Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.
Dies ist eines jener HSSGs, die viel mehr eine Frage als eine Empfehlung sind. Haben Sie es schon gespielt? Genauer, haben Sie es vor kurzem gespielt? Seinerzeit wirkte es so enttäuschend, aber das war eine Zeit, als sich alle nach einem „richtigen“ id Spiel sehnten (auch wenn es nicht von id gemacht wurde) und dem ersten neuen Einzelspieler Quake seit fast einem Jahrzehnt. Etwas so verdammt gewöhnliches zu erhalten, war niederschmetternd, vor allem so kurz nach der Veröffentlichung des entmutigenden Doom 3.
Ich konnte mich nicht dazu durchringen, es jetzt noch einmal zu spielen. Ich versuchte es, ich lud es herunter, aber diese Stimme in meinem Hinterkopf schrie „Nein, es lohnt sich nicht, das Leben ist zu kurz, es besteht kein Grund, dieses Spiel zu rehabilitieren. Ich bleibe deshalb bei meiner Meinung aus dem Jahre 2005: ein brauchbarer, aber mühseliger Shooter, dem es irgendwie gelingt, seine große Wendung – Sie werden mitten im Spiel in einen superstarken Strogg verwandelt - langweilig erscheinen zu lassen. BioShock würde dasselbe Konzept wenige Jahre später so viel effektiver umsetzen, indem es sich auf das Opfer konzentrierte, nicht auf die Macht der Verwandlung.
Dennoch habe ich Quake IV nach wie vor gern. Ich traf mich seinerzeit immer wieder mit Freunden, die Quake III liebten, um mit ihnen den Q4 Multiplayer zu spielen, weil er mit Karten aufwarte, die wir liebten und die wir gerne in schickerem Gewand sahen. Wir wussten, dass er nicht so gut war wie derjenige von Quake III und dass er auch nicht annähernd so flüssig war, aber er wirkte wie eine Möglichkeit, zu diesem Multiplayer zurückzukehren, ohne in der Zeit zurückzugehen. Quake IV ist so enttäuschend gewöhnlich, aber da es zur richtigen Zeit erschien, ist es für mich ein Symbol für unterhaltsame Stunden mit Freunden. Ich kann das Spiel nicht hassen, auch wenn es das verdient.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen