Das letzte Kapitel der Freddy Fazbear Horrorsaga erschien überraschend bereits gestern in der Nacht – und ich brachte heute mehrere Stunden damit zu, das Spiel zu spielen und darüber zu lesen. Hier ist alles, was ich bisher über das Spiel herausfinden konnte, von den neuen Mechaniken über die verstörende Geschichte bis hin zu den reizvollen Geheimnissen, die darin versteckt sind.
Die Prämisse
Wie Sie vermutlich bereits wissen, schlüpfen Sie in FNAF 4 in die Rolle eines Kindes, das die Schrecken überleben muss, die jede Nacht in dem Haus lauern.
Nachdem Sie das Spiel gestartet haben, werden Sie von diesem Screen begrüßt:
Danach wird Ihnen nicht der Telefontyp erklären, was Sache ist, sondern Sie bekommen eine kurze Szene mit unser aller liebstem Alptraumbären zu sehen:
Dann lässt das Spiel Sie die Steuerung übernehmen – und Sie müssen erkennen, dass Sie ein weinender Bub sind, der offensichtlich mit mehreren Freddy Fazbear Plüschtieren in einem Raum eingeschlossen ist:
Sie scheinen diese zu mögen:
Dennoch SIND Sie in diesem Raum eingesperrt und es ist wenig überraschend, dass diese Situation Sie nicht gerade glücklich macht:
Sie trösten sich auf die einzige Weise, die Ihnen möglich ist...
Zu diesem Zeitpunkt ist nicht ganz klar, wer Sie sind und in welcher Situation Sie sich befinden – aber das Ganze wirkt trotzdem (gerade deshalb?) verstörend. Während andere FNAF Spiele einen langsam mit der Idee vertraut machen, dass etwas Schreckliches vor sich geht, stößt FNAF4 Sie gleich mitten hinein. Und ehrlich, warum sollte es das nach den drei Vorgängern nicht tun? Uns allen ist Geschichte von Freddy Fazbear bekannt, so verschachtelt die Zeitleiste auch sein mag. Natürlich geht hier beängstigendes vor sich.
Die neue Mechanik
Nach dieser Szene werden Sie in den Raum versetzt, in dem das „richtige“ Spiel beginnt:
Wie immer beginnt das Ganze um Mitternacht. Im Unterschied zu den vorherigen Spielen stehen Sie nicht in einer Art Büro. Dies ist ein Schlafzimmer! Es gibt aber noch immer einen Ventilator im Raum... weil es natürlich einen geben muss.
Sie haben die Möglichkeit, den Wandschrank vor sich zu erkunden:
Und Sie können auch den Bereich hinter sich in Augenschein nehmen, was dem Spiel zusätzliche Dringlichkeit/Spannung verleiht. Wer weiß, was sich außerhalb Ihres Gesichtsfeldes herumtreiben mag?
Zunächst ist es nur ein Bär – und Sie können ihn sogar anklicken, um seine Nase zum Quietschen zu bringen. Aber je weiter die Nacht voranschreitet, desto mehr Dinge werden rund um Ihr Bett ihr Unwesen treiben. Das ist eine tolle Erweiterung, die den Angstfaktor beträchtlich erhöht.
Mechanisch besteht einer der größten Unterschiede in Five Nights at Freddy’s 4 darin, dass Sie nicht statisch sind, also nicht wie angewurzelt an einem Platz sitzen. Sie können tatsächlich zu den Türen hingehen, etwa so:
Sobald Sie bei der Tür sind, sagt Ihnen das Spiel, dass Sie die Ohren spitzen und aufpassen müssen, ob Sie Atmen hören. Wenn Sie Atmen hören, müssen Sie die Tür geschlossen halten. Wenn Sie nichts hören, können Sie Ihre Taschenlampe benützen, um in den Gang zu blicken. Das ist ebenfalls eine tolle Änderung im Rahmen der Serie: die Spannung, die mit dem Starren in die Dunkelheit, dem Lauschen nach Geräuschen und der Entscheidung, ob es er richtige Moment ist, von der Taschenlampe Gebrauch zu machen, einhergeht, ist köstlich. Mitunter muss ich ein oder zwei Sekunden lang innehalten: Möchte ich wirklich sehen, was mich weiter voraus erwartet? Das Spiel weckt Erinnerungen an meine Kindheit, als es sehr beängstigend war und mir allen Mut abverlangte, in der Nacht den Weg von meinem Zimmer zur Toilette zurückzulegen. Oft brachte ich es einfach nicht über mich. Doch in FNAF4 besteht die einzige Möglichkeit, Fortschritte zu machen, darin, sich dieser Angst zu stellen und sie zu überwinden.
