Das Neueste

Final Fantasy XIV: Heavensward – Tipps für das Spielen als Astrologian/Astrologe (Guide)

 

final fantasy 14 heavensward astrologian guide 01

Mit der Heavensward Erweiterung kamen drei neue Jobs zu Final Fantasy 14 hinzu. Astrologian (Astrologe) ist der Heiler-Job der Gruppe und spielt sich fast wie eine Mischung von White Mage (Weißer Magier) und Scholar (Gelehrter) aus A Realm Reborn. Der Astrologian kann Schaden verursachen, genau wie der White Mage und der Scholar, doch seine Hauptaufgabe ist das Heilen. Astrologian sollte nicht Ihre erste Wahl. Dies gilt auch für Spieler des White Mage, die lieber Holy (Heilig) spammen, als Heilungszauber zu wirken. Wenn Sie White Mage auf diese Weise spielen, ist Astrologian nicht der richtige Job für Sie.

So schalten Sie den Astrologian frei

Sobald Sie alle Storyquests in A Realm Reborn erledigt und die Fähigkeit, auf die Heavensward Inhalte zuzugreifen, freigeschaltet haben, müssen Sie sich zu den Pillars in Athenaeum Astrologicum begeben. Gehen Sie hinein und sprechen Sie mit Jannequinard, um die Astrologian Quest (Stairway to the Heavens) in Angriff zu nehmen. Diese Quest ist ziemlich unkompliziert und Sie müssen dabei nicht viel herumreisen, weshalb Sie den neuen Job rasch freischalten können. Der Job beginnt bei Level 30.

Stances (Stellungen)

Der White Mage verfügt über Cleric Stance (Stellung des Klerikers). Dabei wird seine Fähigkeit zu heilen reduziert, dafür werden aber seine Werte für Intelligenz und Geist (mind) vertauscht, so dass er wesentlich größeren Schaden verursachen kann. Dies ist während eines Kampfes jederzeit möglich und gute White Mage Spieler werden Cleric Stance im Laufe eines Kampfes immer wieder ein- und ausschalten. Der Astrologian verfügt über zwei Stances (Stellungen/Haltungen), aber diese sind anders einzusetzen als der Cleric Stance des White Mage.

Zunächst, und das ist besonders wichtig, kann ein Astrologian während des Kampfes seine Stellung (stance) nicht wechseln/ändern. Sie müssen Ihre gewünschte Stellung (stance) wählen, ehe der Kampf beginnt. Astrologians können ab Level 30 die Diurnal Sect Stellung verwenden und ab Level 50 erhalten sie den Nocturnal Sect Stance dazu. Diurnal Sect verkürzt die Zeit, die fürs Weiken von Zaubern erforderlich ist, um fünf Prozent und fügt zu allen Aspected (Heilung) Zaubern des Astrologian einen „Heilen im Laufe der Zeit“ Effekt hinzu. Nocturnal Sect verstärkt Ihre Heilkraft (cure potency) um fünf Prozent und fügt zu allen Aspected Zaubern einen Schild hinzu. Eine dieser Stellungen (stances) sollten Sie immer aktiviert haben.

Der Astrologian wurde so gestaltet, dass er die Rolle des White Mage oder Scholar übernehmen kann. Das Entwicklerteam möchte, dass sich Astrologian Spieler Teil einer aus acht Charakteren bestehenden Gruppe werden, herausfinden, wer der andere Heiler ist und ihre Stellung (stance) in Abhängigkeit vom anderen Heiler auswählen. Wenn Sie zum Beispiel mit einem White Mage unterwegs sind, sollten Sie in Nocturnal Sect sein, damit Sie über Abschirm-Fähigkeiten (shielding abilities) verfügen, die denen des Scholar ähneln. Wenn Sie hingegen mit einem Scholar in einer Gruppe sind, sollten Sie Diurnal Sect aktivieren, um Ihre Heilfähigkeit zu verstärken und das Heilen über längere Zeit zu aktivieren und so dem White Mage ähnlicher zu werden. Es ist in Wahrheit nicht ganz so eindeutig, aber das Entwicklerteam hat den Astrologian nun einmal so gestaltet.

