Man kann sich darauf verlassen, dass die Halo Serie mit toller Musik aufwartet. Es handelte sich zwar um ein Stück aus dem Originalspiel, doch es einsetzen zu hören, während Master Chief und die anderen drei Mitglieder von Blue Team in Halo 5 durchs Weltall rasen, hinzu einem Schiff in dem es von Covenant wimmelt, machte mich ganz kribbelig.
Nachdem die Recken ein Fenster durchschlagen hatten, aktivierten sie lässig ihre Booster Packs, um nicht durch das neu geschaffene Loch in den Weltraum gesaugt zu werden. Die Covenant im Raum haben nicht so viel Glück. Es ist fast so etwas wie ein komödiantischer Moment in einem Halo Spiel. Ich bin angetan.
Aber eine halbe Stunde später, nachdem ich viele graue und in ausgewaschenem Blau gehaltene Umgebungen gesehen und vor allem mit Waffen geschossen hatte, wie man sie auch auf der Erde findet und die wenig von dem Sci-Fi-Spaßfaktor der Schusswaffen aus früheren Halo an sich haben, war ich weniger begeistert. Auch die gesprochene Exposition, die man von Master Chief und seinem Team zu hören bekommt, macht nicht unbedingt Freude. Und die feindliche AI ist wahrlich nicht beeindruckend, aber zum Glück noch nicht fertig. Ich war ein wenig gelangweilt und notierte mir “Call of Halofall”.Es sieht ganz so aus, als würde sich Halo 5 von anderen erfolgreichen Titeln inspirieren lassen, anstatt ein Vorreiter zu sein wie seine Vorgänger.
Developer 343 sagt, dass Halo 5 “built from the ground up” von Anfang an mit einem Fokus auf kooperatives Spiel entwickelt wurde, was zur Folge hat, dass die Kampagne ohne Team, das einem zur Seite steht, nicht gespielt werden kann. Die Karten sind angeblich viermal so groß wie diejenigen in Halo 4 und die Kampagne soll doppelt so lang sein wie die im letzten Spiel. Aber als ich mitverfolgte, wie ein Mitglied des Entwicklerteams einen frühen Level von Halo 5’s Kampagne durchspielte, konnte ich mich nicht so recht begeistern. Es ist gut und schön, dass Booster Jetpacks (Titanfall, COD), Visiereinrichtungen/Kimme und Korn (Titanfall, COD) und heimliches Töten aus dem Hinterhalt mit dem Messer (jedes zweite modernere Spiel) hinzukommen, aber wo sind Halo 5s eigene Ideen?
Ich erwartete mir sehr viel mehr von meiner Zeit mit Halo 5 auf der Gamescom. Natürlich wäre es besser gewesen, selbst spielen zu können, weil es ziemlich lahm ist, jemandem dabei zuzusehen, wie er eine Demoversion durchspielt und dazu einiges erklärt, aber das Gezeigte sah kaum wie ein „richtiges“ Halo Spiel aus. Es wirkte zu real. Zu militaristisch. Zu wenig science-fiction-artig und farbenfroh.
Das kooperative Spiel, mit mehreren AI- oder menschlichen Teamkameraden, wird unterhaltsam sein – vor allem mit Levels, die so gestaltet wurden, dass man das Ziel auf verschiedene Arten erreichen kann. Multiplayer wird unterhaltsam sein, wie viele von uns schon vom Beta-Test her wissen. Halo 5 wird perfekt umgesetzt sein: es ist einer der wichtigsten Titel für Microsoft und das Unternehmen würde nichts anderes dulden als ein makellos aussehendes Spiel. Doch Halo war dafür bekannt, die Latte höher zu legen. Ich befürchte, dass Halo 5 sich bloß an der Latte den Kopf stoßen könnte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen