Das Neueste

Haben Sie schon... Quarantine II: Road Warrior gespielt?

 

quarantine 2 played 01

Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.

Ich habe schon mehrmals darauf hingewiesen, wie begeistert ich von Quarantine bin, einem Open-World-Mordtaxispiel, in dem man seltsame Fahrgäste durch eine Gefängnisstadt kutschiert, mit verschiedenen coolen Waffen andere Straßenbenützer eliminiert, Goldfische in Seen wirft und ein Riesenunternehmen in die Knie zwingt. Aber haben Sie auch schon seine 1995 erschienene Fortsetzung – sie trägt den Titel Quarantine II: Road Warrior - gespielt? Dies war das Spiel, das mein jüngeres naives Selbst lehrte, dass Fortsetzungen eines Spiels, das man liebt, nicht unbedingt gut sein müssen.

Quarantine, wie ich immer wieder begeistert schreibe, ist in einer irren und wunderbaren weitläufigen Stadt angesiedelt, in der man fröhlich herumfahren, Fahrgäste herumkutschieren und Autokämpfe starten kann. Teile davon leben noch immer in meinen Gehirn weiter. Sicher, es gab Missionen, die man erledigen musste, aber man konnte jederzeit abschweifen und nach Lust und Laune durch die Stadt fahren und machen, was man wollte.

Road Warrior nahm den Spielern diese Freiheit. Es kettete Mission an Mission. Upgrades wurden nach und nach ausgeteilt, nicht verdient. Die Levels waren nicht mehr weitläufige, gewundene Straßen, sondern geordnete Raster. Die Comicbuch-Charakterportraits waren nicht so gelungen wie Quarantines Sprites. Es wurde nicht länger ein Ort geboten, den ich unbedingt aufsuchen wollte. Es war alles gestrafft, langweilig, sich stets wiederholend. Es half auch nicht, dass Road Warrior Quarantines schwarzen Humor ins Clowneske übersteigerte.

Ich erinnere mich jedoch gerne daran zurück, dass ich durch Maisfelder fuhr – Vegetation war damals in einem First-Person Shooter noch etwas sehr Seltenes.

Ich vermute, dass ich Road Warrior 1996 spielte, nur ein Jahr nach dem Erwerb meines ersten PC, so dass mein Gaming nicht länger auf die Häuser von Freunden beschränkt war. Bis dahin hatte ich nur sehr wenige Fortsetzungen gespielt und das große Glück gehabt, nur gute zu spielen, weshalb ich ein paar Tage brauchte, bis ich endlich verstand... nein, es ist möglich, dass ich dieses Spiel nicht mag. Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass ich ungefähr ein Jahr davor erkennen musste, dass ein Unternehmen, das Spiele gemacht hatte, die mir wirklich gefielen, auch in der Lage war, Spiele zu entwickeln, die mir nicht gefielen. Ah, verlorene Unschuld!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.