Ursprünglich wollte ich die Woche mit der Schilderung meiner ersten Eindrücke des vor kurzem veröffentlichten Umbrella Corps ausklingen lassen. Leider funktioniert ein Multiplayer-Spieler nur dann, wenn andere Leute irgendwie mitspielen.
Deshalb entschloss ich mich, nachdem ich vorgestern 30 Minuten lang in einer leeren Lobby gewartet hatte, zu einem kleinen Experiment. Heute stürzte ich mich in alle Multiplayer-Spiele, die ich derzeit installiert habe – alte wie neue -, um zu testen, wie tot Umbrella Corps wirklich ist. Mit Hilfe meiner Stoppuhr-App maß ich, wie lange es vom Triggern der Online-Funktionalität bis zu dem Moment dauert,in dem ich die Kontrolle über meinen Charakter übernehmen kann. Und der Fairness halber entschied ich mich für den im jeweiligen Spiel potenziell beliebtesten Online-Modus. Zugegeben, dies ist sicher nicht die wissenschaftlich korrekteste Methode, aber sie sollte ausreichen, um zu beweisen, dass Umbrella Corps etwas mehr als eine Woche nach seiner Veröffentlichung im Grunde tot ist. D.O.A., um genau zu sein.
Sie sollten sich daran gewöhnen, diesen Screen anzustarren, da er im Grunde das gesamte Umbrella Corps Spielerlebnis ist.
Umbrella Corps (PC) - 2:00:00 (Keine Resultate)
Leider muss ich mit dem traurigsten Ergebnis beginnen. Selbst nachdem ich alle Tutorials durchgespielt habe, kann ich Ihnen nicht sagen, ob Umbrella Corps gute oder schlechte Figur macht, denn selbst zweistündiges Warten in einer öffentlichen Lobby führte zu keiner einzigen Multiplayer-Session. Das soll nicht heißen, dass das Spiel komplett tot ist, denn im Laufe der 120 Minuten schauten drei oder vier Leute vorbei, verließen aber die Lobby wieder, sobald klar war, dass sich nicht viel tun wird. Das ist nicht überraschend, wenn man bedenkt, wie schlecht Umbrella Corps bei den Kritikern ankommt und dass auch die Mundpropaganda nicht gerade berauschend ist, aber ich nahm doch an, dass die Resident Evil Verbindung dazu führen würde, dass sich zumindest ein Raum mit armen Seelen füllen würde, die das Spiel gleich zum Verkaufsstart erwarben. Die Konsumenten scheinen aber immer schlauer zu werden, da nicht einmal die Verbindung mit einer beliebten, sehr erfolgreichen Spiele- und Filmreihe Umbrella Corps ein so großes Publikum einbringt, dass es wie geplant funktioniert – zumindest auf dem PC.
Hier zum Vergleich die weiteren Ergebnisse:
Final Fantasy XIV: A Realm Reborn (PC) - 00:10:40
Dark Souls III (PC) - 00:01:22
Overwatch (PC) - 00:00:57
Rocket League (PlayStation 4) – 00:00:52
Left 4 Dead 2 (PC) - 00:00:23
Fazit: Wenn nicht ein ganz großes Wunder geschieht, ist Umbrella Corps so tot, als wäre es von 100 Zombies zerfetzt und verschlungen worden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen