Das Neueste

Haben Sie schon… Clive Barker's Undying gespielt?

 

clive barkers undying played 01

Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.

Der aus Liverpool stammende Autor und Maler Clive Barker ist vor allem als Schöpfer des guten alten Pinhead und der Hellraiser Serie bekannt. Wenn Sie sich von seinem erzählerischen Talent überzeugen möchten, sollten Sie seine unter dem Titel Books of Blood gesammelten Kurzgeschichten lesen. Oder  Undying [GOG Seite] spielen, ein First-Person-Horrorspiel, bei dem Barker als Berater und Sprecher im Einsatz war.

Ich habe eine Schwäche für Schund und Blut – und Undying bietet von beidem mehr als genug. Es wirkt wie Barkers Hommage an Lovecraft und Poe und ist eine eigenartige Geschichte rund um eine Dynastie, die schon viel bessere Zeiten gesehen hat, einen Familiensitz, der von verrückten Mächten heimgesucht wird, und Umtrieben eines Kults, die dafür sorgen, dass es viele Dinge gibt, auf die man schießen kann.

Ja, es ist ein Shooter. Trotz einiger hochspannender, sehr effektiver Szenen ist Undying ein Shooter, bei dem es fast ausschließlich darum geht, Monster abzuknallen. Auf dem Covenant Estate (Anwesen) gibt es viele Dinge, die getötet werden müssen, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob sie nicht schon tot sind (manche sind es definitiv), überhaupt nicht sterben können (wie der Titel erahnen lässt) oder nur als Produkte der Einbildung meines Charakters existieren. Vergessen Sie Letzteres – dies ist definitiv ein Spiel, in dem es darum geht, Tote zu töten, nicht eines, indem man sich vorstellt, Tote zu töten.

Es ist ein gutes Spiel rund ums Abknallen von toten Dingen. Es stehen sowohl Zauber als auch Waffen zur Verfügung und dazu gibt es viele alberne Feinde, gruselige Bosse in der Gestalt von verstorbenen Covenant Verwandten und gerade genug atmosphärische Schreckmomente zwischen all dem Unfug, um das Ganze wie aus einem Guss wirken zu lassen. Es ist kein besonders bemerkenswertes Spiel, aber das Schießen ist solide und das Setting ist, was First-Person-Shooters anbelangt, hinreichend ungewöhnlich, um über die weniger geglückten Abschnitte hinwegzutrösten.

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, steckte ich Ewigkeiten an einer Stelle fest, wo ich unzählige untote Mönche erschießen musste. Wenn sich das nach etwas anhört, das Ihnen gefallen könnte, werden Sie Undying befriedigend genug finden.

Frustrierend ist, dass ich mich nicht mehr an die von Barker gesprochenen Zeilen von Ambrose erinnern kann, einem der verstorbenen Verwandten, die zugleich Bosse sind. Stammte Ambrose aus Liverpool? Ich hoffe es.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.