Falls Sie je Counter-Strike: Global Offensive gespielt haben, werden Sie vermutlich bemerkt haben, dass die meisten Spieler Assault Rifles (Sturmgewehre) wählen, wann immer sie können. Dafür gibt es zahlreiche Gründe. Sie sehen nicht nur gut aus, sondern können in den richtigen Händen den Verlauf eines jeden Matches auf den Kopf stellen. In diesem Guide werde ich Ihnen zeigen, wie man Assault Rifles (Sturmgewehre) verwendet, und hoffentlich wird Ihnen dies helfen, auf Ihrem Weg zur Global Elite mehr Matches zu gewinnen.
Warum sollten Sie Sturmgewehre verwenden? Die kurze Antwort: Weil Sie zusammen mit dem AWP die besten Waffen im Spiel sind. Sie sind zielgenau und durchschlagen Rüstungen, was sie zum Fundament von CS macht. Pistolen, SMGs (Maschinenpistolen) und Scharfschützengewehre werden in anderen und sehr spezifischen Situationen eingesetzt: in den meisten Runden werden Sie Assault Rifles verwenden.
Welches Sturmgewehr (assault rifle) sollten Sie verwenden?
Die mit Abstand beliebtesten sind AK-47, M4A4 und M4A1-s, wobei letzteres im vergangenen Jahr grundlegend überarbeitet wurde. Ein Update, von dem viele (auch ich) meinten, es würde diese Waffe nutzlos machen, verringerte sowohl die Armor Penetration (Durchdringen von Rüstungen) als ach die Feuerrate des M4A1. Die niedrigere Feuerrate sorgte jedoch dafür, dass die Waffe treffsicherer wurde: es ist nun viel einfacher, den Spray (die Bewegung der Waffe während des Schießens) zu kontrollieren. Dies sorgt in Verbindung mit dem Umstand, dass das M4A1 über einen Schalldämpfer verfügt dafür, dass diese Waffe nach wie vor auch von absoluten Topspielern bei großen Wettkämpfen verwendet wird.
Falls Sie sich keine der oben erwähnten Waffen leisten können, sollten Sie sich für das FAMAS (CT) oder das Galil AR (T) entscheiden, falls Ihr Team den Entschluss fasst, Waffen zu kaufen. Diese beiden Sturmgewehre sind ziemlich treffsicher und verursachen anständigen Schaden. Sie sind jedoch den weiter oben genannten auf große Distanz unterlegen und auf kurze Distanz eine Spur schlechter als diese.
Prägen Sie sich die Spray Muster ein
Wenn Sie erlernen, wie man den Rückstoß der beliebtesten Assaut Rifles (Sturmgewehre) kontrolliert, können Sie Ihre Chancen vergrößern, in den entscheidenden Momenten die Oberhand zu behalten. Teamwork mag zwar ein integraler Bestandteil von Counter-Strike sein, doch sie werden Ihre Ziele nie erreichen, wenn Sie die Grundlagen nicht beherrschen. Und Ihre Arbeit ist nie getan. Sie müssen ständig üben, wenn Sie Ihren Skill Level beibehalten möchten.
Lassen Sie uns mit der Waffe der Wahl der T-Seite beginnen, mit der AK-47.
So sieht die Wanderbewegung der Waffe beim Schießen (spray) aus, wenn man nicht versucht, den Rückstoß zu kontrollieren:
Was können wir daraus lernen? Beachten Sie bitte, dass die ersten beiden Kugeln ziemlich gerade abgeschossen werden/fliegen, also ziemlich genau aufs Ziel. Danach wandern die Einschüsse gen Himmel und nach links. Nach einer Weile wandern die Schüsse nach rechts, bleiben kurz dort und wandern dann wieder nach links. Üben Sie, Ihre Maus so zu bewegen, dass Sie damit diesem Rückstoß und die damit verbundene Wanderung des Laufs entgegenwirken. Das Resultat Ihrer Bemühungen sollte ungefähr so aussehen:
Lassen Sie uns nun einen Blick auf die M4s werfen. Das Rückstoßmuster des M4A4 lässt die Kugeln direkt nach oben, dann nach links, zurück nach rechts und dann wieder nach links gehen. So sieht es aus, wenn Sie nur den Abzug gedrückt halten (oben) und wenn Sie versuchen, den Rückstoß zu kontrollieren (unten).
