Es wurde bereits seit einigen Wochen angedeutet, aber nun ist es endlich da: Overwatchs erstes großes Balance-Update seit dem Verkaufsstart des Spiels. Die Leute von Blizzard haben in die generelle Richtung von McCree und Widowmaker und dabei diese schicksalhaften Worte geäußert: “It’s hiiiiiiiigh noon.”
Aktuell ist der Patch nur für den PC verfügbar. Diese Änderungen werden Teil eines größeren Patch für die Konsolen sein, der zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen wird. Hier sind die wichtigsten Änderungen:
McCree
Peacekeeper
Alternate Fire
-Recovery time (i.e. the amount of time before McCree starts reloading) decreased from 0.75 seconds to 0.3 seconds
-Bullet damage decreased from 70 to 45
Developer Comments: McCree was performing too well against all targets, making him feel like a must-pick in many situations. By reducing the damage of his alternate fire, McCree is now significantly weaker against tanks like Roadhog and Reinhardt, but still maintains his lethality against smaller targets like Tracer and Genji.
Widowmaker
Widow’s Kiss
-Alternate Fire (Scoped Shot)Base damage decreased from 15 to 12Note: Scoped shot damage multiplier remains unchanged
-Headshot damage multiplier increased from 2x to 2.5x
-Players must now wait for the unscoping animation to completely finish before scoping
Infra-Sight
-Ultimate cost increased by 10%
Developer Comments: In the right hands, Widowmaker can often feel unstoppable—even when just landing body shots instead of critical heads shots. The changes to her alternate fire weaken body shot damage while leaving her headshot damage unchanged. Additionally, we felt her Ultimate ability, Infra-Sight, was coming up a little too frequently, especially considering its impact on the game.
Also im Grunde verursacht McCree mit seinen Schüssen nicht mehr so großen Schaden (vor allem sind Treffer für Charaktere nicht mehr so schlimm, gegen die er nie so brauchbar sein sollte), während die Spieler, die sich für Widowmaker entscheiden, nun auf den Kopf zielen müssen, anstatt sich mit Körpertreffern begnügen zu können.
Es sieht ganz so aus, als sei das Ziel dieses Patch, den Spielern insgesamt mehr Fähigkeiten (skills) abzuverlangen. Ich hatte noch nicht die Gelegenheit, diese Änderungen auszuprobieren, aber ich werde ein paar Matches spielen, sobald ich einige freie Minuten zur Verfügung habe. Ein Teil von mir wird es vermissen, als Widowmaker – sagen wir einmal – so unrealistisch effektiv zu sein, aber ich verstehe, dass diese Änderungen zum Besten des Spiels sind.
Aber, liebe Leser, ich hatte am vergangenen Wochenende mein bestes Spiel überhaupt, denn es gelang mir, die Widowmaker des anderen Teams in jeder Runde mit einem Schuss auszuschalten, bis, da bin ich mir sicher, alle Spieler dieses Teams ihre Keyboards aus dem Fenster werfen wollten.
Aber nun werde ich mir wohl oder übel die Mühe machen müssen, gut zu werden. Bis es soweit ist, werde ich mich an meinen Erinnerungen erfreuen können.
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