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Deus Ex: Mankind Divideds ärgerlichste Eigenheit

 

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Bisher bereitet Deus Ex: Mankind Divided mir großes Vergnügen, wenn man von einigen Türen absieht, die sich nicht öffnen lassen. Es gibt keinen Grund, mich über all die Emails, die ich lesen kann, und all die Toilettenspülungen, die betätigt werden möchten, zu beklagen, doch es gibt etwas, was mich an der PC-Version des Spiels stört: die Leertaste.

 

Wenn man mit Keyboard und Maus spielt, ist die Leertaste mit Adam Jensens Fähigkeit, von Deckung zu Deckung zu huschen, verknüpft. Die Leertaste ist allerdings auch jene Taste, die man drückt, um nach dem Ladeschirm (load screen) ins Spiel zurückzukehren. Wenn Sie gespeichert haben, während Sie in Deckung sind, dann neu laden (reload) und die Leertaste drücken, um das Spiel wieder zu starten, flitzt Adam aus der Deckung, als wäre er ein Footballspieler auf dem Weg in die Endzone oder ein Einhundertmeterläufer.

 

Ich bin nicht der einzige, der unter diesem Problem leidet:

 

 

Diese Eigenart des Spiels ist für mehr meiner Tode verantwortlich, als ich zugeben möchte, denn so gut wie jedes Mal startet das Spiel damit neu, dass Adam den Bösewichten direkt in die Arme läuft, vor denen er in Deckung gegangen ist. Ich bin ein wenig abergläubisch, weshalb ich dies darauf zurückführte, dass die Götter der Steath-Spiele mich für „save-scumming“ bestrafen, aber ich bin froh, dass ich nicht der einzige bin, dem es so ergeht. Das ganze hat aber auch etwas Positives, denn es brachte mich dazu, davon abzugehen, während der Levels ständig schnellzuspeichern (quick-save) – und das macht das Spiel noch unterhaltsamer und spannender.

 

Hoffentlich wird dieser Mangel bald behoben. Inzwischen sollten Sie, wenn Sie Mankind Divided auf dem PC spielen, genau aufpassen, wo Sie speichern.

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