Außerdem hat es etwas Beängstigendes an sich, in einem Haus eingeschlossen zu sein. Häusliches Leben sollte ein sicherer Hafen sein, aber in der Nacht? Da ist alles möglich. Nichts kann einem kalte Schauer über den Rücken jagen wie die Aufgabe, einen an und für sich völlig ungefährlichen Raum wie das Spielzimmer eines Kindes durchqueren zu müssen.
Es ist verdammt schwierig
Geständnis: so sehr ich mich auch bemühe, ich kann in FNAF4 keine großen Fortschritte machen. Normalerweise ist die erste Nacht in einem FNAF Spiel ein Kinderspiel: die erste Nacht ist jene, in der man lernt, wie das Ganze funktioniert. Nicht in FNAF4. Sie können sich darauf einstellen, zu Beginn des Spiels mehrere Male zu sterben, während Sie nach und nach schnallen, was da eigentlich vor sich geht. Ich habe gesehen, dass es großen YouTubers so ergeht, und Freunde, mit denen ich gesprochen habe, stimmen mir zu: Das Spiel ist nun schwieriger.
Irgendwie wirkt es billig. Man stirbt, weil man nicht weiß, wie man spielen muss, und nicht aufgrund eines wohldurchdachten Geheimnisses oder weil man einen vermeidbaren Fehler gemacht hat. Viele Leute bezeichnen FNAF als ein Spiel, das sie ein paar Minuten lang spielen und dann aufhören – und das, obwohl die vorherigen Spiele in der Anfangsphase viel ermutigender waren. Es würde mich nicht überraschen, wenn viele Spieler diesmal nicht über die erste FNAF Nacht hinauskommen – und das ist irgendwie verrückt.
Das Spiel leidet unter einigen Problemen
Ich liebe es, von einer plötzlichen Veröffentlichung überrascht zu werden. Aber nachdem ich einige Zeit mit dem Spiel verbracht habe, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Scott Cawthon, der Entwickler, diesen Titel überstürzt herausgebracht hat. Wenige Sekunden nachdem ich es zum ersten Mal gestartet hatte, fror der Bildschirm ein. Dieses Problem verschwand zwar oft nach ein paar Sekunden, aber trotzdem. Jedes Mal, wenn ich seither spiele, passiert dies mindestens ein Mal, und ich habe nun schon rund fünfzehn Mal gespielt. Ich mag einer der wenigen sein, bei denen dieses Problem auftritt, da online kaum etwas davon zu lesen ist, aber da ich es erlebte, wollte ich es Ihnen nicht vorenthalten.
Das größte Problem scheinen die Spieler jedoch mit dem Sound zu haben. Das Spiel fordert einen, wie bereits erwähnt, auf, aufmerksam zu lauschen und auf „Atmen“ zu achten, aber ich kann versuchen, was ich will, ich kann nichts hören, während ich spiele. Ich weiß nicht, wie dieses „Atmen“ (breathing) klingt, weshalb es sehr schwierig ist, intelligent zu spielen. Wie soll ich die Animatronics aufhalten, wenn ich sie nicht hören kann? Kein Wunder, dass ich kaum Fortschritte mache.
Cawthon hat dieses Problem in den Steam Foren angesprochen:
Hi guys, there has been some confusion about how the breathing mechanic works, and I wanted to clarify. When you first open a door, listen for at least 3 or 4 seconds before deciding whether to close the door or use the light. If you close the door with an animatronic at the far end of the hall, they will get closer and jumpscare you when you open it and turn on the light.
This game can’t be played as fast as previous games, and taking time to listen for the breathing before closing the door is crucial, as closing it too soon will bring something bad to your door!
