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Warum Sie die Zero Escape Serie unbedingt spielen müssen

 

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Am Dienstag wird Publisher Aksys Games Zero Time Dilemma veröffentlichen, den dritten und vielleicht letzten Teil der  Zero Escape Serie. Sie werden vermutlich einem von zwei Lagern angehören: Entweder werden Sie atemlos die Tage zählen, bis dieses Spiel erscheint, oder Sie haben  Zero Escape nie gespielt.

 

Falls Sie der ersten Gruppe angehören, sollten Sie folgendes wissen: Ich habe Zero Time Dilemma nach mehreren Marathon-Sessions vor wenigen Stunden erstmals komplett durchgespielt. Ich hoffe, bald einen umfangreichen Testbericht liefern zu können, doch vorerst die Kurzversion: Es ist exzellent.

 

Doch nun möchte ich mich denen zuwenden, die noch nie ein Zero Escape Spiel gespielt haben. Ernsthaft, was bilden Sie sich ein? Wenn Sie Storys mögen oder emotionale Resonanz oder Videospiele, die sich der Form der interaktiven Unterhaltung bedienen, um komplizierte Erzählungen mit mehreren Handlungssträngen zu kreieren, die nur durch Videospiele erzählt werden können, dann müssen Sie diese Spiele spielen.

 

Die Zero Escape Serie umfasst drei Spiele: 999 (DS, iOS, vielleicht bald Steam); Virtue’s Last Reward (3DS, Vita, vielleicht bald Steam); und das kommende Zero Time Dilemma (3DS, Vita, bald Steam). Alle drei sind an Text reiche Rätselspiele, die Science-Fiction-, Horror- und Flucht-aus-dem-Raum-Szenarien kombinieren. Sie erfreuen mit einem kräftigen Schuss Saw und sehr vielen grausamen Toden, die allesamt von den großen und kleinen Entscheidungen beeinflusst werden, die Sie treffen. Jedes der Spiele wartet mit mehreren verschiedenen Enden auf, die von rührselig bis furchterregend reichen, und sie sind allesamt miteinander verbunden, so dass Sie einen großen Teil davon sehen, ehe Sie das Spiel beendet haben.

 

An diesen Spielen ist so besonders, dass sie langsam komplizierte Geschichten konstruieren und dann diese Kompliziertheiten benützen, um die Erwartungen der Spieler auf die bestmögliche Weise zu untergraben. Ebenfalls besonders ist, dass sie mit wirklich interessanten Charakteren aufwarte, die sich im Laufe der Serie weiterentwickeln und verändern. Noch besonderer ist, dass die Zero Escape Spiele dank hervorragender Skripts eine wunderbare Balance zwischen Düsternis und Komödie erreichen und nahtlos von erregten Debatten über Quantenphysik zu peinlichen Witzen über Brüste übergehen.

 

Ich lege Ihnen sehr ans Herz, diese Spiele zu spielen. Sie sind fesselnde, schreckenerregende, faszinierende Spielerlebnisse, die mich in den letzten Jahren mehr als nur ein paar Nächte durchspielen ließen. Ein kleiner Vorbehalt: Kotaro Uchikoshi, der Director der Serie (und ein echtes Genie), sagte zwar, dass Zero Time Dilemma für Neueinsteiger gestaltet wurde, aber Sie werden dem neuen Zero Escape bei weitem nicht so viel abgewinnen können, wenn Sie die ersten beiden Spiele nicht gespielt haben. Beginnen Sie mit 999 — spielen Sie es beim ersten Mal, ohne mehr darüber zu wissen, und verwenden Sie dann dieses Flussdiagramm, um das wahre Ende zu erleben – und vertiefen Sie sich dann in Virtue’s Last Reward, das viel besser ist. Und spielen Sie dann erst Zero Time Dilemma.Okay? Okay.

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