Das Neueste

Scott Fagan: South Atlantic Blues (Albumkritik)

 

scott fagan 01

Scott Fagan: South Atlantic Blues (Saint Cecilia Knows)

Der Brill Building Songwriter Scott Fagan war 20 oder 21 Jahre alt, als 1968 sein Debütalbum in der selben Woche erschien wie Van Morrisons Astral Weeks, nur um sofort spurlos zu verschwinden. 48 Jahre später ist schwer zu verstehen, warum das so war – es ist ein wunderbares Album voll mit leicht psychedelischem Folk, Pop im Stil von Donovan und auf das Wesentliche reduziertem Soul mit Blechbläsern. Es gibt Songs über zu Ende gehende Liebe, Versagen, die Leere des Hedonismus und die Verlockungen der Isolation und Fagan – der biologische Vater von Magnetic FieldsStephin Merritt – bietet sie mit demütiger Leidenschaft dar. Das Zittern in seiner Stimme erinnert an den jungen David Bowie und die Phrasierung an Dusty Springfield, aber er ist am besten, wenn das Tempo nachlässt und er seine Emotionen offenlegt, etwa im Highlight „The Carnival Is Over“. „Crying“ ist ein weiterer herausragender Song: Wenn Fagan “Lover, look at me” schreit, ist der Schmerz hörbar. Fagan nahm auch weiterhin Songs auf und gibt noch gelegentlich Konzerte, aber sein jugendliches Opus ist reif für die Wiederentdeckung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.