Das Muster der M4A1 ist im Grunde dasselbe, nur dass das Ganze etwas langsamer abläuft und nach 20 Kugeln endet, nicht erst nach 30.
Große, mittlere und kurze Distanz
Wie Sie vielleicht wissen, gibt es einige verschiedene Techniken, die Sie anwenden können, wenn Sie schießen. Da gibt es die berühmten Einzelschüsse (one-taps) á la ScreaM, die kurzen Salven und dann das Spraying (Leeren des gesamten Magazins auf einmal). Aber wann sollten Sie von welcher Technik Gebrauch machen?
Als Faustregel sollten Sie, wenn Sie die M4s verwenden, nie Einzelschüsse anwenden, da die ersten drei Kugeln das Ziel so präzise treffen. Stattdessen sollten Sie mit diesen Sturmgewehren immer kurze Salven abgeben, zumindest auf große und mittlere Distanz. Bei der AK-47 sieht die Sache ein wenig anders aus. Mit einer Kugel in den Kopf töten Sie einen Feinden. Deshalb können ein paar gezielte Einzelschüsse (one-tpas) auf große Distanz das Mittel der Wahl sein.
Auf mittlere Distanz sind auch mit der AK-47 Drei-Schuss-Salven zu bevorzugen. Die ersten beiden Kugeln werden in gerader Linie fliegen, während ich für die dritte mein Fadenkreuz eine Spur nach unten ziehe, in etwa so:
Auf kurze Distanz ist es fast immer am besten, sich für Sprays (viele Kugeln, möglichst das ganze Magazin, mit Dauerfeuer leeren). Falls Sie den Umgang mit Sturmgewehren wirklich beherrschen, können Sie auf diese Weise auch auf mittlere Distanz großen Schaden anrichten. Doch das alles ist individuell: was für einen Spieler gut funktioniert, mag einem anderen gar nicht liegen, und umgekehrt.
Ein kleiner Ratschlag: Es ist eines, mit Dauerfeuer (spray) auf eine Wand zu schießen, und etwas völlig anderes, mit Dauerfeuer auf sich bewegende Ziele zu schießen. Wie Jordan ‘n0thing’ Gilbert in seinem Stream sagte, ist das Wichtigste beim Spraying (Dauerfeuer), dass man die richtige Höhe erwischt. Wenn Sie das können, haben Sie größeren Erfolg, wenn Sie versuchen, jemandem mit Dauerfeuer niederzumähen. Sie sollten sich ein paar Minuten Zeit nehmen und sich diesen Clip ansehen.
In dem Video spricht er darüber, wie wichtig die ersten paar Schüsse sind. Einer der wichtigsten Aspekte, wenn man eine Waffe in CS: GO meisterhaft beherrschen möchte, ist das richtige Zielen. Abonnieren Sie eine Karte namens training_aim_csgo2.
Üben Sie auf verschiedene Distanzen. Der Hauptgrund für diese Art von Training ist, dass Sie sich an die Sensibilität gewöhnen sollen. Ich rate Ihnen, die Mausbeschleunigung (mouse acceleration) zu deaktivieren. Auf diese Weise werden Sie gleichmäßiger/beständiger schießen. Wenn Sie sich die Sache einfacher machen können, sollten Sie dies tun. Außerdem empfehle ich eine eher geringe Sensitivity (Empfindlichkeit) zu wählen. Man könnte zwar argumentieren, dass es besser ist zu erlernen, wie man hohe Empfindlichkeit (sensitivity) meistert, aber das ist nicht realistisch. Große Empfindlichkeit wird vor allem dann zu einem ernsten Problem, wenn man auf große Distanz feuert und schnell reagieren muss. Je niedriger die Empfindlichkeit, desto präziser werden Sie schießen. Selbst wenn Sie über sehr gute Muskelerinnerung (muscle memory) verfügen, werden Sie nicht in der Lage sein, unter Druck diese unglaublichen Kopfschüsse zu landen, wenn Ihre Empfindlichkeit (sensitivity) zu hoch eingestellt ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen