Overwatchs „ranked mode“ (Modus mit Rangliste) wird später im Sommer verfügbar sein und sich ziemlich stark von dem unterscheiden, was im Beta-Test geboten wurde. Und das dürfen Sie sich erwarten.
In einem Entwickler-Update spricht Jeff Kaplan, der Game Director von Overwatch, über einige der Änderungen, auf die sich die Spieler gefasst machen können, wenn sie dann die neue, überarbeitete Version des wettkampfmäßigen Modus spielen werden:
Einige Highlights:
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Die Dauer einer Saison (season) wird verlängert und dann rund 3 Monate betragen. Um genauer zu sein, sie wird technisch zweieinhalb Monate lang sein und es wird ein paar Wochen Pause zwischen den Saisonen geben.
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Die Overtime (Nachspielzeit) wird angepasst, so dass es seltener dazu kommt. Man möchte so erreichen, dass es aufregender ist, wenn es doch dazu kommt.
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Das “Assault” Format wurde auf bestimmten Karten verändert, etwa Hanamura und Temple of Anubis. Die Macher wollen damit sicherstellen, dass es zwischen den Team länger hin und her geht und sich das Blatt nicht so schnell wendet.
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Es wird keine Tiers (Niveaus) mehr geben. Stattdessen werden die Spieler etwas erhalten, was “MMR” (Sie werden damit vermutlich vertraut sein, wenn Sie MOBAs spielen) genannt wird. Die Spieler werden auch ein Skill Rating (Bewertung der Fähigkeiten) zwischen 1-100 erhalten. Sobald Sie Ihre Placement Matches (Matches für die Platzierung/Einteilung) absolviert haben, wird das Spiel Ihnen Ihr Skill Rating in Ration zu dem der anderen Spieler anzeigen.
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Jeder kann Ihr Skill Rating sehen, wenn Sie ein Match in Angriff nehmen. Matches werden Sie auch über das Gesamt-Skill-Rating Ihres Teams informieren. Mitunter werden Sie sich in Matches mit Leuten wiederfinden, die nicht genau Ihr Skill Rating haben. In diesem System werden Underdogs in diesen Matches mehr gewinnen (Punkte, Erfahrung, etc.) und weniger verlieren.
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Sie werden auf einen Blick erkennen können, ob Spieler als Gruppe in ein Match kamen.
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Es wird Belohnungen für Spieler geben, die sich gut schlagen, und diese Belohnungen werden kosmetisch sein. Sprays und Spielericons für Leute, die an der Saison teilnehmen, und dazu noch ein “golden gun” System, das Ihre Waffen cooler machen wird. Kaplan teilte außerdem mit, dass es für Top-Spieler einzigartige exklusive Belohnungen geben wird.
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Dieses neue System mag nicht perfekt sein, aber Blizzard hofft, dass es offensichtlich ist, dass es das Resultat der Berücksichtigung von Spieler-Feedback ist. “The downside of a system like this, just to be frank, is that you’re gonna go down [in rank] sometimes”, sagte Kaplan. “It’s not always a climb up the ladder, there are gonna be times when your skill rating is actually gonna go down.”
Und falls sich herausstellt, dass die Spieler diese neuen Rahmenbedingungen für das wettkampfmäßige Spielen nicht mögen, ist Blizzard durchaus gewillt, das „ranked play“ für die nächste Saison weiter zu verändern. Bisher hört sich das alles ganz gut an. Ich male mir gerade aus, wie schön es wäre, als Mei mit einer goldenen Schusswaffe herumzulaufen... das würde viele Spieler sehr verärgern... hehe.
Und falls Sie sich fragen: Kein Wort über erhöhte „tick rate“. Tut mir leid, liebe Leser!
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