Das Neueste

Neue Mario Maker Richtlinien erklären noch immer nicht, warum Levels gelöscht werden

 

mario maker guidelines 01

Nintendo löscht nun schon seit Monaten Mario Maker Levels, ohne zu erklären, warum das gemacht ist, und die Fangemeinde hat es satt. Das Unternehmen veröffentlichte gestern auf der Mario Maker Support (Kundendienst) Seite neue Richtlinien (guidelines), doch diese bieten kaum Antworten.

“A Course I Uploaded Seems to Have Disappeared. Where Did it Go?” heißt es auf der Support Seite, wo das Unternehmen erklärt, dass es “sometimes have to delete courses from Course World.” (Course World ist der Ort, an dem die von Spielern kreierten Levels leben.)

Nintendo legt dann vier Gründe dar, warum ein Level/Course gelöscht werden kann.

1) Wenn ein Level nicht viel gespielt oder nicht empfohlen (recommended/“starred“) wird. (Dies ist nicht neu.) “After a fixed period of time, courses with low stars/plays will be automatically deleted from the server”, sagt das Unternehmen.

Das Problem? Nintendo sagt nicht, welche Voraussetzungen die Levels erfüllen müssen, und auch nicht, wie lange sie Zeit haben, sich zu bewähren Wüssten die Leute „Hey, ich muss sicherstellen, dass dieser Kurs fünf Sterne/Empfehlungen erhält“, wäre das sehr hilfreich. Nintendo geht vielleicht davon aus, dass in diesem Fall Leute einfach andere um Sterne anbetteln würden, aber das passiert ohnehin, und aktuell werden potenziell großartige Levels ohne ersichtlichen Grund entfernt.

2) Bugs. Das ist sinnvoll, und ich glaube nicht, dass jemand Exploits gutheißt:

“Courses that include bugs that were unintended by either the course creator or the developers will be deleted. It’s important that we remove levels with bugs quickly, because letting these levels remain in Course World can lead to negative outcomes for many players such as players experiencing levels in unfair ways that the original course creator did not intend, or re-writing ‘World Record’ times.”

Nintendo änderte vor kurzem die Funktionsweise von P Switches in Mario Maker, aber bereits existierende Levels, die P Switch Sprünge erforderten, wurden nicht entfernt, weshalb es sich in diesem Fall nicht um einen „Bug“ handelt.

3) Spieler dürfen nicht dazu auffordern, ihren Levels Sterne zu geben. Dies war ebenfalls bereits bekannt: Nintendo wies vor einiger Zeit bereits einmal in Patch Notes ausdrücklich darauf hin. “Users are unable to use words ‘Like’, ‘Yeah!’, and the ‘★’ symbol in their course names”, erklärte das Unternehmen. “Please change the course name when saving a course that includes these words.” Andere anzubetteln, ist ärgerlich, weshalb dieser Punkt in Ordnung geht!

4) Levels können verschwinden, wenn Nintendo Inhalte für „unangemessen“ (“inappropriate content“) hält  “Courses that contain something inappropriate, such as offensive language or phrases will be deleted”, sagte das Unternehmen.

Es erklärte allerdings nicht, was mit “inappropriate” (unangemessen) gemeint ist, was gerade im Fall von Nintendo sehr wichtig ist, da es sich um ein familienfreundliches Unternehmen handelt, dessen Standards für “inappropriate” strenger sein dürften als diejenigen anderer Unternehmen. Warum sonst würde man zahlreiche Levels entfernen, nur weil sie das Wort „poo“ (Scheiße) enthalten? Ist das “unangemessen”?

Diese Richtlinien werden zwar zur Kenntnis genommen, aber sie ändern nichts daran, dass Nintendos Herangehensweise an die Bewertung und Entfernung von Mario Maker Levels bedenklich, wenn nicht gar grundlegend falsch, sind. Wenn ein Level entfernt wird, kann Nintendo dem betroffenen Schöpfer keinen Grund nennen. Wenn man das Problem beheben will, weil es zum Beispiel einen „unangemessenen“ Level-Namen gibt, besteht keine Möglichkeit, diesen Level neu hochzuladen, sobald er einmal gelöscht wurde. Nintendo kann den Level nicht mehr verfügbar machen und der Schöpfer kann ihn nicht noch einmal hochladen.

Nintendo kann für Mario Maker Regeln aufstellen, so viel es will – das Spiel gehört ja dem Unternehmen! Aber wenn man in den kommenden Monaten und Jahren eine aktive Fangemeinde haben möchte, ist es unbedingt erforderlich, mit dieser Fangemeinde vernünftig zu kommunizieren. Derzeit ist das noch nicht der Fall. Würde man den Spielern sagen „Ihr Level wurde entfernt, weil er nicht oft genug gespielt wurde, weshalb Sie ihn überarbeiten und dann erneut hochladen sollten“ oder Ihr Level wurde entfernt, weil sein Titel unangemessene Sprache enthält“, wäre das eine ganz andere Geschichte.

Ob es sich um Mario Maker Levels oder die Unfähigkeit handelt, auch nur ansatzweise zu erklären, warum japanische Spiele für den Westen verändert werden. Nintendos Schweigen schadet dem Unternehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.