Karten

Der Astrologian kann aber nicht nur zwischen zwei Stances wechseln, sondern, auch Karten benützen. Ein Astrologian kann alle 30 Sekunden eine neue Karte ziehen, sie dann spielen, fallenlassen (zurücklegen) oder für später aufheben. Es gibt sechs Karten, die Sie ziehen können: Nophica’s Bole (Earth/Erde), Azeyma’s Balance (Fire/Feuer), Byregot’s Spire (Lightning/Blitz), Oschon’s Arrow (Wind), Thaliak’s Ewer (Water/Wasser) and Halone’s Spear (Ice/Eis). 

Nophica's Bole reduziert den Schaden, den ein Mitglied der Gruppe erleidet. Diese Karte wenden Sie am besten auf Ihren Tank an, aber sie funktioniert auch gut, wenn Sie über eine wandlungsfähige DPS (Schaden pro Sekunde) Klasse verfügen, die einen Tank ersetzt oder diesen unterstützt. Azeyma’s Balance erhöht den Schaden, den ein Gruppenmitglied Feinden zufügt. Diese Karte sollte auf eine DPS Klasse angewandt werden, um deren Gesamtschaden zu verbessern. Byregot’s Spire verringert die Menge von TP, die für die Anwendung von Fähigkeiten (skills) erforderlich ist, und kommt in längeren Kämpfen sehr gelegen. Diese Karte sollte generell auf einen DPS Job angewandt werden, aber sie kann auch von Vorteil sein, wenn Sie einen Warrior (Krieger) sehen, der sehr häufig Overpower einsetzt, oder in ähnlichen Situationen.

Oschon’s Arrow erhöht die Angriffsgeschwindigkeit und verringert allgemein die Abkühlphase (cool down, Zeit bis Fähigkeit wieder eingesetzt werden kann) und die Zeit, die erforderlich ist, um einen Zauber zu wirken. Diese Karte sollte fast ausschließlich auf DPS Klassen angewandt werden, aber wenn Sie einen Warrior oder Dark Knight nicht als Tank einsetzen, kann diesen Charakteren damit ebenfalls geholfen werden. Thaliak’s Ewer verringert die MP Kosten von Zaubern für ein Mitglied der Gruppe. Diese Karte sollten Sie generell für einen Black Mage reservieren, aber sie kann auch einem Paladin oder Dark Knight helfen, was allerdings davon abhängt, wie sie ihren Job spielen. Halone’s Spear verkürzt die Apkühlphase (cool down time) einer jeden Fähigkeit, die nicht aktiv war, als die Karte benützt wurde. Sie wirkt sich außerdem nicht auf die Draw (Karte ziehen) Fähigkeit des Astrologian aus.

Sobald Sie eine Karte gezogen haben, müssen Sie innerhalb von 15 Sekunden entscheiden, wie Sie diese verwenden möchten. Wenn eine Karte innerhalb dieser Zeit nicht benützt wird, verfällt sie und die Abkühlphase (cool down) der Draw Fähigkeit beginnt. Sie können nicht auswählen, welche Karte Sie ziehen, das passiert rein zufällig. Sie können jedoch von Spread Gebrauch machen, um eine Karte für späteren Gebrauch aufzuheben, oder die Shuffle (Mischen) Fähigkeit nützen, um eine Karte ins Deck zurückzulegen und eine andere zu ziehen.

Der Astrologian verfügt außerdem über die Royal Road (Königliche Straße) Fähigkeit, die im Grunde eine Karte wegwirft und zugleich dem Astrologian eine kurzzeitige Verbesserung (buff) gewährt. Die Verbesserung (buff), die Sie erhalten, hängt von der Karte ab, die vernichtet wird. Wenn Sie Nophica’s Bole oder Azeyma’s Balance verbrennen/wegwerfen, wird die nächste Karte, die Sie spielen, um 150 Prozent stärker/wirksamer sein. Byregot’s Spire und Thaliak’s Ewer verdoppeln die Wirkungsdauer der nächsten Karte, die gespielt wird. Oschon’s Arrow und Halone’s Spear verändern den Effekt der nächsten gespielten Karte so, dass er sich auf alle Gruppenmitglieder in einem kleinen Umkreis rund um das eigentliche Ziel auswirkt.

Wie Sie sehen, ist einiges zu beachten, wenn man als Astrologian spielt, aber schließlich ist dies einer der ausgefalleneren Heiler-Jobs im Spiel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.