Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.
Ich spielte Creatures stundenlang, wobei ich vollkommen davon überzeugt war, dass das künstliche Leben, das seine Bewohner antrieb, zu einer großen Offenbarung führen würde. Wenn ich nun zurückblicke, denke ich, ich hätte rudimentäre Rätsel lösen müssen, um die aufreizend niedlichen Norns von einem Schirm/Level zum nächsten weiterzubewegen.
Creatures brachte mehrere Spiele hervor, aber ich spielte nur das erste. Ich kann mich daran erinnern, dass ich Eier ausbrütete und mit dem Pointer Norns anstubste und darauf wartete, dass sie Lebenszeichen von sich geben. Künstliches Leben.
Der Hauptanreiz des Spiels war, dass die Norns mehr waren als bloß jene virtuellen Haustiere, die ich aus den Dogz und Catz Serien kannte. Gibt es solche Spiele heutzutage überhaupt noch? Spielzeug, um genau zu sein, das ein virtuelles Tier auf den Bildschirm bringt und einem erlaubt, mit diesem zu interagieren, es zu hegen und zu pflegen, zu füttern und zu streicheln? Nintendogs ist das berühmteste Beispiel, doch PF Magic machte in der Mitte der 90-er jede Menge Software dieser Art , darunter Oddballz, das mit seltsamen außerirdischen Haustieren aufwartete, die explodierten, wenn man sie zu heftig streichelte.
Creatures war wie ein Petz Spiel mit einem Doktortitel. Es wurde von Steve Grand kreiert, einem Computerwissenschafter und (später) Robotiker, und war ein Fenster in eine Welt, die von Kreaturen bewohnt wird, die einer führenden Hand bedürfen, um das Wichtigste zu erlernen. Wenn ich mich richtig erinnere, musste man ihnen beibringen, Futter mit hohem Nährwert zu fressen, anstatt Steine zu kauen. Sie mussten auf jeden Fall lernen, Knöpfe zu drücken und Hebel zu betätigen, um sich in der Umgebung herumzubewegen.
Ich wollte Creatures lieben, genau wie ich Black and White und seine Scheiße schleudernde Kuh lieben wollte, aber wenn ich zurückblicke, gab es da nicht sonderlich viel, was man mögen konnte. Grand entwickelte später einen Roboter-Orang-Utan, der nun für immer in meinen Alpträumen haust.
die Haut war ein großer Fehler.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen