Das Neueste

Haben Sie schon… SOMA gespielt?

 

SOMA played 01

 

Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.

 

Das Horror-Fest SOMA [offizielle Site] ist ein Spiel voller Tricks, und ich bin deshalb noch immer ein bisschen verbittert. Es ist nicht so, dass diese Tricks billig wären, sondern es liegt einfach daran, dass es ihnen so effektiv gelang, mich ein ums andere Mal zu überraschen.

 

Zunächst war da der Trick seiner Prämisse, die mich sofort faszinierte und mich nicht mehr losließ. Und dann kamen die endlosen Tricks seiner Story und die Art und Weise, wie sich all das entwickelte und dabei eine Atmosphäre des Schreckens kreierte, die viel effektiver war als in so gut wie allen Horrorspielen, die ich bisher spielte. SOMA regte meine Phantasie viel nachhaltiger an als die meisten anderen Spiele, die ich kenne. Das Bedürfnis zu erfahren, wie die Story weitergeht, war so überwältigend, dass ich mich ihm nicht entziehen konnte. Und dann wandte SOMA seinen besten Trick an, indem es mich glauben machte, ich könnte mich aus den qualvollen Tiefen dieser Hölle befreien, indem ich es bis zum Ende durchspiele. Das war nicht der Fall. Ich blieb danach nächtelang wach, weil mich dieses Ende so beschäftigte.

 

Und genau deshalb liebe ich SOMA so sehr. Es ist wahrlich eine Erfahrung wie nur wenige andere Spiele. Und die bittersüßen letzten Momente sind nicht zuletzt deshalb so schmerzlich, weil man weiß, dass man diese Gefühle nie wieder so intensiv erleben wird wie beim ersten Mal. Es ist noch immer ein großartiges Spiel, doch SOMA wird mich nie wieder so sehr mitnehmen wie damals, als ich zum ersten Mal bei einem menschlichen Wesen den Stecker ziehen musste. Oder war es gar nicht das erste Mal?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.