Nach der Ankündigung von Resident Evil 7 auf der E3 zeigte Capcom als „Appetitanreger“ eine Demoversion, die... anders ist.. “Resident Evil? More like Resident P.T.-vil“, sagte höchstwahrscheinlich irgendjemand, irgendwo. Doch Capcom zufolge soll das fertige Spiel den klassischen Residents Evil (der korrekte Plural; legen Sie sich mit mir an) stärker ähneln, als die Fans glauben.
Wie alles, was heutzutage den Mut hat, anders zu sein, hat auch der Resident Evil 7 Teaser für heftige Reaktionen und geteilte Meinungen gesorgt. Manche Fans freuen sich, dass das Horrorelement gegenüber der Action wieder in den Vordergrund tritt, während sich andere fragen, warum Capcom ein behäbiges, First-Person-Erkundungsspiel, das mit dem geschätzten Reich von Zombieviren und Waschbären so wenig zu tun zu haben scheint, überhaupt mit dem Resident Evil Namen versieht. Da es um Videospiele geht, entbrannten hitzige Debatten. Capcom bemüht sich nun, die Fans zu beruhigen. Ob das gelingen wird? Vielleicht.
“Puzzle solving, resource management, and combat” werden allesamt „im Laufe der Zeit kommen“, sagte Director Koushi Nakanishi gegenüber IGN. “They’re all in there, but we’re focusing on horror has come home as a kind of theme for the teaser demo. So if you thought the games were going away from horror in previous years, this is just a statement of intent, purpose, to say it’s back.”
Spieler haben im Teaser bereits Hinweise auf eine Waffe entdeckt, eine Axt. Es gibt auch traditionelle Elemente wie etwa ein Inventar. Es ist aber wert, darauf hinzuweisen, dass der Teaser nicht Teil des Hauptspiels ist. Capcom betonte dies vor kurzem während eines Stream.
Resident Evil 7 wird auch im selben Universum angesiedelt sein wie die anderen Spiele, und zwar nach den Ereignissen von RE5 und RE6. Allerdings wird das neue Spiel von der Art und dem Umfang her intimer sein als seine unmittelbaren Vorgänger, weshalb Sie sich kein weiteres Szenario im Stil eines Hollywood-Blockbuster erwarten sollten. “If anyone out there has a bloodlust for holding a gun, check out Umbrella Corps”, sagte Nakanishi in einem Gespräch mit Eurogamer. “We are separating these aspects out into different titles where that gameplay can come to the fore, and makes the most sense for that title. [Resident Evil 7] is not going to be a gun fest.”
Capcom versucht, erneut ein klaustrophobisches Erlebnis zu schaffen, das Erkundung, Lösen von Rätseln und ein wenig Kampf miteinander mischt, um das Herz des Spielers zum Rasen zu bringen und ihm den Schweiß auf die Stirn zu treiben. Mit anderen Worten:
“The game is survival horror”, sagte Nakanishi zu EG.
Aber falls das noch nicht ausreicht, Sie zu überzeugen, hier die wichtigste Nachricht von allen:
“I can confirm herbs“, sagte er.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen