist die, dass ich dieses Icon nicht loswerden kann. ES VERSCHWINDET EINFACH NICHT. Warum? Weil dazu erforderlich wäre, Jurassic World mit meinem Facebook Account zu verlinken, was ich nicht tun möchte.

Nein, Jurassic World. Leck mich. Ich möchte nicht mit Facebook verlinken und ich kann ohne das Geld leben. Was ich nicht ertragen kann, ist, ständig diese ungelesene Mitteilung auf meinem Bildschirm sehen zu müssen. ICH HABE DIE NACHRICHT GELESEN. ICH WEISS, WORUM ES DARIN GEHT. VERSCHWINDE BITTE.

Und ja, sie bleibt. Diese nicht angesehene Post verfolgt mich. Es wird sogar noch schlimmer. Das “report center” ist nur eine Methode für das Spiel, den Spieler mit Benachrichtigungen zu belästigen, die nur Werbung für andere Spiele sind.

Es wäre schön, erhielte man, wenn man auf diese Botschaften klickt, etwas, das einem im Spiel weiterhilft, aber das ist nicht der Fall. Wenn man auf „OK“ klickt, wird nur der App Store geöffnet und die Nachricht wird entfernt. Doch die Facebook Nachricht bleibt da. Für immer.

Wenn man die Arena verlässt, nützt das Spiel diese Gelegenheit, um einen erneut zu belästigen.

Nein, das ist OK. Ich bin mit meinen Dinosauriern zufrieden.

Ich bin mir sehr, sehr, sehr sicher, Jurassic World. Lass mich zum Spiel zurückkehren!

“No thanks” ist eine wirklich höfliche Art zu beschreiben, was gerade in meinem Kopf vorgeht, liebes Spiel.

Wie es schon bei Mortal Kombat X der Fall war, wird auch hier ein unterhaltsamer Zeitvertreib durch die Monetisierung ruiniert. Es gefällt mir, im Jurassic Universum Zeit zu verbringen, denn Dinosaurier aufzuleveln und gegeneinander kämpfen zu lassen, ist unterhaltsam, und ich bin gewillt, einige Hindernisse in Kauf zu nehmen, um nichts zahlen zu müssen. Aber wenn dasselbe immer und immer wieder passiert, wird es mehr als offensichtlich, dass die Geldleute nicht wissen, wo sie die Grenze ziehen müssen, und das ruiniert das Spiel. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie frustrierend das für einen Entwickler sein muss, aber für die Spieler ist es ebenfalls sehr frustrierend.

Verdammt, ich bin schon so weit, dass ich $5 bezahlen möchte, nur damit das Post-Icon verschwindet.

Das, was Sie hören, Mr. Pratt, bin ich beim Löschen dieser App.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.