Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.
Fantasy General [Link zur GOG Seite] ist ein 1996 erschienenes Spiel, das man am besten als Panzer General mit Dragonknights und Zentauren beschreiben kann. Zauber, rundenbasierte Kämpfe und eine enorme Vielfalt von seltsamen und wunderbaren Einheiten.
Ich spielte Fantasy General erstmals ungefähr zur Zeit seines Erscheinens. Als Teenager muss ich damals noch in meiner rebellischen „Kriegsspiele und Transport-Management-Simulationen“ Phase gesteckt haben. Ich kann mich nicht im Detail an die spezifischen Qualitäten des Spiels erinnern, aber ich erinnere mich an den Nervenkitzel, der damit einhergeht, ein ernsthaftes Strategiespiel zu spielen, das mit den Kreaturen aus den Rollenspielen und Fantasy-Romanen angefüllt war, die die andere Hälfte meiner Teenagerjahre in Anspruch nahmen.
Der Reiz ist so ähnlich wie beim Ende letzten Jahres erschienenen Warhammer 40,000: Armageddon, das Panzer Generals Grundlagen in die Sci-Fi/Fantasy-Welt des Warhammer Universums überträgt. Fantasy Generals Armeen sind umfangreich, aber gut balanciert, und die Szenarien wurden sehr geschickt gestaltet. Die meisten von ihnen. Einige von ihnen. Zugegeben, ich spielte das Spiel 1997 oder wann es war, nicht vollständig durch, weil ich diese besondere Phase hinter mit ließ, als ich entdeckte, dass es Musik außerhalb der Hitparaden gibt.
Zur Zeit seiner Veröffentlichung wurde Fantasy General oft als bloßes „reskin“ von Panzer General abgetan, aber es gab Änderungen an der Formel, die das neue Setting unterstützten. Panzer können zum Beispiel nicht einige Runden pausieren, um ihre Wunden zu heilen, und selbst Heinz Guderian konnte seine Truppen nicht mit Hilfe von Zaubern verbessern. Das Fehlen von Versorgngslinien-Regeln vereinfacht die Sache und das Spiel hält sich ziemlich starr an ein Stein-Papier-Schere-Format, was dazu führt, dass diese exotischen Einheiten im Grunde nur Variationen über ein Thema sind. o
Es ist aber ein starkes Thema und Fantasy General geht damit gekonnt um.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen