Das Neueste

Blizzard ändert Overwatchs umstrittenen Sudden Death Modus

 

overwatch sudden death mode changes 01

 

Overwatchs wettkampfmäßiger (competitive) Modus ist, um es vorsichtig zu formulieren, höchst umstritten. Doch auf eines können sich fast alle verständigen: Der Sudden Death Tiebreaker Mode (Entscheidungsmodus) muss grundlegend überarbeitet werden.

 

Die gute Nachricht: Er wird überarbeitet! Die schlechte Nachricht: In näherer Zukunft werden die Änderungen nur gering sein. Um es im Fachjargon auszudrücken: „Blizzard isn’t Pharah ulting it into oblivion until next season“.

 

Sudden Death kommt im „competitive“ Modus zum Einsatz, wenn nach den regulären Runden zwischen den Teams Gleichstand herrscht. Ein Münzwurf entscheidet, wer angreift und wer verteidigt. Angreifer versuchen, einen einzigen Punkt zu erobern, während die Verteidiger versuchen müssen, dies zu verhindern. Der Sieger dieses kurzen Gefechts gewinnt das ganze Match. Viele Spieler sind der Ansicht, dass dieses System unfair ist, da Angriff und Verteidigung fundamental verschiedene Positionen sind und manche Karten die eine oder andere Seite bevorzugen.

 

Im Rahmen eines vor kurzem veröffentlichten Overwatch Patch nahm Blizzard kleine Veränderungen des Sudden Death Timing auf allen Karten vor (einzige Ausnahme: Hollywood). Die Spielzeit wurde, je nach Karte von 1 Minute 45 Sekunden auf 1 Minute 30 Sekunden oder 1 Minute 35 Sekunden verkürzt; lediglich auf Numbani wurde Sudden Death auf 1 Minute 50 Sekunden verlängert.

 

Also im Grunde Babyschritte. Der von vielen Leuten besonders kritisierte Aspekt des Sudden Death – dass Angriff/Verteidigung per Münzwurf entschieden wird und dieses kurze Gefecht umkämpfte, langwierige Matches im Prinzip bedeutungslos machen kann – wurde noch nicht einmal ansatzweise angegangen. In der ersten Season scheint Blizzard einfach das Beste aus einem schlechten System machen zu wollen. Verständlich.

 

In der nächsten Season wird Sudden Death jedoch, nun ja, plötzlich sterben. In einem Gespräch mit PC Gamer erklärte Blizzards Scott Mercer, was an seine Stelle treten wird:

 

“With the current competitive mode, players really don’t like the Sudden Death mechanic we have in place”, sagte Mercer. “The thought was that the coin flip, while it was a little random, would be balanced so that the chance for the attacker or defender to win would be really close.”

 

“But it turns out it wasn’t close enough and in some cases wasn’t close. We pulled back from that, decided that, hey, for season two we’re going to remove Sudden Death and allow for the concept of ties to take place.”

 

Also ja, anstatt Unentschieden zwangsweise einer schnellen Entscheidung zuzuführen, wird Blizzard sie nun einfach passieren lassen.

 

Es ist noch nicht bekannt, wie sich das auf die Stats und das Skill Rating der Spieler auswirken wird, doch ich bin bereits jetzt überzeugt, dass dies eine viel bessere Idee ist als Sudden Death in seiner aktuellen Form. Diese neue Lösung passt auch gut zu Overwatchs “everybody wins” Ethos passt, da, Sie wissen schon, in diesem Fall wirklich alle gewinnen. Oder zumindest gewinnen könnten, was davon abhängen wird, wie Blizzard bei Unentschieden Belohnungen austeilen wird.

 

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass Partien, die mit einem Unentschieden enden, für viele Spieler mit der Zeit ärgerlich/unbefriedigend werden können, wenn dies zu oft vorkommt. Es wird auf jeden Fall ein schwieriger Balanceakt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.