Das Neueste

Haben Sie schon… Jill of the Jungle gespielt?

 

jill of the jungle played 01

Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.

In Ordnung, ‘leotard-wearing busty blonde’ ist, was Videospielcharaktere anbelangt, so weit weg von fortschrittlich wie nur möglich, aber was das 1992 erschienene Jill of the Jungle (von Epic entwickelt) den niedlichen MarioSonic Spielen der damaligen Zeit voraus hatte, war, dass die Titelheldin eine mit Messern werfende tolle Kämpfern war und nicht bloß ein Narr, der auf Köpfe springt.

Ich kann mich an das Spiel selbst kaum erinnern, doch wenn ich mir jetzt Videos davon ansehe, kommt mir alles vage vertraut vor. Ich kann kann mich eher an die Person erinnern, die ich war, als ich Jill of the Jungle spielte, als an Jill of the Jungle selbst. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich nur die Shareware-Version besaß, weil damals die Zeit war, als neue Veröffentlichungen von Epic, Apogee oder iD viele Stunden kostenloses Vergnügen bedeuteten. Ich kann mich daran erinnern, dass ich in der eSchule über Jill sprach, und zwar vor allem über die Gewalt im Spiel.

‘The one where you get to throw knives’, nicht ‘the one with the leotard-wearing busty blonde.’ Mir viel damals die schlechte Seilkletter-Animation nicht auf. Den riesigen Shuriken bemerkte ich hingegen sehr wohl. Ich erklärte, es wäre besser als Mario.

Es ist seltsam nun Epic und Tim Sweeneys Namen auf den Loading Screens eines Spiels zu sehen, dass so lo-fi ist und ohne Männer mit Schusswaffen auskommt. Damals jagten sie dem nach, was gerade am beliebtesten war – gemeint ist natürlich der Platformer. Sie machten zwei weitere Jills. Glaubten Sie, dass weibliche Charaktere beim Publikum schlechter ankämen? Glaubten Sie, dieser weibliche Charakter würde Spielerinnen anlocken oder nur von den Hormonen geplagte junge Männer? Wandten sie sich der Schusswaffen-und Halstücher-Herangehensweise von Jazz Jackrabbit zu, weil sie dachten, das sei besser vermarktbar?

Und war der dritte Teil mit dem Titel Jill Saves The Prince eine vergessene Straße zu einer leuchtenderen Zukunft?

Und glaubten sie wirklich, dass dieses Cover irgendjemanden dazu animieren würde, Jill of the Jungle zu kaufen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.