Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.
Chroma Squad [offizielle Site] war eine wunderbare Überraschung, als ich es zum ersten Mal spielte. Vielleicht war ich damals engstirnig, aber ein Rollenspiel in der Art von Final Fantasy Tactics kombiniert mit Power Rangers Satire erregte nur deshalb meine Aufmerksamkeit, weil ich dachte, dass sich das wirklich dumm anhört. Doch Chroma Squad ist in Wahrheit unglaublich clever, und es wäre zu wünschen, dass mehr Videospiele den Mut zu der Art von Meta-Satire aufbrächten, die Chroma Squad so mühelos hinbekommt.
Die Idee, dass man eine Gruppe von Schauspielern ist, die eine Imitation von Power Rangers filmen und dabei schließlich selbst zu Power Rangers werden, ist auf gewisse Weise genial. Aber viel wichtiger ist, dass sie unterhaltsam ist. Ich spreche vom Vergnügen, das die Zeichentrickserien bereiten, die am Samstagmorgen ausgestrahlt werden. Es gab in Chroma Squad kaum Momente, in denen ich nicht von dem, was auf dem Bildschirm passierte, gefesselt und begeistert war. Stattdessen zog mich seine alberne Art, die vierte Wand zu durchbrechen, während es zugleich ständig auf “super sentai” Shows Bezug nahm, als wären diese in irgendeiner Weise relevant. Die taktischen, auf Rastern basierenden Kämpfe sind nur das Sahnehäubchen auf der Karate-Torte, doch wichtiger ist, dass sie eine großartige Möglichkeit sind, noch mehr Anspielungen auf Power Rangers einzubauen, etwa die Koordination von Martial-Arts-Manövern oder die Positionierung der eigenen Helden, um den Gegnern auf epische Weise den Gnadenstoß zu versetzen.
Ich würde es Ihnen nicht vorhalten, wenn Sie gar nicht gewusst hätten, dass Chroma Squad existiert, aber da Sie nun von seiner Existenz wissen, sollten Sie sich ein wenig Zeit dafür nehmen. Ich interessierte mich nie besonders für Power Rangers, doch Chroma Squad ist wie der Freund, der einem trotzdem das Gefühl gibt, willkommen zu sein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen