Das Neueste

Ein Horrorspiel, das an einem real existierenden Ort spielt

 

town of light 01

Horrorspiele, Horrorfilme und Horrorbücher sind dann am furchterregendsten, wenn die Geschichten, die sie erzählen, und die Orte, an denen sie spielen, ein bisschen zu real werden.

Okay, eines vorweg: Viele Horrorspiele setzen auf die “dieses Irrenhaus war tatsächlich gespenstisch und darin ereigneten sich unbeschreibliche Dinge und irgendwann wurden alle, die sich dort aufhielten, zu Zombies“ Masche. Es ist ein Klischee, und zwar eines, dass mitunter (aber nicht immer) psychisch kranke Personen als Monster hinstellt, die mitten in der Nacht böse Dinge tun, und nicht als Menschen. Das ist aus offensichtlichen Gründen nicht gut. Außerdem kann es ein Nährboden für andere ausgelutschte 2spooky4me Versatzstücke sein: gruselige kleine Mädchen, Geisterpuppen, böser Rost/Flecken an allen Wänden, etc.

The Town Of Light scheint sich zu bemühen, den Spielern einen halbwegs realistischen Blick auf die Wirklichkeiten einer psychiatrischen Anstalt in Volterra, Toskana, in den 1940-ern zu ermöglichen, was ermutigend ist. Es basiert auf der Forschung über die Geschichte eines real existierenden Orts und es hat zum Ziel, die Erfahrungen von Menschen in einer Krankenanstalt nachzuerzählen und erlebbar zu machen, die allem Anschein nach Nicht Gut war. Die Entwickler erklären:

Our goal is to recreate the experiences, the anguish and the human drama of patients living in mental institutions up to the end of the last century: both the pain of mental disease and the horrors patients underwent within the walls of the institutions where they were being ‘treated.’”
Our story takes place in one of the biggest asylums that ever existed in Italy, which counted more than 5000 internees at one time and was located in the city of Volterra: an asylum with a most controversial though little known history.”
We faithfully recreate a notorious area of this asylum, that included two pavilions called Charcot and Ferri, by carrying out ‘authorized’ inspections on the abandoned site and by gathering the testimony of former patients, doctors and nurses.”

Ich bin mir nicht sicher, warum das Wort autorisiert in Anführungszeichen gesetzt wurde, aber sicher! Auf der Website des Spiels ist auch eine Seite mit Forschungsergebnissen zu finden, was beweist, dass die Entwickler zumindest versuchen, ihre Hausaufgaben zu machen.

The Town Of Light ist derzeit auf Steam Greenlight vertreten. Es soll im Herbst erscheinen. Ich frage mich, ob es den Entwicklern gelingen wird, Horror und Wahrheit unter einen Hut zu bringen. Ich frage mich, wo sich Horror und Wahrheit überschneiden. Ich frage mich, ob ich den mürrischen Hausmeister der psychiatrischen Anstalt treffen werde, der mir endlich erklärt, warum in diesen Spielen niemand Türangeln schmieren kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.