Das Neueste

Pokémon GO schickt viele Spieler in die Kirche

 

pokemon go church 01

 

Das erste, was mir auffiel, nachdem ich Pokémon Go gestartet hatte, war, dass rund 70% der in meiner näheren Umgebung markierten Orte Kirchen sind. Da ich alles andere als ein religiöser Mensch bin, ist das ein wenig eigenartig, ja geradezu unbehaglich. Ich bin aber weitem nicht der einzige, der dieses Gefühl hat.

 

Es werden sogar sehr viele Pokémon Go Spieler zu Kirchen dirigiert, damit sie in diesem „augmented reality“ Spiel neue Monster und weitere Gegenstände sammeln können. Angesichts  Pokémons schwieriger Geschichte mit spirituellen Dingen, ganz zu schweigen von der reinen Empfindlichkeit vieler Leute, wenn es um Religion geht, hat sich dies in ein eigenartiges Gameplay-Erlebnis verwandelt:

 

 

Als Reaktion auf diese Pokémon Go Eigenart machen viele Spieler in den sozialen Medien Witze über ihre Erfahrungen mit Kirchen. Es ist wirklich lustig. Hier ist eine kleine Auswahl:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Warum so viele Kirchen? Das ist nur eine Vermutung, aber ich gehe davon aus, dass Kirchen in vielen Ländern schlicht und ergreifend sicherere Orte sind als durchschnittliche Supermärkte, Tankstellen oder andere Lokale. Das GPS-System, das das Spiel verwendet, markiert außerdem einfach viele von Menschen gebaute Wahrzeichen/Orientierungspunkte in der näheren Umgebung der Spieler und manche Spieler wohnen nun einmal in der Nähe mehrerer Kirchen.

 

UPDATE: Anscheinend wurde viele der Sehenswürdigkeiten/Orientierungspunkte in Pokemon Go einfach von Ingress importiert, Niantics vorherigem „augmented reality“ Spiel.

 

Wie dem auch sei, ich werde wohl die Worte von Arceus auswendig lernen, unserem Herrn und Retter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.