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So können Sie in Fallout 4 epische AI-Schlachten kreieren

 

fallout 4 create ai battles 01

Wenn Sie ein ähnlicher Spielertyp sind wie ich, dann haben Sie dieses Video gesehen, das ein AI-Gefecht zwischen 1000 Deathclaws und 100 Brotherhood of Steel Knights zeigt und sich gedacht: „Okay, aber was wäre wenn...“. Es gibt in Fallout 4 viele verschiedene AI-Bösewichte und die meisten von ihnen hassen einander ebenso sehr wie sie Sie hassen. Das Beste, was man in so einer Situation tun kann – bedenken Sie, dass Sie ein harter Kerl in einer unbarmherzigen, menschenfeindlichen Welt sind -, ist, diese Feinde zum eigenen Vergnügen gegeneinander kämpfen zu lassen.

Und so können Sie das tun.

Es ist ziemlich einfach, aber Sie benötigen ein paar Konsolenbefehle (console commands). Sie benötigen außerdem ein Schlachtfeld. Red Rocket außerhalb von Sanctuary Hill ist gut geeignet. Es ist verlassen und es ist eine Siedlung, was bedeutet, dass Sie sich eine Beobachtungsstation bauen können, von der aus Sie alles verfolgen können, ohne von der AI bemerkt zu werden.

Hier sind die beiden wichtigsten Konsolenbefehle (console commands), um die AI zu zwingen, das zu tun, was Sie wollen:

  • tai: Toggle AI

  • tcai: Toggle combat AI

Der zweite ist besonders wichtig. Ohne ihn werden Ihre Kombattanten einander sofort vernichten, ehe Sie eine Chance hatten, für einen halbwegs fairen Kampf zu sorgen. AI kann individuell ein- und ausgeschaltet (toggle) werden, aber es ist einfacher beides global zu deaktivieren. Gratulation, Sie haben den Commonwealth zu einem Utopia friedlicher Gliederpuppen gemacht. Sie sind der Sieger von Fallout.

Außerdem sollten Sie, wenn Sie in der Konsole herumwerken, folgendes tun:

  • tgm: Toggle God mode

Das stellt nicht nur sicher, dass Sie nicht Opfer der bald ausbrechenden Gewalt werden, sondern deaktiviert auch die Kosten der Workshop (Werkstatt) Ressourcen und sorgt dafür, dass Sie unendlich viel tragen können. Das ist, recht betrachtet, ziemlich praktisch.

Nun müssen Sie einige Kämpfer platzieren. Um dies zu tun, müssen Sie sich dorthin stellen, wo Ihre Kämpfer erscheinen sollen, und den folgenden Befehl benützen:

  • placeatme <id> <amount>

Sie können IDs im Spiel finden, und zwar via Hilfe-Befehl (help command). Ich finde, es ist viel einfacher, sich diese von einem wiki zu besorgen.

Hier werden fünf Super Mutant Behemoths ("placeatme 000bb7dd 5") gegen 20 Raider Wasters ("placeatme 000f757b 20") in den Kampf geschickt. Man muss nur noch "tai" und "tcai" aktivieren und...

...Oh Gott, es ist ein Massaker.

Es ist eindeutig, dass die Raiders ein wenig Hilfe benötigen. Das Problem scheint zu sein, dass sie alle mit besch... eidenen Pistolen bewaffnet sind, während die Behemoths über Feuerhydranten verfügen, mit denen sie jeden Gegner zu Brei hauen können. Aber was wäre, wenn all die Raiders über Fat Man Raketenwerfer verfügen?

Zunächst deckt man sich mit Fat Men und Mini Nukes ein, indem man diesen Befehl verwendet:

  • player.additem <id> <amount>

Dann öffnet man die Konsole, klickt auf einen Raider und tippt folgendes ein:

  • openactorcontainer 1

Diese Befehl öffnet das Inventar des Raider im Container Fenster – es ist das Fenster, das Sie erhalten, wenn Sie plündern (loot) beziehungsweise Gegenstände tauschen/kaufen oder ablegen/lagern. Auf diese Weise können Sie die Waffe eines Raider entfernen und durch einen Fat Man und drei Nukes ersetzen. Dann noch schnell über dem Fat Man 'T' gedrückt, und schon ist dieser Raider bestens bewaffnet. Wenn man das für alle 20 Raiders wiederholt, verfügt man rasch über eine kleine Armee von Banditen, vor der sich alle fürchten müssen.

Aber können diese nuklear bewaffneten Raiders es mit den Super Mutants aufnehmen?

Das ist ein eindeutiges Ja.

Bemerkung am Rande: Was ist mit diesem Schwert-Typen los? Er erhielt das Schwert, weil es den Raiders an Nahkampf-Potenzial mangelte. Er hält es wie eine Schusswaffe. Wenn das kein deutlicher Beweis für das Versagen des post-apokalyptischen Unterrichtssystems ist, weiß ich nicht...

Das ist überhaupt nicht dramatisch. Vielleicht wäre eine zusätzliche Herausforderung genau das Richtige für die Raiders. Die Art von Herausforderung, die zum Beispiel "placeatme 0001db4c 50" bietet. Oder laienhaft ausgedrückt:

50 Deathclaws.

Davon sollte man sich einiges erwarten dürfen, aber sehen Sie selbst:

Es ist klar, dass die Nahkampfklassen ein Reichweitenproblem haben. Sie können nicht nahe genug an die Raiders herankommen, weil die Raides über 60 kleine Nukes (Atomraketen) verfügen. Ich bin mir nicht sicher, warum mir dies nicht früher auffiel.

Die Lösung?

Und dann hängt sich das Spiel auf...

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