NOTE: I’m uploading an update right now that does increase the volume of the breathing, as well as hopefully fixing the fullscreen issues for most people. This won’t fix everything for everyone, there are just too many computer setups and configurations to account for. I will continue to try to improve it however.
Er sagt, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass man versucht, das Spiel zu schnell zu spielen, aber das überzeugt mich nicht. Hoffentlich wird das Update dieses Problem beseitigen.
Das größere Rätsel
Es wäre kein Five Nights at Freddy’s Spiel, wäre nicht eine komplizierte Story darin verborgen, die alle Verschwörungstheoretiker Überstunden machen lässt. Diesbezüglich lässt FNAF4 keine Wünsche offen.
Die meisten der interessanten Häppchen werden zwischen den Nächten serviert, und zwar in Minispielen. Sie können sich all diese Minispiele hier ansehen (Dank an Adam Sklar):
SPOILER FOLGEN: Die Minispiele zeichnen ein besseres Bild davon, was vor sich geht, aber das Ganze bleibt trotzdem vage. Sie scheinen mit jemandem verwandt zu sein, der in Freddy Fazbear’s Pizzeria arbeitet, so dass Sie immer wieder mit den Animatronics in Kontakt kommen. Ihr Familienleben ist das reinste Chaos und Sie scheinen das Opfer von Missbrauch zu sein – Sie werden entweder von Ihrem Vater oder Ihrem Bruder misshandelt. Ihre Mutter ist nirgends zu entdecken. Das Spiel spielt immer wieder auf einen „he“ (er) an, der Sie in Schrecken versetzt und nie zur Ruhe kommen lässt – aber ich habe keine Ahnung, wer diese Person ist.
Das Spiel scheint außerdem anzudeuten, dass Sie etwas Schreckliches gesehen haben – sie wissen, wozu die Animatronics imstande sind, was der Grund dafür ist, dass Sie sich so sehr vor ihnen fürchten. Doch niemand glaubt Ihnen und all Ihre Freunde verspotten Sie, weil Sie sich vor den Animatronics fürchten. Es ist durchaus möglich, dass Sie sich nicht vor den Tieren selbst fürchten, sondern davor, was die Menschen mit ihnen machen. Die wahren ‘Monster’ sind die Menschen, die Sie mit den Animatronics in den Räumen einsperren. FNAF4 ist ein wirklich trauriges Spiel!
Das Ganze spitzt sich in der letzten Nacht zu, und zwar während der Party. Die widerlichen Freunde Ihres Bruders treiben es zu weit,und dann passiert das:
Jaaaaa. Es ist tragisch. FNAF4 sorgt zwar dafür, das die Zeitleiste wirklich verwirrend wird aber ich bin der Ansicht, dass es mit der besten Geschichte aller bisherigen Spiele aufwartet.
Ist dies der „bite of 87“? Es hat ganz den Anschein, aber online wird heftig debattiert, ob dies wirklich der Fall ist.
Hier wird das Ganze besonders verrückt: Viele Spieler interpretieren die letzte Szene so, dass das ganze Spiel ein Traum ist, den der Spieler/der Bub im Koma hat. Dieser Theorie zufolge ist nichts im Haus real. Ja, ich weiß, das hört sich lächerlich an, aber es gibt Beweise, die diese Theorie stützen. Sie werden nämlich neben Ihrem Bett immer wieder eigenartige Dinge sehen – zum Beispiel einen Infusionsständer mit Beutel und Schlauch:
Andere Spieler berichten von ähnlich merkwürdigen Gegenständen in der Nähe des Betts. Ich bin überzeugt.
Davon abgesehen, ist das größte Rätsel, das sich im Spiel befindet, auf diesem Bild zu sehen:
Sind das... echte Photos von Scott Cawthon und seiner Familie? Im Internet scheinen dies viele zu glauben. Damit gäbe es im Internet ganze drei öffentlich verfügbare, aber beschi****e Photos von Scott Cawthon.
Sehen Sie sich an, wie andere das Spiel spielen
Ich würde es Ihnen nicht vorwerfen, wenn Sie sich dazu entschließen sollten, sich das Spiel lieber anzusehen, als es selbst zu spielen. Zum Glück bietet YouTube zahlreiche Optionen. Doch das mit Abstand meistgesehene Video ist Markipliers, das ich hier einbette:
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